Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN!
#81
Hallo Peter,
danke für diesen gelungenen Beitrag. Ich habe ja mit dem Thema M40
Nockenwellen angefangen und keiner wollte es so recht glauben.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#82
@ Kai:

Es ist aber auch möglich, dass der Drosselklappenschalter kaputt ist. Der erkennt drei Lastzustände des Motors: Leerlauf, Schiebebetrieb und Vollast. Den kann man aber ganz leicht prüfen:

1) Geht Deine Verbrauchsanzeige im Schiebebetrieb wirklich ganz auf "Null?" Wenn nein, dann ist höchstwahrscheinlich der Schalter defekt.
2) Beuge Dich bei ausgeschaltetem Motor über den Drosselklappenstutzen. Bewege die Gasbetätigung. Macht es dabei im Drosselklappenschalter hörbar "klick"? Wenn nein, dann defekt!
Achtung: Symptom 1 ist unabhängig von Symptom2!

Absolute Gewißheit bringt das Durchmessen:
1) Ziehe den Stecker ab. Jetzt siehst Du 3 Pins, die mit den Ziffern 2, 3 und 18 durchnummeriert sind.
2) Schließe ein Ohmmeter im Ruhezustand zwischen die Klemmen 2 und 18: Sollwert: 0 Ohm.
3) Jetzt etwas Gas geben: Der Widerstand muss sofort auf unendlich umschlagen! (und Du müsstest das "klick" hören).
4) Schließe das Ohmmeter zwischen die Klemmen 3 und 18. Sollwert: unendlicher Widerstand.
5) Jetzt Gas geben bist zum Anschlag. Kurz vorher muss das Ohmmeter (ohne "klick") auf 0 Ohm umschalten.

Am einfachsten ist die Messerei bei ausgebautem Drosselklappenschalter. Den bekommst Du aber nur runter, wenn Du den Drosselklappenstutzen abbaust. Also lege Dir vorher eine neue Papierdichtung für den Stutzen parat! Bei der Gelegenheit kann man mal das Innere des Drosselklappenstutzens inklusive Drosselklappe mit reichlich Bremsenreiniger blitzeblank putzen. Bei http://dem Kilometerstand bestimmt kein Luxus! Zwinker

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#83
Zitat:Hallo Peter,
danke für diesen gelungenen Beitrag. Ich habe ja mit dem Thema M40
Nockenwellen angefangen und keiner wollte es so recht glauben.

Sonne Gruß

Smile Uwe

Na ja !!
Ich glaube es immer noch nicht!! Fettes Grinsen
Zitieren
#84
Zitat:Und wegen NOA4 Jimmy: ich arbeite in der Firma, die das produziert und war auch schon ein paar Mal da oben. So was wie Wilhelm Tel sollten die auch mal in Berlin machen!! Zwinker

Lange Rede, kurzer Sinn: also, wie siehts bei Euren mit Ölverbrauch aus? Ich finde die Korrelation zum Sprit ganz interessant. Marken und Viskositäten wollen wir aber aussen vor lassen Achtung, Ironie

Grüße aus Börlin

Hallo Kai,

...wusste nicht, dass NOA4 in Berlin produziert wird, dachte, die machen das hier... Smile Wilhelm Tel wäre schön, wenn man's hat, die Eigentümer können sich in meiner Anlage nicht durchringen endlich den Anschluss zu legen... Sauer

Zu dem Ölverbrauch kann ich leider keine detaillierten Angaben machen, mein Dicker ist erst seit einem Jahr bei mir angestellt, bisher habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. (hoffentlich bleibt's auch so... Fettes Grinsen )

Pökel dein Cab nicht zuviel... Fettes Grinsen

bis denne
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#85
Hey Rainer und Anderl:

ALLERBESTEN Dank für den Hinweis mit dem Drosselklappenschalter und die ausführliche Beschreibung, wie das zu checken ist! Ich hoffe, in Kürze dafür Zeit zu finden - wie schön muss das Gefühl sein, wenn er nich nur 95% sondern 100% am Gas hängt Fettes Grinsen (obwohl ich das ja von meinen anderen BMWs kenne, so isses nicht). A lot to do, ich packs an!

@Jimmy: nene, wird schon in Norderstedt bei den Stadtwerken produziert, hier in Berlin ist nur die "Zweigstelle", wo wir das Gleiche für die tolle Bahn machen Zwinker

Würde mich ja jetzt am liebsten in die Werkstatt stellen, aber die Arbeit ruft...

Grüße an Alle aus der verregneten Hauptstadt!!

Kai

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste