Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323 i, einer der ersten...
#21
Wenn er ihn gekauft hat - herzlichen Glückwunsch.

Ein 323i in diesem Preissegment halte ich für keinen Fehler. Wenn man ein wenig auf die erhoffte Wertentwicklung schielt, denke ich, dass man das Spitzenmodell aus einer Periode auch nicht unbedingt mit anderen Modellen 320/318/316 vergleichen sollte.
Das gilt natürlich auch - da wird's heute schon deutlicher - bei den späteren 2,5 ltr. Modellen. Und man sieht es an der Preisentwicklung beim e21.

Was mich allerdings noch interessiert;
2- oder 4-türer... und ...Schalter oder Automatik? Verwirrt


Gruß
Stefan


PS: Hier steht übrigens noch so ein schönes Stück:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0188939645
Zitieren
#22
Also so viel kann ich dazu sagen: Es ist definitiv ein Zweitürer, da der Viertürer erst als 110 KW-Variante herauskam.

Aber ein 323i wird nicht den Zuwachs erreichen, wie man vielleicht erwarten könnte.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#23
Spekuliert hier wirklich ernsthaft jemand auf eine Wertsteigerung? Fettes Grinsen
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#24
Zitat:Spekuliert hier wirklich ernsthaft jemand auf eine Wertsteigerung?
Hallo,
sollte das der Fall sein, dann zumindest nicht öffentlich. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Wobei es (öffentliche) Anzeichen gibt, die es vermuten lassen. Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#26
Zitat:Also so viel kann ich dazu sagen: Es ist definitiv ein Zweitürer, da der Viertürer erst als 110 KW-Variante herauskam.

Aber ein 323i wird nicht den Zuwachs erreichen, wie man vielleicht erwarten könnte.

Ok, wieder was gelernt. Und mit dem Preiszuwachs wirst Du sicher recht haben.

Ich glaube auch, dass viele Leute in den nächsten Jahren eine herbe Enttäuschung hinnehmen müssen, die nur darauf spekulieren. Letzlich werden noch viele gut erhaltene Autos aus diesen Jahren überbleiben, und der Kreis der echten Liebhaber weiter schrumpfen.

Wer weiß auch, wie unsere politische Führung mit dem Kulturgut Auto umgeht. Vielleicht werden kurz vor dem h-Alter die h-Bj.grenzen wieder erhöht, und der ständige Betrieb solcher Autos gesetzlich verboten, weil es viele gibt, die mit so etwas ständig rumfahren, anstatt der Industrie Zucker in den A.... zu blasen, den Fortschritt zu loben und Ihr Ihren neuen Krempel abzukaufen. Und das ist ja volkswirtschaftlich schädlich.

Sorry, nur rausgerutscht, ohne Ironie. Lassen wir uns überraschen.
Zitieren
#27
Zitat:Wobei es (öffentliche) Anzeichen gibt, die es vermuten lassen.
Hallo,
jeder wie er mag. Ich für meine Teil gebe mich bereits mit einer stark abflachenden Kurve
in Bezug auf den Wertverlust zufrieden. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:Wobei es (öffentliche) Anzeichen gibt, die es vermuten lassen.
Hallo,
jeder wie er mag. Ich für meine Teil gebe mich bereits mit einer stark abflachenden Kurve
in Bezug auf den Wertverlust zufrieden. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Ist ja auch sehr fraglich, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, Autos für 500,- oder 1.000,- EUR zu kaufen, zig Jahre zu unterhalten, um sie dann für 2. oder 2.500,- EUR zu verkaufen. Ich glaube das würde selbst bei einer BP nicht als gewerblich anerkannt.

Zwinker
Zitieren
#29
Hoffentlich ist dann auch niemand enttäuscht, wenn die dramatische Wertsteigerung ausbleibt.

Mal sehen, wie der Markt aussieht, wenn dieser Cabrio-Boom abgeklungen ist... Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#30
Zitat: Mal sehen, wie der Markt aussieht, wenn dieser Cabrio-Boom abgeklungen ist...
Hallo,
die Preise für gebrauchte 318i / 320i Cabrios bewegen sich doch in einem absolut
normalen Rahmen, Cabrio Boom hin oder her. Lediglich der bereits seit 2 Jahren
anhaltende Hype um das 325i Cabrio hat zu teilweise völlig realitätsfernen Preis-
vorstellungen bei diesem Modell geführt.

Anlass ist in diesem Fall weniger der anhaltende Cabrio Boom, als die immer
wiederkehrenden Lobpreisungen dieses Modells als "angehener Klassiker"
und dergleichen in den einschlägig bekannten Oldtimerzeitschriften.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Ob das auseinanderdividieren der einzelnen Motorisierungen beim E30 tatsächlich so stattfindet, möchte ich jetzt weder bejahen noch verneinen.

Ich persönlich glaube jedoch nicht, das jemand explizit nur nach einem 325 Cabrio sucht- wohl eher doch nach einem E30 Cabrio.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#32
der "hype" um die 2,5er wird sicher durch die Magazine noch verstärkt, aber mal ehrlich: für mich gab es gar keine Alternative.
Ich suchte ein Cabrio - VFL sollte es sein, also schied der 318 schon mal aus. Und ein 320i wäre nur in Frage gekommen, wenn es DAS Cabrio gewesen wäre. Ansonsten spricht doch alles für den 2,5er. 40 Ps mehr bei ähnlichem Unterhalt & identischen Verbrauch inkl. stabilerem Werterhalt = mehr freude am fahren. Da gibt man doch gerne mal mehr in der Anschaffung aus...
Zitieren
#33
Ich denke, das kann man drehen und wenden wie man will. Ich persönlich würde lieber ein besseres Auto mit einer beliebigen Motorisierung wählen. Und es finden sich vielleicht besser gute 318er und 320er, als gute 325er, da diese doch eher von der Heizer-Fraktion gefahren wurden.

Was auch eine Erklärung für die Preisdifferenzen sein könnte. Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#34
Zitat: Lediglich der bereits seit 2 Jahren
anhaltende Hype um das 325i Cabrio hat zu teilweise völlig realitätsfernen Preis-
vorstellungen bei diesem Modell geführt.

Verwirrt

Die Wertentwicklung eines Autos vom Neuwagen und Gebrauchsobjekt ist ja immer gleich, von X gegen Null. Manche beliebte und gefragten Produkte fallen halt nicht auf Null, sondern auf einen kleinen Wert darüber. Für einige BMW Modelle gilt dann auf dem Weg zum Klassiker häufig; wenn Sie aus den Händen der Dönerfraktion in die Liebhaberhände stagnieren die Werte und steigen in einigen Fällen wieder.

Andere, vielleicht noch so selten und schön, steigen nie mehr, weil sie keiner haben will.

Warum also realitätsfern? Letztlich bestimmt doch das zur Verfügung stehende Angebot und die Nachfrage den Preis.
Smile
Zitieren
#35
Dieses Auto

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0188939645

stand bis vor kurzem bei mobile oder autosscout bei einem Fähnchenhändler der Region,der aber keinen regionalen Namen führte Zwinker

Der damalige Preis war - glaube ich - knapp über 2 kEur ....

Im Übrigen beobachte ich (betrachte jetzt schon einige Jahre das Marktgeschehen) folgendes:

Der E30 Liebhaber hat derzeit verstärkt die e30vfl Limo im Blick (ich auch Zwinker ).

e30 Cabs gibt es wirklich noch jeder Menge am Markt. Es pendelt sich alles irgendwie so zwischen 3.000 und knapp an die 6.000 ein .... von ein paar absoluten Ausnahmestücken mal abgesehen.

So ähnlich war die Preislage für das e30 Cab bereits vor 2 - 3 Jahren, ergo: Wertzwuachs = 0 dafür aber zumindest eine gewisse Stabilität.

Der 325i Limo dagegen geht ziemlich ab .... habe vor ein paar tagen eine 325i nfl Limo mit > 200.000 km im Internet für 999.- gesehen ... die war Ruckzuck weg.

Für eine gute 325i Limo geht der Trend derzeit eindeutig in Richtung > 2 kEur, also: Hier ist ein Wertzuwachs zu verzeichnen, der aber auch seine deutlichen Grenzen haben wird, der e21 323i wurde ja auch nie wirklich richtig teuer ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
...nein, ich hab den noch ned gekauft. Die Schlüssel sind immer noch verlegt Fettes Grinsen Ich hab aber mit dem letzten Halter gesprochen, der hatte den 323er anno 88 gekauft, ab da nur Sommerbetrieb bis Anfang 07. Kurz vor Stillegung kamen noch Bremsen vo/hi. sowie Batterie neu. Blechmässig keine Kaltverformungen, kein Tuning...aber vier Schmutzfänger dran Zwinker Ich bleib aber dran.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#37
Zitat:Spekuliert hier wirklich ernsthaft jemand auf eine Wertsteigerung?

Wobei es (öffentliche) Anzeichen gibt, die es vermuten lassen.

sollte das der Fall sein, dann zumindest nicht öffentlich.
Euch Schlauberger möchte ich erleben, wenn eure Fahrzeug schuldlos schwer beschädigt, oder sogar geklaut wird... Sauer Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#38
Er kann es einfach nicht lassen.
Zitieren
#39
Trotz des Edits bleibt mir die Kausalität verschlossen...

Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#40
Mir nicht. Zumindest denke ich das.

Denn ohne Wertgutachten steht man in der Tat meist recht dumm da, falls dem Auto was passiert (unverschuldeter Unfall oder Diebstahl). Was hat man davon, wenn man unter Liebhabern z.B. 8000 Euro für ein besonderes Cabrio bezahlt und die Versicherung im Schadensfall das Auto mit z.B. 3500 veranschlagt?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste