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Er lebt wieder :happy:
#1
Wer jetzt nicht weiss worum es geht.
Hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9546

Hier jetzt ein paar Details:

Zunächst Öl abgelassen und Ölfilter gegen einen neuen Alten getauscht.

5 Liter Wasser aufgefüllt. Da hab ich die Wasserpumpendichtung im Verdacht.

Zündkerzen raus und etwas Öl hinein.

Ventildeckel ab um einen Eindruck zu gewinnen.
Nun... ich hab schon saubere gesehen.
[Bild: z-kopf.jpg]

Erst mal frisches Öl aus den 80'ern rein. Der Motor soll ja nicht mit zu Neuem geschockt werden Fettes Grinsen
[Bild: oel.jpg]

Motor mit Anlasser drehen lassen. Keine komischen Geräusche o.Ä.
Solange georgelt, bis der Öldrück da war und das Öl auf die Kipphebel lief.
Guuut Sonne

Zündkerze auf Stecker gesteckt. Und siehe da, es funkt Sonne

Alles wieder zusammen geschraubt. Nur der Luftfilter blieb ab.
Tank war leer bzw. auf Reserve. Hab einfach mal 8 Liter frischen Sprit rein geschüttet.
Sprit dann noch auf die Drosselklappen.
Und los!

Ein bischen orgel und man hörte schon die ersten Atemzüge.
Kurz darauf lief er - halbwegs - bisr er wieder mangels Sprit abstarb.

5-mal wiederholt. Nun läuft er durchgehend. Sauber auf allen Sechsen - netter Sound Fettes Grinsen

Was da aber erst mal aus dem Auspuff rauskam, war kein Feinstaub. Das waren Brocken Herrje!
Zudem ist der Blaurauch enorm. Klar, Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fällig. Mal sehen, was für Dichtungen noch siffen - wird sich zeigen, ob der komplette Motor neu abgedichtet werden muss.

Vergaser werde ich wohl auch mal auseinander nehmen müssen. Beschleunigerpumpe spritzt nur auf eine Drosselklappe und der Leerlauf ist auch nicht dolle.

Wird sich zeigen, was gemacht werden muss, hauptsache er lebt wieder...

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#2

...Respekt, ganz großen Respekt...! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#3
na dann haste ja ein Winterprojekt Fettes Grinsen
Viel Spass Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
Hab ich ja prophezeit Zwinker

Ekki, wir beide haben bis ins Frühjahr Zeit Fettes Grinsen
Du mit dem /6 und ich mit meinem Büssi.

Freut mich ehrlich für dich, das die Maschine noch halbweg gerade ist !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Ekki wird doch noch zum M20 Schrauber. Fettes Grinsen
Das wo er doch der große M10 Fan ist.
Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#6
Ich bin BMW-Fan Zwinker

Aber mal was anderes.
Gab es PHÖNIX eigentlich noch 3/79 Verwirrt Oder war das ne Sonderbestellung?
Dachte immer, dass mit der Einführung von HENNA 1977 Schluss war.
Verwirrt Verwirrt Verwirrt
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#7
Phönix und Korall lösten zum Modelljahr 1977 Inka und Verona ab.

Korall wurde zum Modelljahr 1979 durch Iberischrot abgelöst, zum Modelljahr 1980 Phönix und Iberischrot dann durch Hennarot ersetzt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Danke Ralf,

dann waren Schiebedach und rechter Aussenspiegel doch die einzigen Extras Fettes Grinsen

[Bild: rechnung320.jpg]
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#9
Ich geh' mal morgen zum Schlüsseldienst und lasse mir einen Schlüssel für Dein Auto machen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
12 % MwSt. - da war noch alles gut... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#11
Zitat:Ich geh' mal morgen zum Schlüsseldienst und lasse mir einen Schlüssel für Dein Auto machen. Zwinker

Nicht nötig Ralf. Da waren 6 Schlüssel dabei, die reichen mir Fettes Grinsen
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#12
Zitat:Phönix und Korall lösten zum Modelljahr 1977 Inka und Verona ab.

Wo beginnt das Modelljahr 1977?
12/76 gabs zumindest schon Korall Verwirrt
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#13
Das Modelljahr beginnt mit Ende der Werksferien, Modelljahr 1977 also z.B. ab September 1976.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
Ahhhh....

Noch eine Frage Haare zu Berge:

War es damals normal, das ein Wagen 11/78 bestellt wurde und 04/79 geliefert?
Wie waren die Lieferzeiten damals Verwirrt

BRD meine ich... Achtung, Ironie


Ps: Er läuft mittlerweile ziemlich gut nachdem er mal ein paar km warm gefahren wurde (keine Sorge: keine Drehzahlorgien Zwinker )
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#15
Die Ablagerungen im Zylinderkopf sollten kein Problem darstellen - mit einer Ausnahme: Du hast denselben Dreck auch im Ölversorgungsrohr für die Nockenwelle. Mein Rat: investiere die 12,- Euro und tausche die Ölleitung aus. Deine Nockenwelle wird es Dir Danken ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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