Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Undichte Frontscheibendichtung
#1
Hallo allerseits,

ich hab bei meinem Winter-E28 (Blauer Klaus) das Problem, daß das Regenwasser der Frontscheibe unter der linken Armaturenverkleidung und über der Fußstütze rauströpfelt (genau in der Ecke zur A-Säule). Die Frontscheibendichtung ist aufgrund des Alters schon ziemlich zusammengeschrumpelt und evtl. ist auch der Scheibenrahmen hin. Aber das Auto dient wirklich nur als Winterauto und der nächste Tüv ist nur mit Glück zu schaffen. Deshalb möchte ich nicht unbedingt eine neue Dichtung holen und eine gerissene WSS riskieren, sondern das Problem möglichst billig beheben............
Zumal ich auch die Suchfunktion im E28-Forum bemüht und gelesen habe, daß auch eine neue Dichtung das Problem nicht unbedingt behebt.

Kann man das ganze mit Scheibendichtmasse zukleistern? Wo sollte man die Dichtmasse überall hinschaffen? Nur unten in der Ecke oder bereits an der A-Säule entlang. Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht?

Ist ein 85er 525i mit der ersten Scheibe/Dichtung.

Gruß und Dank

Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Klare Antwort: Nein. Von außen drüberkleistern geht nicht, da kannste machen, was Du willst, das Wasser wird immer seinen Weg finden. Die Scheibe muss raus. Würde man die alte Dichtung mit jeder Menge Dichtmasse wieder verwenden, könnte es eventuell dicht werden, aber eine neue Dichtung (und ausreichend Dichtmasse) ist das Einzige, was wirklich hilft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Also, wenn es wirklich nicht auf das Fahrzeug drauf ankommt, würde ich es mit "Sikaflex" umlaufend!!! zwischen Blech und Dichtung versuchen, abzudichten. Aber Dichtung und evtl. auch die Scheibe wirst du dann nicht mehr zerstörungsfrei herausbekommen. Dichtungslippe und Blech vorher aber mit Silikonentferner gut reinigen.

Gruß Stephan
Zitieren
#4
Hallo Oli,
ich habe mehrmals mit der ekligen Teroson Scheibendichtmasse Erfolg gehabt.Mit der langen Tuelle ordentlich von innen(Scheibenseite) und aussen(karosserieseitig)rein das Zeugs,bis es rausquillt,etwas warten,Reste erst mit einem Spatel entfernen,dann mit Tesa Krepp abtupfen und nach 1 bis 2 Tagen die dann noch verbliebenen Reste mit
Waschbenzin entfernen.Keine Garantie,aber ausser einer Kartusche(Tube reicht meist nicht)schwarzer Pampe und etwas Zeit kostet es dich nichts.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Wir verwenden eine spezielle Sikamasse (frage bitte nicht wofür) die klebt alles und jeden. Damit - und notfalls mit einem Edelstahlblech das man über die Löcher klebt überlebst du jeden Winter!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Ich sag nur "Klebt + dichtet"... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Danke für Eure Tips!

Zuerst wird die Dichtmasse ausprbiert!

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#8
Am Samstag hab ich schwarze Scheibendichtmasse von Teroson unter die Dichtung gedrückt. Gestern hat es geschüttet wie aus Eimern......und es nichts mehr reingelaufen.....

Die Schmiererei scheint also (vorerst) erfolgreich gewesen zu sein.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#9
Keder raus, Gummi anheben, so weit wie möglich säubern und trocknen lassen, alternativ Scheibe ausbauen. Dann abdichten mit Scheibendichtmasse abtupfbar (z.B. Teroson). Sikaflex Kleber ist da nun wirklich nicht angesagt!
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#10
Zitat:Die Schmiererei scheint also (vorerst) erfolgreich gewesen zu sein.
Hallo Oliver,
freut mich,daß es funktioniert hat.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste