Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#21
ööhm 100km one way???

nen eta, den mal durchrepariert und ne gasanlage verpasst und schon haste fahrspass und sparsamkeit vereint. ausserdem noch überschaubare technik. okay wenns kein eta sein soll wegen verbasteln und so tuts auch nen 325i.

und von dem geld was du dann noch über hast machste was viel schöneres. und von dem wertverlust im ersten jahr wenn du dir nen neuwagen geholt hättest fliegste in den urlaub.
Zitieren
#22
ich habe nicht den eindruck, dass torben nicht mehr in urlaub fahren kann, wenn er einen neuwagen kauft. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#23
mit einem e30 jährlich 50.000 km zu fahren, halte ich allerdings für einen witz.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#24
Zitat:mit einem e30 jährlich 50.000 km zu fahren, halte ich allerdings für einen witz.

warum?
Zitieren
#25
Wenn es günstig sein soll würde ich mich an das Konzept von Duke halten!

316i E46 mit Gasanlage

Spritkosten auf 100km ca 5,10€

Da wird es schon mit dem Diesel schwierig ran zu kommen!
Wenn also schon ein E46 vorhanden ist und es ein Benziner ist wäre das die Antwort. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll kann ich dich nicht beraten, ich hasse DIESEL. Ausser im LKW da lasse ich mir ja das gefallen aber im Auto?
Das ganze fahren mit einem Diesel ist für mich generell unmöglich. Kein Anfahren im 2 Gang möglich, unterm Turbobereich würgt man ihn ab und der kurze Drehzahlbereich zwingt zum lässtigen Schalten.

nun aber wieder zurück zum Thema, der gute Mann sucht ein Auto!

Das mit VW ist so ne Sache, kostet einiges mehr ist ist dafür Wertstabiler, dabei kostet ein franzose weniger und der Wertverlust ist höher. kommt nun ganz darauf an wann der Wagen wieder abgestoßen wird, denn da kann die Rechnung mit dem VW schnell nach hinten los gehen. Wichitg ist auch ob eine gute Werkstatt des Fabrikats sich in deiner Nähe befindet.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
...also ich würde auch auf Gas setzen......'Nen 316i mit Gasanlage und fertig ist die Maus!
Zitieren
#27
Hallo Torben,
um noch ein Schwein ins Rennen zu bringen:Golf 4 1,9 TDI 74 kW gebraucht in gutem Zustand.Vorteil:wenig Wertverlust,recht komfortabel und ausreichend kraeftig;Filter guenstig nachruestbar,wenn notwendig.
Ich habe meinen Eltern vor 3 Jahren so ein Auto "verpasst" und fahre ihn immer wieder gern.Ausserdem nicht so haesslich wie ein 1er BMW(subjektiv).
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#28
Wäre vielleicht ein Wohnortwechsel interessant und auch günstiger, weil bequemer?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Zitat:
Zitat:mit einem e30 jährlich 50.000 km zu fahren, halte ich allerdings für einen witz.

warum?
Hallo,
es rechnet sich einfach nicht. Wozu einen mindestens 15 Jahre alten E30 kaufen und diesen
wieder flottmachen für eine Jahresfahrleistung von mindestens 50.000 Kilometern, wenn man
alternativ einen jüngeren Wagen aus anderen Baureihen mit geringerem Investonsbedarf
bekommen kann?! E30 als Hobby ist die eine Sache, Berufspendler zu sein eine andere.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Zitat:...also ich würde auch auf Gas setzen......'Nen 316i mit Gasanlage und fertig ist die Maus!
Hallo,
einen 316g ( M43 1.6 Erdgas / Benzin ) hat es in Form des E36 Compact
bis zur Jahrtausendwende sogar original ab Werk gegeben.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#31
Zitat:Hallo,
es rechnet sich einfach nicht. Wozu einen mindestens 15 Jahre alten E30 kaufen und diesen
wieder flottmachen für eine Jahresfahrleistung von mindestens 50.000 Kilometern, wenn man
alternativ einen jüngeren Wagen aus anderen Baureihen mit geringerem Investonsbedarf
bekommen kann?! E30 als Hobby ist die eine Sache, Berufspendler zu sein eine andere.

Sonne Gruß Uwe

aber nen polo kaufen der die ersten 30.000km mit dem ersten öl durchfährt soll dann bis zum ersten tüv die 300.000km knacken? und das soll dann auch noch günstiger sein???
DAS halte ich fürn gerücht! weil ich befürchte das der polo die 300.000 nicht schafft.
der weitere investionsbedarf richtet sich natürlich nach dem schrauberkönnen des nutzers. wer aber den e30 als hobby hat schreckt vor so ner revison nicht zurück.
Zitieren
#32
wenn du einen e30 kaufst, hat er in der regel schon 150 - 200tkm auf der uhr.

jetzt kann man nach zwei arten von e30 ausschau halten:

1. billig: also runtergeritten mit reparaturstau und zweifelhafter zuverlässigkeit oder:

2. gepflegt und ordentlich: den stelle ich mir dann aber lieber für`s hobby weg, weil zum runterreiten zu schade.


fazit: für mich käme der e30 für diese zwecke nicht in frage!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#33
Hallo,

sehe ich genauso wie Barnie...

Für (berufsbedingte) Vielfahrer führt aus meiner Sicht kein Weg an einem modernen Auto vorbei.

Neben dem Thema Fachkenntnisse beim Schrauben würde mir auch ganz einfach die Zeit dazu fehlen. Ein Auto muss in erster Linie erstmal funktionieren, insbesondere wenn man damit (direkt oder indirekt) Geld verdienen muss!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#34
Zitat:
Zitat:Hallo,
es rechnet sich einfach nicht. Wozu einen mindestens 15 Jahre alten E30 kaufen und diesen
wieder flottmachen für eine Jahresfahrleistung von mindestens 50.000 Kilometern, wenn man
alternativ einen jüngeren Wagen aus anderen Baureihen mit geringerem Investonsbedarf
bekommen kann?! E30 als Hobby ist die eine Sache, Berufspendler zu sein eine andere.

Sonne Gruß Uwe

aber nen polo kaufen der die ersten 30.000km mit dem ersten öl durchfährt soll dann bis zum ersten tüv die 300.000km knacken? und das soll dann auch noch günstiger sein???
Hallo Mathes,
das habe ich doch gar nicht behauptet ( siehe Zitat ).
Zitat:Hallo Torben,
in Anbetracht einer Jahresfahrleistung jenseits der 50.000 Kilometer und des somit
zu erwartenden enormen Wertverlustes, würde ich einen relativ neuwertigen Gebraucht-
wagen wählen und vielleicht auch zusätzlich eine Wagenklasse höher Ausschau halten.
Ob 1.2 - 1.4 L TDI Motoren dazu geeignet sind innerhalb weniger Jahre deutlich sechsstellige
Laufleistungen zu bewerkstelligen entzieht sich meiner Kenntnis aber um ganz ehrlich zu sein,
ausprobieren möchte ich das nicht. Ich bestreite ja gar nicht, das der E30 für derartige Aufgaben
gänzlich ungeeignet ist aber macht es wirklich Sinn sich zwei E30 anzuschaffen und diese jeweils
im Wechsel durchzureparieren und instandzuhalten, um damit täglich mindestens 200 Kilometer
unterwegs sein zu können?!

Ich selbst fahre immer noch ein 91´ 316i Baur TC im Alltag aber meine Jahresfahrleistung macht
lediglich einen Bruchteil der o.g. Laufleistung aus. Unter solchen Voraussetzungen ist es durchaus
möglich einen E30 mit einem überschaubaren Aufwand bis zu einem Alter von 25 - 30 Jahren täglich
zu nutzen aber auch hier wird einmal der Zeitpunkt kommen sich vom E30 als Alltagsfahrzeug
zu verabschieden. Berufspendler vollziehen diesen Schritt gezwungenermaßen halt etwas früher.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Hätte noch nen Kadett d 82 bj um angebot als automatik
Zitieren
#36

Zitat:Hätte noch nen Kadett d 82 bj um angebot als automatik


...ich hab´ vorhin ´ne Scheibe Brot mit Frühlingsquark gegessen,

das passt ungefähr genauso zu Torben´s ursprünglicher Frage...! Zwinker Fettes Grinsen

Mann, Mann, Mann, erst das Gehirn einschalten + dann posten...! Sauer

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#37
Oder einfach mal die Klappe halten ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#38
@uwe:

wenn ich mir den e30 als hobby gesucht hab isses doch völlig egal das das man dort schrauben muss. weil gerade das macht doch nen hobby aus.

und es wurde nach ner günstigen alternative gefragt. und günstig ist für mich weder ne höhere steuer weils ich son heizölding fahren will noch ne höhere versicherungsprämie weil die versicherung sagt: "vielfahrer" noch der marginale preisunterschied zwischen diesel und benzin.

nehm ich mir nen alten bmw (ich nutze meinen im alltagsgebrauch und das ohne wartungsstau) und verpasse dem ne gasanlage (die nur nen 10tel des neupreises eines polos kostet) kann ich einfach nicht "günstiger" fahren.

wer natürlich das wort "günstig" so definiert das man einfach nen wagen kauft sich reinsetzt und losfährt und regelmässig kohle beim vertragshändler liegen lässt für den kommt natürlich sowas nicht in frage.

aber das ist für mich nicht der begriff "günstig"
Zitieren
#39
Zitat:und es wurde nach ner günstigen alternative gefragt. und günstig ist für mich weder ne höhere steuer weils ich son heizölding fahren will noch ne höhere versicherungsprämie weil die versicherung sagt: "vielfahrer" noch der marginale preisunterschied zwischen diesel und benzin.

Hallo,

1. Der Steuerunterschied zwischen einem kleinen (1.2l-1.4l) Diesel und einem z.B. 320i ist minimal (zumindest auf das Jahr betrachtet)

2. bei einem "Vielfahrer" erhöht sich die Versicherungsprämie definitiv unabhängig davon, ob es ein "kleiner Diesel" oder ein alter E30 ist

3. der Preisunterschied der unterschiedlichen Treibstoffe ist auf jeden Fall geschrumpft, aber der Verbrauchsunterschied zwischen einem "kleinen Diesel" und einem normalen E30 (ohne Gas) ist und bleibt deutlich

Gruß

Mark
Zitieren
#40
Hallo,

ich würde nen e36, aus Rentnerhand nehmen, 320, oder 325i. Ist zwar schwer zu finden, aber möglich. Mit wenigen Km. Kostet vielleicht 5-6000€, dann eine Gasanlage und mit allem hast du keine 9000€ ausgegeben. Ich denke ein Polo kostet nochmal ein drittel mehr.
Das Geld könnte man dann weglegen und müsste sich bei etwatigen Reperaturen nicht ärgern. Vom Fahrspass und Kompfort ist das sicher nen gutes Auto und mit Gas hast du bei 50 tkm im Jahr schon nach einem Jahr das Geld für den Umbau rausgefahren.

Ich denke mal Nachtelig wäre lediglich die Versicherung und Steuern, wobei mit €2 ist das ja nicht so wild und die Versicherungsprämie wird sicher schon etwas günstiger sein bei dir?

Dazu hat soein Auto eben den großen Wertverlust hinter sich. Mit eine Gasanlage sollte der Wagen auch später noch gut zu verkaufen sein. (Was Kleinwagen aber ja auch sind, v.a. Polos.)

Falls du doch lieber einen neuen möchtest, würde icch persönlich den Polo nehmen. Aber so gute Argumente kann ich jetzt nicht liefern. Er ist zwar teurer, aber der Widerverkaufswert wird auch am höchsten sein. Dennoch sind Polos nicht wirklich günstig, was Kleinwagen ja eigentlich sein sollen/ sollten.

Aber sowas zu überlegen und dann zuzuschlagen macht ja immer Spass, diesen wünsche ichd ir, egal wie deine Wahl endet.

Gruß

Christian

Ps.: Soeine Gasanlage sollte man dann aber auch immer ohne große Umwege betanken können. Falls auf dem Arbeitsweg eine Tanke liegt, ist das ein Argument dafür, falls nicht, eher eines dagegen. Daran sollte man nochmal denken, ist mir gerade so eingefallen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste