Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#41
Zitat:Oder einfach mal die Klappe halten ...


...bloß gut, das du nicht mich gemeint hast...! Sauer Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#42
@ MarkP: von nem e30 OHNE gas war ja auch nie die rede.

und wo bringst du in deine (in meinen augen) milchmädchenrechnung den wertverlust unter? weil wenn der polo das ersta mal nen onkel mit blauem kittel und drei weissen buchstaben auf dem rücken sieht hat der polo schon die 150ter marke geknackt.

aber es ist eh müssig drüber zu diskutiern. es wurden alle vor und nachteile aufgezeigt. was der TE jetzt letztendlich draus macht ist sein problem. ist ja auch seine kohle. Sonne
Zitieren
#43
was hast du nur immer mit den werkstattkosten?

neue (diesel) autos kommen alle 25.000 - 30.000 km in die werkstatt.

verschleissteile werden beim e30 auch fällig, aber bei einer beanspruchung von 50.000 km im jahr, musst du da öfter hand anlegen.

und mal ehrlich: länger als 2 jahre macht das kein e30 mit.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#44
Zitat:was hast du nur immer mit den werkstattkosten? neue (diesel) autos kommen alle 25.000 - 30.000 km in die werkstatt.
Hallo,
ob das wohl mit der Art und der Intensität der Beanspruchung zusammenhängt?!
Ich erinnere mich noch gut an einen Dauertest des VW Touran TDI in der AutoBild.
Der Wagen war in schöner Regelmäßigkeit außerplanmäßig in der Werkstatt zu Gast
und hat diesen Dauertest mit der Note 6 abgeschlossen, sowie dem letzten Platz
in der Rangliste aller jemals getesteten Fahrzeuge.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#45
Zitat:@ MarkP: von nem e30 OHNE gas war ja auch nie die rede.

und wo bringst du in deine (in meinen augen) milchmädchenrechnung den wertverlust unter? weil wenn der polo das ersta mal nen onkel mit blauem kittel und drei weissen buchstaben auf dem rücken sieht hat der polo schon die 150ter marke geknackt.

aber es ist eh müssig drüber zu diskutiern. es wurden alle vor und nachteile aufgezeigt. was der TE jetzt letztendlich draus macht ist sein problem. ist ja auch seine kohle. Sonne

Hallo,

ich habe lediglich 3 Aussagen kommentiert, die in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch sind und keine Rechnung aufgestellt.

Gruß

Mark
Zitieren
#46
Zitat:
Zitat:was hast du nur immer mit den werkstattkosten? neue (diesel) autos kommen alle 25.000 - 30.000 km in die werkstatt.
Hallo,
ob das wohl mit der Art und der Intensität der Beanspruchung zusammenhängt?!
Ich erinnere mich noch gut an einen Dauertest des VW Touran TDI in der AutoBild.
Der Wagen war in schöner Regelmäßigkeit außerplanmäßig in der Werkstatt zu Gast
und hat diesen Dauertest mit der Note 6 abgeschlossen, sowie dem letzten Platz
in der Rangliste aller jemals getesteten Fahrzeuge.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

ja ich denke auch bei den Werkstattkosten wird ein Neuwagen nicht zwangsläufig günstiger abschneiden. Beispielsweise muss man ja um die Garantie zu behalten alles beim Freundlichen erledigen lassen. Da ist manche Inspektion wo viellecht Öl und Wasser getauscht werden schon so teuer wie Öl und Wasser plus ein Satz Reifen für einen gebrauchten.
Ich denke mal die 24V 6 Zylinder, beispielsweise im e36 sind mindestens so haltbart wie ein TDI, wenn nicht haltbarer.
Mein Kumpel hatte an seinem neuen Polo auch nach 3 Jahren eine große Reperatur, Zündspule kaputt... da der Wagen dann auf 2, anstatt 3 Zylindern lief, wurde es auch fast ein Motorschaden... Nur nach 3 Jahren zahlt das keiner so gerne. Klar, dass kann auch bei einem M20ig passieren, aber auch Neuwagen sind davon betroffen, ich denke da gehöhrt manchmal auch einfach Glück dazu.
Da soein e36 320i aber bei Langstrecken sicherlich problemlos 500 tkm läuft, denke ich, dass eher der TDI Motor flöten geht.

Und bei der Laufleistung hat man schon in weniger als einem Jahr die Gasanlage wieder raus. Wenn man bedenkt das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auch Diesel über 1,5€ kosten wird, der Gaspreis hingegen stabil bleibt, denke ich dass man sich dann ärgern wird einen Diesel zu fahren, wo ja dazu auch noch Mehrkosten bei den Steuern entstehen.

Also ich finde Mathes Idee daher auch gut. Nur würde ich als Langstreckenauto eher zum e36 greifen, da dieser schon etwas komfortabler ist und Exemplare mit weniger KM und nur einem Vorbesitzer leichter zu finden sind. Zudem sind die Autos noch nicht so alt, was ja auch manchen Vorteil hat, bei den zu erwartenen gefahrenen Km.

Aber das größte Argument wäre für mich der Fahrspass. Soein 6 Zylinder lingt toll, der Heckantrieb macht Spass, auch ist einen BMW einfach was anderes, als ein Polo, gerade bei Langstrecken kommt einem das denke ich mal zu gute. Der finanzielle Vorteil geht wohlmöglich gegen null. Wenn man aber nun davon ausgeht, das über eine Dauer von 4 Jahren und 220.000 tkm beide Autos genau gleich viel Kosten, dann wäre es ganz klar für mich in welches Auto ich mich setzen würde.
Zudem bekommt man bei den gebrauchten auch Autos mit toller Ausstattung, wie Leder, Sitzheizung usw. was das fahren doch sicher angenehmer macht.

Aber wenn man darauf keinen Wert legt sondern einfach von A nach B kommen will, wer weiß, vielleicht ist da soein Polo TDI auch gut.

Einen Riesen Vorteil hat soen Polo schon... Man freut sich dann immer wieder auf den BMW Sonne .

Gruß

Christian
Zitieren
#47
Hallo,

ich bin ja nun auch beruflich viel unterwegs - bisher hauptsächlich mit den 100 PS Dieseln in Astra und Golf, aber auch in Corsa und Meriva und Audi A3 (altes Modell) - daher mal ein paar Gedanken dazu:

- Kauf Dir mind. Golfklasse, wenn Du viel fährst wirst Du die Unterschiede deutlich bemerken.

- Wenn es Golfklasse wird, würde ich den Audi A 3 oder BMW 1er nehmen. Zwischen diesen beiden und Golf/Astra liegen Welten (Sitze, Verarbeitung, Motorengeräusch im Innenraum, Fahrwerk,...): Die Astras/Gölfe klappern und rasseln teilweise schon unter 10 TKM Laufleistung

- Vergiß die Werksangaben zum Verbrauch beim 1er ;-) Ich hab zwar erst rund 1000km runter, bin aber deutlich drüber (kann aber auch an Automatik und z.Zt. noch schwerem Gasfuß liegen ;-) )

- Nimm ruhig ein Fahrzeug mit >100 PS - es fährt sich viel entspannter wenn man im Zweifelsfall nur kurz aufs Gas treten muß um sich links einzufädeln und das Ganze nicht generalstabsmäßig vorauszuplanen.

- An Deiner Stelle würde ich einen A3 oder 1er Diesel nehmen der knapp 3 Jahre alt ist und noch deutlich unter 100TKM liegt. Evtl. wäre ja auch ein Japaner interessant, da kenne ich mich aber nicht aus.

Just my 2 Cent

Gruß,

el_horst
Zitieren
#48
Yeah, mein erster Post hier, und direkt genug Zündstoff um mich unbeliebt zu machen Fettes Grinsen

Als Fahrer eines Polo 9N Highline 1.4 TDI 75 PS kann ich dir einiges zu dem Auto sagen.

Innenraum:
Der Polo hat im Vergleich zu anderen Klein- / Kompaktwagen einen deutlich höheren "gefühlten" Innenraumkomfort & Qualität. Man sitzt sehr bequem, und auch Langstrecken sind absolut kein Thema. Die Rundumsicht ist akzeptabel, der Kofferraum ist groß genug für 90% aller meiner Transportfälle, und zur Not gehen auch 5 personen rein ;-) An Staufächern magelts dem kleinen wirklich nicht, auch Getränkehalter sind vorhanden.

Motor:
Der 1.4 TDI ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits überzeugt er durch akzeptable Fahrleistungen, und schönen Durchzug ab 2000 U/min, anderreseits ist darunter dann doch sehr wenig los (mangels VTG). Der Verbrauch geht bei mir mit 17" und 205er bereifung und recht flottem Fahrstil nie über 5.5-6 Liter. Der Motor läuft allerdings aufgrund seiner Bauweise (Pumpe Düse / 3-Zylinder) doch sehr rau. Über das Treckerfeeling muss man also schon hinweghören können ;-) Der 1.9er läuft definitiv kultivierter, schneller und ähnlich sparsam, allerdings auch teurer in der Anschaffung...

Fahrkomfort / Fahreigenschaften:
Der Polo ist Idiotensicher zu fahren (grade mit ESP, welches mit den 205ern übrigens so gut wie nie zum Einsatz kommt Zwinker ). Neutrale Strassenlage, im Grenzbereich natürlich untersteuernd. Kurven lassen sich mit guten Reifen auch mit dem Originalfahrwerk doch sehr flott fahren. Winterbetrieb ist soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte sehr problemlos.

Unterhaltskosten:
TK Versicherung auf 80% ca. 800€ im Jahr
Steuern (soweit ich mich erinnere) ca. 200€
Durchschnittsverbrauch bei durchschnittlichem Autobahntempo sollte sich unter 5 Liter bewegen.

Die Entscheidung will ich dir nicht abnehmen, das sind nur meine 2 Cent zu m Polo ;-)

Gruß, Lucas (Der als Azubi davon träumt sich nächsten Herbst endlich einen E30 325i VFL in die Ecke stellen zu können
Verwirrt )
Zitieren
#49
@Lucas: Wiso nicht? Steuern und Versicherung dürften beim Cabrio günstiger ausfallen als bei dem Polo. Fettes Grinsen

Gruß

Christian
Zitieren
#50
Zitat: Der als Azubi davon träumt sich nächsten Herbst endlich einen E30 325i VFL in die Ecke stellen zu können
Hallo,
also von einem Cabrio scheint mir hier nicht die Rede zu sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#51
Ich will den E30 nicht als Alltagsauto, sondern als Zweitwagen... Deswegen bleibts wohl erstmal nur ein Traum, aber solange kann ich mir dann hier theoretisches Knowhow anlesen Zwinker Alls Alltagsauto wär das nichts für mich, mein Alltagsauto ist ein Gebrauchsgegenstand (wenn auch ein mir sehr lieber), und das will ich dem guten alten E30 nun nicht zumuten.

@Uwe

Richtig, der cabrio Boom geht mir auf den Sack, wenn ich das mal so sagen darf Fettes Grinsen *duckundrenn* Deswegen wirds wenn eine Limo werden...
Zitieren
#52
Zitat: @Uwe Richtig, der cabrio Boom geht mir auf den Sack, wenn ich das mal so sagen darf *duckundrenn* Deswegen wirds wenn eine Limo werden...
Hallo,
na dann viel Glück bei der Suche, denn der VFL 325i wurde nur 2 Jahre lang gebaut
( Modelljahr 86 + 87 ) und ist mittlerweile in gutem Zustand kaum mehr anzutreffen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Doch Zwinker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#54
@barnie: klar kommen die modernen diesel nur alle 30tkm in die werkstatt. aber die müssen! meine limo rollt von ZR-wechsel zu ZR-wechsel ohne werkstattbesuch. nur den ölwechsel müsste man dann noch machen lassen. oder selber machen. und wenn der neuwagen nicht immer in der vertragswerkstatt gewartet wird isses auch meist essig mit der kulanz bei eventuell auftretenden schäden.

@markP: klar hast du nur meine aussagen kommentiert. aber dabei schön aus dem zusammenhang gerissen und dadurch mir falsche worte in den mund gelegt. ich sprach nie von dem einsatz eines e30 ohne gas. aber das hast du da reininterpretiert.

nochmal zu den steuerkosten: da kostet nen 1,4er polo diesel mehr wie nen 325er e30 benziner. (wenn die aussage vom faltklo stimmt) sind zwar nur 20e aber wenn man hier schon anfängt mit der .... ach lassen wir das.
Zitieren
#55
Zitat:nochmal zu den steuerkosten: da kostet nen 1,4er polo diesel mehr wie nen 325er e30 benziner. (wenn die aussage vom faltklo stimmt) sind zwar nur 20e aber wenn man hier schon anfängt mit der .... ach lassen wir das.

Nichts gegen den 325er, ich will ja selber einen haben, aber als Vielfahrer hast du den geringen Steuernachteil doch richtig locker wieder raus. Der Polo wird ca die hälfte Verbrauchen, und ist dem 325 (solange der nicht auf Gas läuft) einfach Haushoch überlegen... Nichtsdestotrotz würde der 325er bestimmt mehr Spaß machen Zwinker
Zitieren
#56
Zitat:@markP: klar hast du nur meine aussagen kommentiert. aber dabei schön aus dem zusammenhang gerissen und dadurch mir falsche worte in den mund gelegt. ich sprach nie von dem einsatz eines e30 ohne gas. aber das hast du da reininterpretiert.

nochmal zu den steuerkosten: da kostet nen 1,4er polo diesel mehr wie nen 325er e30 benziner. (wenn die aussage vom faltklo stimmt) sind zwar nur 20e aber wenn man hier schon anfängt mit der .... ach lassen wir das.

Hallo Mathes,

Du mir bitte mal einen Gefallen und schau Dir meinen ersten Beitrag mal ganz in Ruhe an.

Und danach bitte Deinen:
und es wurde nach ner günstigen alternative gefragt. und günstig ist für mich weder ne höhere steuer weils ich son heizölding fahren will noch ne höhere versicherungsprämie weil die versicherung sagt: "vielfahrer" noch der marginale preisunterschied zwischen diesel und benzin.

Und jetzt erklär mir bitte mal, wo ich eine Milchmädchenrechnung aufgestellt habe und wo ich Dir "falsche Worte" in den Mund gelegt haben soll. Darüber hinaus würde mich mal interessieren, warum die Versicherungsprämie unterschiedlich sein soll.

Gruß

Mark
Zitieren
#57
Zitat:@barnie: klar kommen die modernen diesel nur alle 30tkm in die werkstatt. aber die müssen! meine limo rollt von ZR-wechsel zu ZR-wechsel ohne werkstattbesuch. nur den ölwechsel müsste man dann noch machen lassen. oder selber machen. und wenn der neuwagen nicht immer in der vertragswerkstatt gewartet wird isses auch meist essig mit der kulanz bei eventuell auftretenden schäden.

hast du eigentlich schon mal ein neues auto gehabt?

unser 5er muss alle 30.000 zum ölwechsel, also bei mir sind das ca. alle 10 monate. das lasse ich natürlich, wie du richtig erkannt hast, beim Smile machen wegen der garantie. das öl gibts von würth mit clubrabatt für ein butterbrot und das bring ich natürlich zum händler mit. was glaubst du, was so ein ölwechsel gross kostet? ok, ein paar eus mehr als beim a.t.u.
ansonsten hab ich jetzt 2 mal bremsbeläge ersetzen lassen und 1 mal scheiben vorne. das ist alles nach 33 monaten.

noch fragen?

374-388-191-1295-803
Zitieren
#58
Zitat:120d ist natürlich ein schönes Auto, aber auf jeden Fall zu teuer!

Fahrspaß ist bei Autobahn geradeaus auch eher zweitrangig. Und ansonsten steht auch noch ein E 46 zur Verfügung, es geht wirklich hautsächlich darum, günstig von A nach B zu kommen!
dann kann ich DIr wärmstens den 320 d mit dem M47 Motor, will sagen 136 PS empfehlen. Wenn der HFM getauscht ist, läuft son Ding in der Regel bis Ultimo. Selten gibt es Probleme mitd er Einspritzpumpe. Aber alles in Allem sehr empfehlenswerte Fahrzeuge, die etwa mit 5,5 reell zu betreiben sind. Und 280 Nm sind auch nett im Alltag. Würde bei soviel Kilometern nicht so ne Nuckelpinne kaufen. Dann schon am Ehesten den C4, denn wenn die Zitronen eines können, dann sind es gute DIesel bauen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#59
nochmal an mark: in deiner argumenation zum günstigen autofahren fehlt immer noch der wertverlust eines neuwagens. der gehört doch bei "günstig" mit in die betrachtung.
nachdem ich was von e30 UND gas vom stapel gelassen hab kammst du mit dem ansage e30 OHNE gas. das der normale e30 verbrauchsmässig nich gegen so nen polo anstinken kann ist doch klar. aber beim direkten kostenvergleich auf 100km zwischen diesel und gas ist dann der gas-e30 wohl im vorteil.

und auch an barnie: nee ich hab noch nie ne neuwagen gehabt. ich kauf die dinger immer erst dann wenn der grösste wertverlust durch ist. Fettes Grinsen
nur ölwechsel und bremsscheiben??? was ist denn mit den durchsichten??? die kosten wohl was mehr als nen ölwechsel.
was ich damit sagen will: der e30 ist von seiner technik her überschaubar. da braucht man nicht wegen jeder blinkenden lampe in die werkstatt fahren. und das hilft auch geld zu sparen.
Zitieren
#60
Zitat:nur ölwechsel und bremsscheiben??? was ist denn mit den durchsichten??? die kosten wohl was mehr als nen ölwechsel.

was für durchsichten?
die zeiten sind doch lange vorbei.
wenn dem auto was fehlt, sagt es dir bescheid.
ist es was ausserplan geht es auf kulanz, verschleiss zahlst du selbst.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste