Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#61
Wieder das alte Thema.


Evtl würde ich nach nem gute e34 schauen und den auf Gas umrüsten. Oder wer mit dem 518 leben kann den gabs ab Werk mit Gas.

Gruß
Jan
Zitieren
#62
Zitat:nochmal an mark: in deiner argumenation zum günstigen autofahren fehlt immer noch der wertverlust eines neuwagens. der gehört doch bei "günstig" mit in die betrachtung.
nachdem ich was von e30 UND gas vom stapel gelassen hab kammst du mit dem ansage e30 OHNE gas. das der normale e30 verbrauchsmässig nich gegen so nen polo anstinken kann ist doch klar. aber beim direkten kostenvergleich auf 100km zwischen diesel und gas ist dann der gas-e30 wohl im vorteil.

und auch an barnie: nee ich hab noch nie ne neuwagen gehabt. ich kauf die dinger immer erst dann wenn der grösste wertverlust durch ist. Fettes Grinsen
nur ölwechsel und bremsscheiben??? was ist denn mit den durchsichten??? die kosten wohl was mehr als nen ölwechsel.
was ich damit sagen will: der e30 ist von seiner technik her überschaubar. da braucht man nicht wegen jeder blinkenden lampe in die werkstatt fahren. und das hilft auch geld zu sparen.

Hallo,

und noch einmal zum letzten Mal. Ich habe keine Kostenbetrachtung gemacht, sondern lediglich falsche Argumente Deinerseits kommentiert bzw. richtig gestellt.

Darüber hinaus muß ich Barnie völlig Recht geben, denn die Zeiten von regelmäßigen Durchsichten sind vorbei. In der Zeit (30TKm) in der ein aktueller BMW lediglich einen Ölservice bekommt, bekommt ein E30 (wenn man sich an den Serviceplan und die Serviceintervallanzeige hält, 2x einen Ölservice, eine Inspektion (I oder II je nach Kilometerstand des Fahrzeugs) und eine Jahreskontrolle. Du kannst Dir ja mal den Inhalt der Inspektionen (I, II, Jahreskontrolle) ansehen und diese mit dem Inhalt der Inspektionen an einem aktuellen BMW vergleichen.

Ein E30 hat ganz klar den Vorteil, daß seine Technik überschaubar ist, aber wartungsärmer sind definitiv aktuelle Fahrzeuge.

Wenn man sich bei einem E30 natürlich nicht an diese Geschichten hält, dann ist die Wartung logischerweise günstiger und man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Gruß

Mark
Zitieren
#63
eins noch abschliessend:

wenn thorben jeden tag 200km zur arbeit fährt, hat er sicher keinen bock mehr, abends noch in die werkzeugkiste zu greifen und schnell noch was zu schrauben, weil der alte e30 die kilometerfresserei doch nicht so wegsteckt, wie sich das der ein oder andere so vorstellt. Zwinker

374-388-191-1295-803
Zitieren
#64
Hallo,

gesamtwirtschaftlich betrachtet, ist ein E30 im Wert von ca. 2T€, dem man nur die nötigste Wartung zukommen läßt (und sich nicht an die festgeschriebenen Intervalle von BMW hält) und mit Teilen vom Schrottplatz am Leben hält, sicherlich günstiger als ein Neuwagen (oder ein junger Gebrauchter) für ca. 15-20T€, das ist so, keine Frage.

Nur war dieser Vergleich auch gar nicht Thorbens Fragestellung. Er hat explizit nach Fremdfabrikaten im Kleinwagensegment gefragt und daher wird er sich mit dem Thema Anschaffung und Wertverlust bereits im Vorfeld auseinander gesetzt haben.

Gruß

Mark
Zitieren
#65
Ich denke aufGrund der Sicherheit kommt der E30 hier als Vielfahrerauto nicht in Frage. Ich glaube so bescheuert wäre nicht mal ich!
Wenn ich 50.000km im Jahr fahren müsste, würde ich mir warscheinlich einen 523i E39 (alternativ den 323i) holen mit Gasanlage(LPG). Der 2,5l Motor ist bekannt für seine Sparsamkeit und die 23er Modelle (323i/523i) sind um ca. 25-30% billiger in der Versicherung als ein 325i oder 328i.
Es geht nichst über reisekomfort und das kann mir ein Polo nicht bieten tut mir leid. Ausser! Es werden viele kurzstrecken mit dem Auto zurückgelegt und selten nur Autobahn gefahren, dann könnte ich die Wahl zum Polo verstehen. (Wobei die neuen Polo in meinen Augen die letzen Möhren sind und zuviel Sprit brauchen für das was sie dar stellen, kenn einige Leute die mit dem aktuellen Polo unzufrieden sind)
Als Rechenbeispiel

BMW E39 523i (unter 120.000km ab Bj.97)
Anschaffungskosten
ca. 4500.-€
Gasanlage (LPG) Einbau Deutschland
Quelle Abart ca.2200.-€ mit Tüv (Abart Polen 1250.-€,+TÜV in D 250.-€)
-----------------------------------------------------------------
6700.-€ BMW 523i Bj.97 unter 120000km mit Gas
Steuer 192.-€
Spritverbrauch zwischen 8-12 Liter je nach Fahrer.
Der Durchschnitt wird sich denk ich mal unter 10l einpendeln.
Der Gas mehrverbrauch ist je nach Anlage und Einstellung 0-10%
Aber selbst wenn ich 11l Gas brauche sind das kosten von aktuell

11l Flüssiggas 7,029€

dafür bekomme ich nach dem aktuellen Stand 4,95Liter Super Benzin oder 5,4l Diesel! Herrje!
Aber bitte jetzt nicht mit Autos vergleichen die 5,4l Diesel verbrauchen, wenn dann bitte auch die 1,6 Tonnen und die 170PS vom 523i berücksichtigen in der Rechnung, das machen nämlich viele nicht!


Und das schöne! Der Sprit (ja auch der ach so tolle Diesel!) ist um 10 cent die letzte Woche hoch gegangen, mein Gas nicht einen cent.
Durch den Steuervorteil kann der Gaspreis niemals so massiv angezogen werden wie Diesel oder Benzin. (was er ja auch in wirklichkeit nicht tut)

Darf ich jetzt alle Diesel und Benzin Fahrer auslachen?
Ja ich darf! Haha

Diesen Moment der Freude müsst ihr mir lassen ..ok? Fettes Grinsen

PS: Ich weiss das er eigentlich einen Kleinwagen angepriesen hat, aber in so einem scooter lohnt sich ne Gasanlage natürlich nicht so wie in einem grossen Wagen. Deshalb könnte man da eventuell zum Diesel greifen. (vorausgestzt man will den schwanken Spritpreisen unterliegen und ausgebeutet werden)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#66
Zitat:dafür bekomme ich nach dem aktuellen Stand 4,95Liter Super Benzin oder 5,4l Diesel! Herrje!
Aber bitte jetzt nicht mit Autos vergleichen die 5,4l Diesel verbrauchen, wenn dann bitte auch die 1,6 Tonnen und die 170PS vom 523i berücksichtigen in der Rechnung, das machen nämlich viele nicht!

Hallo Thoster,

es gibt tatsächlich vergleichbare Diesel, mit denen Sich der von Dir genannte Verbrauchswert erzielen läßt.

320d Touring mit 177PS, ca. 1,6 Tonnen Leergewicht und einem Testverbrauch (nicht DIN Angabe) in der letzten Auto Zeitung von 5.8l Diesel.

Das war jetzt ein rein technischer Vergleich. Bitte nicht wieder auf Anschaffungskosten etc. herum reiten.

Gruß

Mark

Zitieren
#67
Zitat: Nur war dieser Vergleich auch gar nicht Thorbens Fragestellung. Er hat explizit nach Fremdfabrikaten im Kleinwagensegment gefragt und daher wird er sich mit dem Thema Anschaffung und Wertverlust bereits im Vorfeld auseinander gesetzt haben.
Hallo,
aber um ganz ehrlich zu sein. Die eigentliche Frage nach der maximal erreichbaren
Kilometerleistung von kleinst TDI Motoren und ob die im Ausgangsposting genannten
Kleinwagen für eine Jahresfahrleistung jenseits der 50.000 Kilometer somit überhaupt
geeignet sind konnte bisher nicht beantwortet werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#68
mein allerletztes posting zu diesen thema:

@mark: du hast keine kostenaufstellung gemacht das ist richtig! aber ICH!!! und dann hackst du auf meinen (aus der sicht der kosten gemachten) argumentation rum. und das musste ich dann kommentieren. ich hab von anfang an die kostenrolle und das gas mit in die diskussion gebracht. aber darauf bist ja nicht eingegangen. naja eh egal.

@barnie: okay das mit den obligatoren durchsichten war mir so nicht bekannt.

nochmal an alle: warum ist der e30 sicherheitstechnisch als vielfahrerauto nicht geeignet? ich mein ob mich der sprinter auf dem weg zur arbeit von der strasse drängt das ich mich überschlage oder am wochenende auf ner spazierfahrt? die wahrscheinlichkeit das mir was von montag bis freitag im "sicheren" auto was passiert und ich am WE ohne unfall unterwegs bin gleicht einem 6er im lotto.
Zitieren
#69
Zitat:mein allerletztes posting zu diesen thema:

@mark: du hast keine kostenaufstellung gemacht das ist richtig! aber ICH!!! und dann hackst du auf meinen (aus der sicht der kosten gemachten) argumentation rum. und das musste ich dann kommentieren. ich hab von anfang an die kostenrolle und das gas mit in die diskussion gebracht. aber darauf bist ja nicht eingegangen. naja eh egal.

Hallo Mathes,

erklär mir doch bitte mal, warum die Versicherung für einen E30 günstiger sein soll als z.B. bei einem Polo TDI, wenn bei beiden Fahrzeugen die gleiche jährliche Fahrleistung angegeben wird.

Darüber hinaus fänd ich es ganz nett, wenn Du mal etwas sachlicher posten würdest. Ich kann in meinen Postings nicht erkennen, an welcher Stelle ich Dich angegriffen haben könnte.

P.S. Ich habe eben an anderer Stelle aufgeschnappt, daß Du im e30forum aktiv bist. Warst Du in diesem Jahr auf dem Treffen in Hille?

Gruß

Mark
Zitieren
#70
Hallo,

Zitat:dann kann ich DIr wärmstens den 320 d mit dem M47 Motor, will sagen 136 PS empfehlen. Wenn der HFM getauscht ist, läuft son Ding in der Regel bis Ultimo. Selten gibt es Probleme mitd er Einspritzpumpe.

Daniel oder jemand anders, was ist denn ein HFM?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#71
@mark: nee in hille war ich nicht dabei. leider hab ichs terminlich noch nicht geschafft dort mal aufzuschlagen.

thema versicherung: vollkasko beim neuwagen??? die hab ich einfach mit reingerechnet. das hat zwar nix mit der laufleistung zu tun muss aber berücksichtigt werden. nen e30 zum "fressen" wird man wohlkaum VK versichern.

sachlicher??? wo war ich denn unsachlich? ich hab gesagt das die kosten für nen e30 incl. gasumrüstung weniger betragen als für nen neuwagen im polokleid. dann hast du gesagt das man nen e30 ohne gas nicht mit nem neuwagen vergleichen kann. das hab ich ja auch nie behauptet.
Zitieren
#72
HFM war früher mal ein Heißfilmluftmassenmesser ... was für'n Gedöns man heutzutage braucht ... tststs.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#73
langsam ist aber mal gut.
ich glaube, der thorben greift sich schon an den kopf Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#74
Zitat:Der Sprit (ja auch der ach so tolle Diesel!) ist um 10 cent die letzte Woche hoch gegangen, mein Gas nicht einen cent.

Das ist mir auch aufgefallen - aber wieso eigentlich? LPG wird genau wie Diesel und Benzin aus Öl hergestellt, wird genauso transportiert und gelagert - die Preisschwankungen müssten also genau dieselben sein. Sind es aber nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#75
Zitat:thema versicherung: vollkasko beim neuwagen??? die hab ich einfach mit reingerechnet. das hat zwar nix mit der laufleistung zu tun muss aber berücksichtigt werden. nen e30 zum "fressen" wird man wohlkaum VK versichern.

sachlicher??? wo war ich denn unsachlich? ich hab gesagt das die kosten für nen e30 incl. gasumrüstung weniger betragen als für nen neuwagen im polokleid. dann hast du gesagt das man nen e30 ohne gas nicht mit nem neuwagen vergleichen kann. das hab ich ja auch nie behauptet.

Hallo Mathes,

in Bezug auf die "Sachlichkeit" dachte ich eher an Deine Vorwürfe wie z.B. Milchmädchenrechnung, herumhacken, diverse Ausrufezeichen setzen, etc.

Zum Thema Versicherung solltest Du Dich mal schlau machen, was Dich z.B. ein neuer Polo 1.4 TDI mit Vollkasko kostet und was im Gegensatz dazu ein sagen wir mal 325e nur mit Haftpflicht kostet. Könnte mir Vorstellen, daß der Unterschied nicht mal für ein Dinner bei MC Donald's ausreicht (so war es zumindest bei meinem Wechsel von einem Golf III GT mit 90 PS zu einem 328i E46 Touring).

Gruß

Mark
Zitieren
#76
Was ich mal kurz einwerfen wollte, Kosten hin oder her:

1.Ich wage zu bezweifeln, dass ein E30 einen besseren Langstreckenkomfort hat als mein Polo... Da werden sich beide wohl nicht mehr viel nehmen.

2.Wer tatsächlich täglich 200 KM im Polo als unzumutbar empfindet,der ist meiner meinung nach ein bisschen zuviel Luxus gewöhnt Zwinker

3. Der Polo ist dann eben doch wesentlich sicherer als ein E30, und hat im gegensatz zu manchen Ansichten ein sicheres, auch "Hoch"Geschwindigkeitsgefühl... Bei 180 (die meiner mit Mühe un Not schafft) fährt man eigentlich noch sehr souverän, und hat nie das Gefühl das die Karre bald im Graben liegt Zwinker

Ein gutes Auto ist er auf jeden Fall, ich würde allerdings einen gebrauchten 9N aus den jahren 2003 bis 2005 bevorzugen, am facelift wurde wiedermal einiges gespart, und auch der Wertverlust hält sich in Grenzen, für 9000€ sollten gut ausgestattete Exemplare zu finden sein.

So, und jetzt stürzt euch auf mich Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#77
Zitat:Wieder das alte Thema.


Evtl würde ich nach nem gute e34 schauen und den auf Gas umrüsten. Oder wer mit dem 518 leben kann den gabs ab Werk mit Gas.

Aber nur als Touring, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#78
Die "g-Modelle" von BMW brauchen soweit ich weiß auch Erdgas und kein LPG.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#79
Zitat:Der 2,5l Motor ist bekannt für seine Sparsamkeit und die 23er Modelle (323i/523i) sind um ca. 25-30% billiger in der Versicherung als ein 325i oder 328i.
Ist denn beim E39 ein 523i bei gleicher Fahrweise (!) wirklich sparsamer als ein 525/528/530i? (beim E36 dürfte dann ja das Gleiche gelten)
Zitat:Darf ich jetzt alle Diesel und Benzin Fahrer auslachen?
Ja ich darf! Haha

Diesen Moment der Freude müsst ihr mir lassen ..ok? Fettes Grinsen
Najaaa...auslachen ist jetzt e bissele gemein......viele wissen's halt einfach nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#80
Zitat:
Zitat:Der Sprit (ja auch der ach so tolle Diesel!) ist um 10 cent die letzte Woche hoch gegangen, mein Gas nicht einen cent.

Das ist mir auch aufgefallen - aber wieso eigentlich? LPG wird genau wie Diesel und Benzin aus Öl hergestellt, wird genauso transportiert und gelagert - die Preisschwankungen müssten also genau dieselben sein. Sind es aber nicht.

Die Spekulanten ham bei ihrer Zockerei und Marktmanipulation mit Benzin und Diesel einfach keine Zeit mehr, sich auch noch um LPG zu kümmern.....

Bzw. lohnt es für sie nicht, weil sich mit dem Manipulieren der Benzin- und Dieselpreise wegen größeren Umsatzes einfach mehr verdienen lässt.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste