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Ebenso auf der Beifahrerseite:
[URL=http://imageshack.us]
Auch hier musste ich die Silentblöcke nach außen pressen.
Anzumerken ist - wie schon bei der Vorderachse - dass alle Fahrwerkskomponenten, die das Fahrverhalten beeinflussen, "in Normallage" unter Beachtung des Anzugsmoments festgeschraubt werden. So z.B. an der HA die Längslenker am HA-Träger und die Stoßdämpfer an der Aufnahme am Längslenker.
[URL=http://imageshack.us]
So habe ich hier bisher nur "handfest" angeschraubt.
Stoßdämpferelement eingebaut:
[URL=http://imageshack.us]
... und unten eben auch nur (zunächst) handfest befestigt:
[URL=http://imageshack.us]
Und so steht er heute nun da:
[URL=http://imageshack.us]
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sehr schön
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Ich glaub ich kann schon fast sehen wie er fertig aussieht ... oder war das letzte Bier doch eines zuviel...? Egal - sieht super aus und ich bin nun im Bett...
Gruß,
el_horst
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Hallo Andree,
ja, ich glaube, ich kann ihn auch schon fast sehen ....
Allerdings: der Wiederaufbau und die korrekte Montage der Technik - na, das ist schon was anderes, als ein bißchen demontieren und lackieren.
Hier noch zur Vervollständigung die Ablichtung der korrekt verbauten HA-Gummilager:
[URL=http://imageshack.us]
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Gruß, Markus
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25.10.2008, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2008, 13:05 von TC1 No38.)
Dann ist seit heute das Differential wieder eingebaut.
Zunächst die passenden Schrauben zusammenlegen / überprüfen ...
... den Deckel noch dichten (war bisher nur lose aufgesetzt):
[URL=http://imageshack.us]
(mit Dichtmasse, weil Papierdichtung)
... und die Deckelschrauben mit 45 NM anziehen:
[URL=http://imageshack.us]
Dann habe ich es zunächst "eingehangen":
[URL=http://imageshack.us]
... und im Nachgang alle sechs Schrauben (vier Achsträger und zwei an der Pendelstütze) mit 90 NM angezogen:
[URL=http://imageshack.us]
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Als guten Abschluss für heute vormittag habe ich dann die Längslenker noch einmal nachlackiert, weil sich die vermeintiche "Staubschicht" doch als Nebelablagerung identifizierte - wieder eine Erfahrung reicher: abdecken und "einpacken" in Tücher reicht nicht, es sollte doch dann schon Folie sein.
Jedenfalls ist's optisch jetzt auch ok:
[URL=http://imageshack.us]
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[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
So sieht dann der Zwischenstand heute aus:
[URL=http://imageshack.us]
Folgen die Mitnehmerflansche und die Antriebswellen.
Gruß, Markus
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Zitat:Als guten Abschluss für heute vormittag habe ich dann die Längslenker noch einmal nachlackiert, weil sich die vermeintiche "Staubschicht" doch als Nebelablagerung identifizierte - wieder eine Erfahrung reicher: abdecken und "einpacken" in Tücher reicht nicht, es sollte doch dann schon Folie sein.
Hallo Markus,
aufpassen das bei den vielen Nachlackierungen der dadurch entstehende Farbnebel nicht auf die Karosserie niederschlägt, sonst muss diese auch noch nachlackiert werden.
Gruß Ralf
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26.10.2008, 09:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2008, 09:33 von TC1 No38.)
kann Dich da etwas beruhigen, Ralf: die Lenker sind mit Brantho lackiert. Dies kann auch "gepinselt" werden ..... und so hab' ich's auch gemacht.
Mit der speziellen Brantho-Verdünnung ist es zwar auch spritzbar, aber es lässt sich bei Anwendung dieser Verdünnung (im Gegensatz zu herkömmlicher Nitro-Verdünnung) auch hervorragend mit dem Pinsel verarbeiten, ohne das es unschöne Pinselspuren gäbe.
Das gab dann keinen Farbnebel ....
War bei jedem Lenker auch jeweils nur eine Seite (einmal die obere, einmal die untere), die vom Nebel (genau, was Du ja ansprichst) überzogen wurden.
Und daran genau ist nachvollziehbar: im Grundsatz hast Du völlig Recht - und die Nacharbeit im Kofferraum (gespritzt) hat mir auch eine eher etwas unruhige Nacht beschert - ist aber alles gut gegangen ...
Sonst muss ich hinterher noch im komplett komplettierten Zustand die innen beleuchtete Vergaserrückholfeder nachlackieren .....
Gruß, Markus
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Du meinst sicherlich die Kolbenrückholfeder
Wie schauts Markus, brauchst Du den Targadeckel jetzt, oder doch nicht? Dann schieb ich ihn nämlich wieder ins Lager.
Gruß Ekki
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äh, ja, genau, .... brrrr, Kolbenrückholfeder .... *kopfschüttel*
(wenn schon falsch, dann wenigstens richtig falsch .... )
Ekki: hast PN.
Gruß, Markus
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Hallo Markus
danke nochmal für den freundlichen Empfang heute bei dir und die beeindruckenden Einblicke in dein Projekt
da möchte man für einen Augenblick sein eigenes Auto umgehend
zerlegen und genauso perfekt vor der braunen "Pest " schützen wie du es gerade tust
Ich werde auch weiterhin alles aufmerksam verfolgen und demnächst vielleicht den einen oder anderen "klugscheißernden" Kommentar abgeben
Fahre schließlich seit 25 Jahren meinen E21
Beste Grüsse aus dem Sauerland Michael
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26.10.2008, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2008, 20:49 von TC1 No38.)
Hallo Michael
wow, Danke.
Für Kommentare: immer offen. Und wenn sie noch so "klugsch.... " sind ...
Bei Deinem Erfahrungsschatz immer gerne genommen.
Denn, alle anderen Leser sollten wissen, mit was Michael mich heute zu Hause abgeholt hat, um einen Abstecher zur Scheune zu machen:
Eines von drei Lumma E21 Cabrios mit E30 Verdecktechnik und chickem Motor.
DAS war Motivation für den Wiederaufbau ..... DANKE.
Wir sehen (und lesen) uns.
LG, Markus - der heute mal nicht geschraubt hat.
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Zitat:Eines von drei Lummer E21 Cabrios mit E30 Verdecktechnik und chickem Motor.
Ja, Markus ich kann Deine Begeisterung verstehen.
Jedesmals wenn ich Michael mit seinem Cabrio sehe fange ich an zu träumen, dass er mir sein Cabrio zu einem erschwinglichen Preis verkauft.
Aber es ist halt nur ein Traum.
Gruß Ralf
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Hallo,
heute habe ich dann zunächst die Mitnehmerflansch eingetrieben:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
... und die Radnaben aufgesteckt:
[URL=http://imageshack.us]
... sowie die neuen Handbremsseile eingeschoben:
[URL=http://imageshack.us]
Auch die Antriebswellen sind vormontiert:
[URL=http://imageshack.us]
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Und, wie das in einer "Werkstatt" mit moderner Technik so ist: ohne Diagnosestecker keine Diagnose .... lief heute der PC zum Verrecken nicht. Muss morgen dann wohl mal die Win-Doof's CD mitnehmen .... :
Deshalb musste die endgültige Montage heute noch warten (Anzugsmomente und korrekte Position aller Teile ....).
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28.10.2008, 00:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2008, 00:44 von TC1 No38.)
Dann habe ich noch die Dichtung der Pedalplatte aufgeklebt:
[URL=http://imageshack.us]
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... und diese auch montiert:
[URL=http://imageshack.us]
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.... sorry, ich kann's nicht lassen: bin einfach schwer begeistert und lasse Euch teilhaben .....
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Gruß, Markus
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Hallo Markus,
bin wieder gut in Lüdenscheid gelandet.
Nachdem ich nun den TC1 persönlich gesehen habe, ist meine Begeisterung für dieses Fahrzeug nochmal gestiegen.
.....und, Du weißt schon was ich meine, werde mich morgen (heute) um die Angelegenheit kümmern. Hab eben noch eine PN geschrieben.
Gruß Ralf
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Hallo,
heute habe ich dann erstmal den PC wieder flott gemacht.
Komplette Neuinstallation ..... :
Sodann die Antriebswellen nach Vorgabe befestigt und die Radnaben hinten angeschraubt.
[URL=http://imageshack.us]
Hierzu habe ich diese zunächst mit Hammer und Unterlegholz bis an den Mitnehmerflansch aufgetrieben ....
... und dann mit einer Nuss, die groß genug war, den Mitnehmerflansch aufnehmen zu können, die Radnabe weiter aufgetrieben:
[URL=http://imageshack.us]
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Anschließend die Kronenmutter aufgesetzt:
[URL=http://imageshack.us]
Wie zu erkennen ist, sitzt diese so aber noch lange nicht an ihrem rechten Platz. Da ich aber noch kein Getriebe, Motor und Kardan verbaut habe und somit keinen Gang einlegen konnte und die neuen Bremsbacke heute noch nicht verfügbar waren, habe ich den TC heute erstmals wieder auf Räder gestellt:
[URL=http://imageshack.us]
... und dann mit einem 600-Newton-Drehmomentschlüssel die vorgeschriebenen 435 NM an der Kronenmutter angezogen:
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So ganz gereicht hat es nicht, denn die Räder drehten irgendwo bei 300 NM durch .... .... muss ich wohl noch mal nachziehen, wenn denn dann Getriebe etc. komplett sind bzw. der TC endmontiert ist.
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Gruß, Markus
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Zitat:So ganz gereicht hat es nicht, denn die Räder drehten irgendwo bei 300 NM durch .... .... muss ich wohl noch mal nachziehen, wenn denn dann Getriebe etc. komplett sind bzw. der TC endmontiert ist.
Gruß, Markus
Hallo Markus,
wieder fleißig gewesen! Wie man sieht steht der TC1 No.38 wieder auf eigenen Füßen.
.....aber Räder mit 300 NM anziehen ???
.....ich ziehe Radschrauben mit max. 120 NM an.
Gruß Ralf
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