Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bayerns Ministerpräsident befürwortet eine PKW Maut.
#41
die speditionen aus bad kreuznach nicht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#42
Zunächst könnt ihr mal sicher davon ausgehen, dass die PKW-Maut früher oder später kommt, soviel ist sicher. Mit ein bißchen Glück aber nicht mehr vor der nächsten Wahl und die ist ja bekanntlich spätestens Fettes Grinsen in zwei Jahren.

Der Betrag EUR 120,00 ist sicher zu hoch und wurde nur deshalb in den Raum geworfen, damit man später, wenns nur 60 oder 80 werden, sagen kann, dass man einen kompromiß gefunden hat. Oder, aus unserer Sicht: Puh, nochmal halbwegs Schwein gehabt.

Diese Vorgehensweise ist uns von den lieben Volksverrätern (ups, vertippt) doch schon bestens bekannt.

Ich sags ja nicht gern, aber wenn ich ab und an meine depressive Phase habe, bin ich davon überzeugt, dass ich es noch erlebe, mein/e geliebtes/en Auto/s nur noch im Wohnzimmer zum Betrachten und Reinsetzen stehen zu haben Traurig

Wie gesagt, zum Gulp

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#43
. . . und wenn die Benzinpreise wieder gesenkt werden, dafür die Autobahn-maut für 120 Eus eingeführt wird, kann man wieder nach Herzeslust mit seinem Porsche Cayenne mit Vollgas bei einem durchschnittlichen Benzinverbrauch mit 40 Liter pro 100 Km (Distanz - nicht Tempo... Fettes Grinsen ) über die Autobahn "knallen..." Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#44
Zitat:Ich sags ja nicht gern, aber wenn ich ab und an meine depressive Phase habe, bin ich davon überzeugt, dass ich es noch erlebe, mein/e geliebtes/en Auto/s nur noch im Wohnzimmer zum Betrachten und Reinsetzen stehen zu haben
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht wird dies bei mir und bei einigen anderen von euch auch ab 01.03.2008 der Fall sein. Ab dann gilt bei uns das Feinstaub-Fahrverbot.

Zur BAB-Maut:

Das Märchen, dass dann Ausländer unsere Straßen nennenswert mit bezahlen stimmt nicht. Ausländer, die hier tanken müssen zahlen Mineralölsteuer und sie erbringen überhaupt nur 5 % des Verkehrsaufkommen.

Die "bayrische" Maut benachteiligt gerade die Wenigfahrer gegenüber den Vielfahrern. Das ist politisch z.Zt., vermutlich auch später, nicht durchsetzbar.

Eine Maut nach dem Vorbild der LKW-Vorbild würde zu viel Verkehr, besonders in den Ballungsgebieten auf Land- und Stadtstraßen verlagern. Das steht gegen die langjährige Verkehrspolitik - also auch kaum durchsetzbar.

Am einfachsten wäre eine weitere Erhöhung der Mineralölsteuer. Dann aber nimmt der Tanktourismus noch weiter zu.

Man darf nur nicht glauben, dass die Mauteinnahmen dem Straßenbau zugute kommen. Die LKW-Maut versickert in Bundeshaushalt und auch die Mineralölsteuer wurde trotz anderer Versprechen noch nie für den Straßenbau verwendet.

Vor dem 1. Weltkrieg wurde die Sektsteuer zum Aufbau der kaiserlichen Flotte erfunden. Die Flotte wurde vor fast 90 Jahren versenkt, aber die Sektsteuer bezahlen wir immer noch. Eine einmal erfundene Steuer oder Abgabe verschwindet nie mehr.

Minister Tiefensee hat die Maut vorerst mal abgelehnt.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#45
Seit die LKW-Maut eingeführt wurde, beobachte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Weg nach Hause immer mehr LKW`s mit völlig fremden Kennzeichen, die ich zuvor auf meinem Weg zur Arbeit noch nie gesehen hatte.

Kennzeichen aus Nachbar-Landkreisen oder Kennzeichen aus dem Stadt- und aus dem Landkreis Hannover sind ja hier völlig normal, weil die Hauptstellen der Großketten dort beheimatet sind. Aber Kennzeichen, dessen Herkunft mindestens 250 - 300 Km entfernt sind, sind eine Folge der Autoban-Maut. Diese LKW fahren parallel zur Nord-Süd-Verbindung A 7 oder Ost-West-Verbindung A 2.

So "flüchten" halt viele LKW`s von der Autobahn auf die Landstraßen, um der Maut zu entgehen. daß dabei die Gefahr erhöht wird, daß sich dort mehr Unfälle ereignen, wird verschwiegen. Hinzu kommt, daß die Straßen durch das erhöhte Verkehrsaufkommen mehr verstopfen und die Fahrbahnbeläge mehr belastet werden...

Das Problem wird nur noch vergrößert, wenn die PKW-Maut eingeführt wird (obwohl dies ja bereits seit jahren absehbar ist...).

Als die Maut eingeführt wurde, wurden mehrfach Fensehberichte ausgestrahlt, in denen von LKW`s berichtet wurde, die parallel zu diversen Autobahnen die Bundes- und Landstraßen befuhren.

Als ich im Sommer die Bundesstraße 1 von Hameln nach Dortmund parallel zur Autobahn A 44 fuhr. standen überall Verbotsschilder für LKW. Außerdem waren viele Ortseinfahrten durch Kreisverkehrsinseln oder anderen Verkehrshindernissen bebaut worden. Im Übrigen ist die B 1 zwischen Paderborn und Dortmund so breit wie eine vierspurige Straße, obwohl nur zwei Spuren ausgezeichnet sind. Die Standstreifen sind so breit, daß man auf ihnen einen PKW quer parken könnte, ohne daß die weder auf dem Grünstreifen, noch auf der dicken durchgezogenen Linie steht... Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#46
Maut

ja bin ich dafür aber nur für Fahrzeuge aus dem Ausland, den jeder Deutsche beteiligt sich mit der Kraftfahrzeugsteuer an den Erhalt der Straßen.

In Europa gibt es viele Länder, wo wir als Besucher des Landes auch Zahlen müßen.

Es gibt viele Deutsche Speditionen die ihre Brummis im Ausland Anmelden um keine oder günstigere Kfz-Steuer bezahlen zu müßen da liegt das Problem.

Wir bezahlen für die anderen mit.

Sollen einfach so machen alle die ihr Fahrzeug in Deutschland angemeldet
haben Zahlen keine Maut alle anderen bezahlen.

Ja wie viele es schon gesagt haben deswegen wird das Benzin nicht dauerhaft billig.

Benzin 1,35 - 15 Cent = 1,20 in einen Monat vieleicht 1,55 - 15 cent = 1,40 und so steigt es weiter. Sauer

Da sind die Ölkonzerne gesichert da es nach Angebot und Verdienen geht. Haare zu Berge:

Man kann das mit sowas nicht aufhalten, sollen Lieber das Finanzloch damit auffüllen und die Straßen etwas in Ordnug bringen und mit dem Überschuß die Rente sichern und Familien besser helfen. Sonne

MfG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#47
Zitat: und mit dem Überschuß die Rente sichern und Familien besser helfen.
Hallo,
ohne hier jetzt eine Politdiskussion lostreten zu wollen aber was für ein Überschuss??
In Anbetracht unserer horrenden Staatsverschuldung von rund 1,5 Billionen Euro ! ! !
( http://www.steuerzahler.de/webcom/show_s...-33/i.html ) dienen mehr
oder weniger alle zusätzlichen Einnahmen der Sanierung des maroden Staatshaushaltes.

Sonne Gruß Uwe
[/b]
Zitieren
#48
Zitat:Maut

ja bin ich dafür aber nur für Fahrzeuge aus dem Ausland, den jeder Deutsche beteiligt sich mit der Kraftfahrzeugsteuer an den Erhalt der Straßen.

Das geht leider nicht. Erstens fließt die Kfz-Steuer nicht in den Erhalt der Strassen und zweitens wäre eine solche Regelung in der EU nicht möglich, weil sie Ausländer diskriminiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste