Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differential BMW 318 iS
#1
Grüsst euch!

Ich habe eine Frage bezüglich meines BMW.
Ich fahre einen BMW E30 318 iS, dessen Differential mittlerweile laute Geräusche von sich gibt. Ich möchte es gegen ein gebrauchtes vom Schrotthändler austauschen.

Die Frage hierzu:
Hat der iS ein spezielles Diff bzw. eine spezielle Übersetzung oder kann man es auch gegen eines der BMW 316i/318i austauschen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus..

AstonCinzano
Zitieren
#2
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00023.htm


Gruß,
Patrick
Zitieren
#3
Wenn ich ergänzen darf:

[url]http://cgi.ebay.de/Differential-Getriebe-BMW-E30-318i_W0QQitemZ170172761393QQihZ007QQcategoryZ6
1164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Zitieren
#4
Gibt es eine Formel was fahrtechnisch passiert, wenn man von einem Diff X auf ein Diff Y wechselt?
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Zitat:Wenn ich ergänzen darf:

[url]http://cgi.ebay.de/Differential-Getriebe-BMW-E30-318i_W0QQitemZ170172761393QQihZ007QQcategoryZ6

1164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

Wow,
sagt mal, kosten bei euch die Diffs nur 30 euro Verwirrt
Bei uns fangen sie bei 75 euro ohne Sperre, ab mindestens 150 euro mit.
Und das nicht immer in einem guten und sauberen Zustand.

Gruss,

Ati
Zitieren
#6
Ich denke hier greift bei uns einfach noch das Marktprinzip "Angebot und Nachfrage" - auf jedem gut sortierten Schrottplatz findet man noch E30, also Diffs. wie "Sand am Meer" wobei die Preise da auch nicht unter 50 Euro sind. Standart-Diffs. sind ja auch nicht umbedingt ein Verschleißartikel. Bei Sperr-Diffs sieht es dann schon ganz anders aus. Von 150 - 350 Euro habe ich schon alles gesehen...
Zitieren
#7
Zitat:Gibt es eine Formel was fahrtechnisch passiert, wenn man von einem Diff X auf ein Diff Y wechselt?
Hallo Ronny,
anhand dieser Formel lässt sich die jeweilige Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen errechnen.


Geschwindigkeit in km/h =

Drehzahl in 1/min x Reifenabrollumfang x 0,06
---------------------------------------------------------
Gangübersetzung x Achsübersetzung


Reifenabrollumfang

175/70 R14 - 1,85
195/65 R14 - 1,86
195/60 R14 - 1,80
205/55 R15 - 1,85

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Herrje! Herrje! Herrje!

Brauche ich nur die die Übersetzung eines M20B20 - Getriebes! Zwinker

EDIT: Ich glaube, die steht sogar in der Betriebsanleitung, oder?
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
... oder in den Fahrzeug-Prospekten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Zitat:Brauche ich nur die die Übersetzung eines M20B20 - Getriebes!
EDIT: Ich glaube, die steht sogar in der Betriebsanleitung, oder?
Hallo Ronny,

1. 3,72
2. 2,02
3. 1,32
4. 1,00
5. 0,80

Sonne Gruß Uwe

PS : Bedienungsanleitung, Prospekte, Testberichte ......
Zitieren
#11
Hallo Uwe, wenn Du mir jetzt noch die Geschwindigkeiten mit 205/55/R15 mit Standard- und mit 325ix-Diff ausrechnest? Smile

EDIT: bin schon dabei. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Hallo Ronny,
wir warten.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#13
Zitat:Hallo Ronny,
wir warten.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Ich werde mal ein Excel-Geschwindigkeits-Berechnungs-Tool schreiben. Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Zitat:Hallo Ronny,
wir warten.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Fertsch!
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Hallo Ronny,
hat ja auch lange genug gedauert. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Ronny,
hat ja auch lange genug gedauert. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Mein Azubi hats nicht schneller gepackt! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Zitat:Ich denke hier greift bei uns einfach noch das Marktprinzip "Angebot und Nachfrage" - auf jedem gut sortierten Schrottplatz findet man noch E30, also Diffs. wie "Sand am Meer" wobei die Preise da auch nicht unter 50 Euro sind. Standart-Diffs. sind ja auch nicht umbedingt ein Verschleißartikel. Bei Sperr-Diffs sieht es dann schon ganz anders aus. Von 150 - 350 Euro habe ich schon alles gesehen...

Hallo,

danke für die Antwort, dachte schon bei euch kann man ein Diff mit Sperre für 60 - 70 Euro bekommen Haare zu Berge:

Gruss,

Ati
Zitieren
#18
Heute habe ich mal verglichen.

Lt. Rechnung bei 2500 U/min im 4. Gang: 64,xx km/h
Lt. Tacho bei 2500 U/min im 4. Gang: 71 km/h
Lt. Bordcomputer bei 2500 U/min im 4. Gang (Limit eingestellt) auch 65 km/h

Das bestätigt meine Vermutung, das mein Tacho vor geht um 5 km/h.
Der mit ohne E30
Zitieren
#19
Zitat:Heute habe ich mal verglichen.

Lt. Rechnung bei 2500 U/min im 4. Gang: 64,xx km/h
Lt. Tacho bei 2500 U/min im 4. Gang: 71 km/h
Lt. Bordcomputer bei 2500 U/min im 4. Gang (Limit eingestellt) auch 65 km/h

Das bestätigt meine Vermutung, das mein Tacho vor geht um 5 km/h.

Ich würd eher sagen, dass deiner 7.7 % vor geht.
Soweit ich mich errinere muss ein Tacho mindestens 5 oder 6 % vor gehen, bis 10 % sind akzeptabel.
Ist aber Stand 1990, könnte Heute ganz anders sein.

Gruss,

Ati
Zitieren
#20
Ja, und das ist auch gut so! Dann hat man noch ein bischen Sicherheit drin wenn man geblitzt wird! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste