Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erster eigener E30!
#21
Ein Bild von den Felgen würde sicherlich jetzt weiter helfen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Hallo,
diese Felge müsste im Räderkatalog des TÜV für die E30 Baureihe enthalten sein
und darf somit auch gefahren werden, ordnungsgemäße Eintragung vorausgesetzt.
Vielleicht reicht zu diesem Zweck die KBA Nr. aus, falls kein TÜV Gutachten vorhanden
sein sollte. Einfach mal beim Prüfing. des Vertrauens unverbindlich anfragen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Guten Morgen,
hier ist ein Foto!

[Bild: 4cb11hr6.jpg]

7 x 16 dürfte ich die fahren?

Ich weiß müssen dazu noch aufgearbeitet werden.

GRUß Björn
Zitieren
#24
Hallo Björn,

ich habe auf einem 84er (1.Serie), einem 86er (2.Serie) und einem 90er (3.Serie) folgende Alpina-Rad-Reifenkombination ohne Karosseriearbeiten eingetragen lassen:

205/50 R 16 82 H auf Alpina Leichtmetallrad 7x16 H 2 ET 28 KBA 40731

Allerdings haben alle Fahrzeuge (318i und 318is) entweder Serienfahrwerk oder M Technik-Fahrwerk. Um sie problemlos eintragen zu lassen, brauchst Du eine ABE, die Du gegen eine kleine Schutzgebühr in Buchloe bekommst.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Hallo Lutz,

ja super. Danke für die Info nur wo ist Buchloe?

MFG Björn
Zitieren
#26
Buchloe liegt im Ost-Allgäu und ist der Firmensitz von Alpina... *klugscheiß* Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#27
Zitat:wo ist Buchloe?

Buchloe liegt im Ost-Allgäu und ist der Firmensitz von Alpina...
Buchloe liegt zwar nicht am A**** der Welt, aber man kann ihn von dort aus schon sehr gut sehen . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Hallo,

die Felgen auf dem Foto sind keine Original Alpinas.
Jemandem aufgefallen? Habe sie mir heute angeguckt und bin jetzt am überlegen ob ich sie käufen soll. Verwirrt
Sondern Hersteller: RG
Typ: RG8-046
Größe: 7x16
ET: 28
Lochkreis: 4*100

Brauche ja dann noch ne ABE oder ne Eintragung!
Ob die im Räderkatalog stehen!?
Gruß Björn
Zitieren
#29
Hallo Björn,

was sollen die Räder kosten?

Für die Überarbeitung kannst Du pro Rad nochmal etwa 60-80 Euro hinzurechnen.

Erkundige Dich vorher beim Tüv, ob sie dort eingetragen werden. Das geht auch meist ohne ABE. Die Kittelträger haben meist keine Lust, in ihre Kataloge zu sehen. Nach ihrer Ansicht soll der Autofahrer ihnen diese Arbeit abnehmen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#30
Hallo,
Zitat:Hallo, die Felgen auf dem Foto sind keine Original Alpinas. Jemandem aufgefallen?
Ja, auch ohne Foto.
Zitat:Habe sie mir heute angeguckt und bin jetzt am überlegen ob ich sie käufen soll.
Nein, ohne Vitamin B dürfte strahlen b.z.w. entlacken, Felgenränder aufarbeiten,
lackieren b.z.w. pulverbeschichten mit rund 100 Euro pro Felge zu Buche schlagen,
Kaufpreis der Felgen nicht mitgerechnet. Ich würde alternativ nach gebrauchsfähigen
7x15 King Felgen im 20 Speichen Alpina Design Ausschau halten.
Zitat:Brauche ja dann noch ne ABE oder ne Eintragung! Ob die im Räderkatalog stehen!?
Ja, siehe weiter oben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Zitat:Nein, ohne Vitamin B dürfte strahlen b.z.w. entlacken, Felgenränder aufarbeiten, lackieren b.z.w. pulverbeschichten mit rund 100 Euro pro Felge zu Buche schlagen,
Kaufpreis der Felgen nicht mitgerechnet.

Mein Gott, ist das bei euch wirklich so günstig?! Ich habe für die Bearbeitung meiner vier BMW Felgen (schleifen, polieren, klarlackdrüber ohne den Felgenstern zu bearbeiten) genau CHF 220.- pro Rad bezahlt, ein Rad kostete CHF 250.- weil es etwas gerichtet werden musste. Und das waren Spezialpreise weil ich dort auch schon mit dem Kombi Kunde bin. 100€, das käme ja auf etwa CHF 160.-, im Idealfall sprichst du sogar von weniger, so um die 80€. Sind die Preisunterschiede denn wirklich so gross?

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#32
Hallö,

ja bin auch am überlegen weil sie jetzt schon bei 130 Euros (Ebay) sind! Haare zu Berge:
Habe zwar einen Lackierer an der Hand dem ich nur das Material bezahlen müßte, aber OZ` s find ich auch schöner.
Nur schwarz sollten sie sein, glaub ich.
Glaube das wird super ausehen bei Polarisilber.
Habe auch schon mal überlegt Kreuzspeichen schwarz zu lackieren und zu fahren.
Wie das wohl ausehen würde!? Verwirrt
Mal sehen was kommt.
Ich gucke.
Danke für die Zahlreichen Antworten, echt super Ding so ein Forum bzw. Club. Smile

See ya Björn
Zitieren
#33
Nabend,

kann mir jemand sagen welche Farbe genau meiner hat!?
Polarissilbermetallic oder delphingraumetallic, sterlingsilbermetalic Verwirrt oder ist es doch was anderes?
Im Schein steht nur grau.

weiter hinten sind die Bilder!
Danke.
MFG Björn
Zitieren
#34
Ausschlußverfahren:

Delfin ist es mit Sicherheit nicht !

Ach ja: Probier doch auch mal die VIN-Decoder, die Du bei www.3er-club.de unter 3er- Links und dort dann "Fahrzeugdaten" findest ...

Gruß
Martin
Zitieren
#35
Ja konkret.
Sowas wollte ich doch.
Mir wollte man nämlich in der BMW Niederlassung erzählen die Daten bekomme ich nur da wo das Auto mal gekauft wurde weil er von 3/86
ist... habe ich auch nicht geglaubt.
Danke für die Info
Gruß Björn
Zitieren
#36
Sieht mir aus nach "Polaris," unter Umständen noch "Lachs."

Delfin ist wesentlich dunkler,
Sterling kam erst wesentlich später
Grafit gab es nicht mehr

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
schade, im VIN Decoder steht leider nicht die Farbe ....

ansonsten versuch auch mal ne Email mit der kompletten Fahrzeug Identnummer an die mobile Tradition zu schicken .... die geben auch Auskunft ...

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Zitat:Ja konkret.
Sowas wollte ich doch.
Mir wollte man nämlich in der BMW Niederlassung erzählen die Daten bekomme ich nur da wo das Auto mal gekauft wurde weil er von 3/86
ist... habe ich auch nicht geglaubt.
Danke für die Info
Gruß Björn

Das ist auch Quatsch, die Daten sind für alle Autos ab Bj. 82 verfügbar. Aber warum schaust Du nicht einfach auf dem Lackschild im Motorraum nach?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Genau, am fahrerseitigen Federbeindom sollte ein Aufkleber mit Farbbezeichnung und -nummer zu finden sein! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#40
Zitat:Opa Classic 320i von 3/86.
Hallo,
da es sich zweifellos um einen E30 aus dem Modelljahr 86 handelt, tippe ich auf polarismet.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste