Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erster eigener E30!
#41
Hallo,

jetzt weiß ich welche Farbe er hat. IHR hattet Recht POLARIS METTALIC.
Habe bei Mobile Tradition nachgefragt.

DANKE
Zitieren
#42
Hallo! Wegen infos zum Wagen musst Du mal die Rücksitzbank ausbauen, darin versteckt sich (Werksseitig verbaut) in bei mir 100% aller Falle ein kleiner Zettel, auf dem, wenn noch erkannbar, die komplette Liste der bestellten Ausstattungsmerkmale zum Fahrzeug und vieles mehr zu finden ist. Meist hat man Glück. Die Nummern der Farben und Sonderausstattungen kann dir dann der örtliche Freundliche genauestens auseinander klämüsern. Da hast Du dann auch eine echte Originalliste, wie der vom Band rollte. Zwinker
Zitieren
#43
Zitat:Hallo! Wegen infos zum Wagen musst Du mal die Rücksitzbank ausbauen, darin versteckt sich (Werksseitig verbaut) in bei mir 100% aller Falle ein kleiner Zettel, auf dem, wenn noch erkannbar, die komplette Liste der bestellten Ausstattungsmerkmale zum Fahrzeug und vieles mehr zu finden ist. Meist hat man Glück. Die Nummern der Farben und Sonderausstattungen kann dir dann der örtliche Freundliche genauestens auseinander klämüsern. Da hast Du dann auch eine echte Originalliste, wie der vom Band rollte. Zwinker


...Warum so umständlich...? Verwirrt

Mit der Fahrgestellnummer zum BMW-Händler und eine Abfrage machen lassen.
Kostet nix + ist sofort sichtbar.
Lässt du dir ausdrucken + gut ist es.

Gruß, Pit Sonne

Nachtrag: die letzten 7 Zahlen bzw. Buchstaben reichen für die Abfrage

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#44
Zitat:Mit der Fahrgestellnummer zum BMW-Händler und eine Abfrage machen lassen.
Kostet nix + ist sofort sichtbar.
Lässt du dir ausdrucken + gut ist es.
Eine Mail an die Kundenbetreuung reicht schon. Werktags max. 24 Stunden, dann hat man seine Liste...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#45
Zitat:...Warum so umständlich...? Mit der Fahrgestellnummer zum BMW-Händler und eine Abfrage machen lassen. Kostet nix + ist sofort sichtbar. Lässt du dir ausdrucken + gut ist es.
Zitat:Mir wollte man nämlich in der BMW Niederlassung erzählen die Daten bekomme ich nur da wo das Auto mal gekauft wurde weil er von 3/86 ist...
Hallo Pit,
alles gut und schön aber eine solche Vorgehensweise erfordert ein gewisses Mindestmaß
an Kooperationsbereitschaft seitens des BMW Händlers, was in diesem Fall offensichtlich
nicht gegeben war. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#46
Zitat: Quote:Hallo! Wegen infos zum Wagen musst Du mal die Rücksitzbank ausbauen, darin versteckt sich (Werksseitig verbaut) in bei mir 100% aller Falle ein kleiner Zettel, auf dem, wenn noch erkannbar, die komplette Liste der bestellten Ausstattungsmerkmale zum Fahrzeug und vieles mehr zu finden ist. Meist hat man Glück. Die Nummern der Farben und Sonderausstattungen kann dir dann der örtliche Freundliche genauestens auseinander klämüsern. Da hast Du dann auch eine echte Originalliste, wie der vom Band rollte.

...Warum so umständlich...?

Mit der Fahrgestellnummer zum BMW-Händler und eine Abfrage machen lassen.
Kostet nix + ist sofort sichtbar.
Lässt du dir ausdrucken + gut ist es.
Sauer Werksniederlassungen Sauer

@geckoaner: Suche Dir am Besten eine "kleine gemütliche BMW-Vetretung" in deiner Nähe, vermeide große Glaspaläste, und alles wird gut Zwinker

Ich habe mit meinem Smile auch fast nur gute Erfahrungen gemacht. Und da bin ich bereits seit 1992 Kunde... Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#47

....Gottseidank sind die beiden Teileverkäufer bei meinem bevorzugtem Autohaus sehr Hilfsbereit.

Ich hatte gerade als ich vorhin den post gelesen hatte vor, dort anzurufen + einen Wagen abzufragen.
Zufälle gibt es. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#48
Ich habe auch schon für einen 630 CS von 1976 eine Werksausstattungsliste bekommen!

War gar kein Problem! Sonne
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#49
Zitat:Ja konkret.
Sowas wollte ich doch.
Mir wollte man nämlich in der BMW Niederlassung erzählen die Daten bekomme ich nur da wo das Auto mal gekauft wurde weil er von 3/86
ist... habe ich auch nicht geglaubt.
Danke für die Info
Gruß Björn

So Geschichten kenn ich. "Vor 1993 können wir nichts abfragen" "wollen sie mich veräppeln? Ich hab schon für mehrere Fahrzeuge von 1985 HIER abgefragt" "tja.. äh da weiß ich auch nicht".
Dann mal meinen ehemaligen Parallelklassenkollegen verlangt- zack hatte ich was ich wollte Zwinker


MfG
Blacky
Zitieren
#50
Tja und manchmal gibts Datensalat in der BMW Datenbank .... als ich beim Fettes Grinsen für meinem 730i EZ 4/88 die Daten abfragen lies, bekam ich komentarlos einen Ausdruck, auf dem die korrekte VIN Nummer war, Baujahr passte und dann gings los, der Rest war dann ein 730d e65 .... nochmal porbiert, wieder Datensalat ... werde es nächstes Jahr nochmal probieren, mal sehn, was dann dabei rauskommt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Hallo Martin,

Du mußt zuvor die Modellreihe angeben, dann erst die siebenstellige Fahrgestellnummer eingeben lassen. Die BMW AG hat nach einer gewissen Zeit, als alle Fahrgestellnummern vergeben waren, wieder von vorn angefangen. Erscheint ja auch logisch, da die Fahrgestellnummern modellspezifisch ausgegeben wurden und irgendwann mal diese Zahlen zu Ende sein werden. Im Übrigen begann BMW 1988 damit, die ersten beiden Zahlen durch Buchstaben zu ersetzen - eine Zahl wurde durch 26 Buchstaben ersetzt.

Ein Bekannter nennt einen 2002 ti, EZ 11.68 sein Eigen. Ich fragte bei irgendeinem BMW-Händler, wann diese Fahrgestellnummer mit welcher Farbe ausgeliefert wurde.

Als Ergebnis kam heraus, daß es sich um einen 325iA in der USA-Ausführung vom Mai 1987 handelte . . . Verwirrt Herrje! Haare zu Berge: Erst nach Eingabe zu Beginn, daß es sich definitiv um einen 2002 ti handelte, kam heraus, daß besagtes Fahrzeug am 16.11.68 in Chamonix gefertigt und ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#52
Tagchen,

ab wann wie und wo kriege ich meinen als Youngtimer zugelassen?
Welche Versicherungen könnt Ihr mir empfehlen.
Und welche Voraussetzungen muß ich erfüllen?
Gutachten? etc.
Danke jetzt schon für die Infos!

Gruß
Björn
Zitieren
#53
Hallo Björn,
Antworten auf alle deine Fragen finden sich hier :

http://www.zurich.de/privatkunden/auto/o...=aq06_cca5

Sonne Gruß Uwe

PS : Du hast Post. Smile
Zitieren
#54
Ho Ho,
Frohe Weihnachten.
Ich hab da mal ne viel diskutierte Frage zum Öl.
Meiner wurde wohl immer mit 15W 40 Mineralisch gefahren.
Er ist ja von 3/86. Ich habe bei 103000 km einen Wechsel gemacht und
10W 40 einfüllen lassen weil dünner und gut bei älteren Motoren.
Ist ein M20 320i. Auf Rat des Mechanikers.
BMW Niederlassung Mechaniker sagte aber ich soll 15W 40 weiter fahren.
Was denn nun? as meint Ihr?
Danke schon mal. Bis dann und uten utsch.
MFG Björn Sonne
Zitieren
#55
Wieso soll das dünnere Öl bei nem alten Motor besser sein??
Das ist besser für die Werkstatt die es dir beim Wechsel reingehauen hat...

Öldiskussion? Ich hol schonmal en Bier und ne Tüte Chips Achtung, Ironie
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#56
15 W 40 sollte kein Problem sein! War ja schliesslich von Anfang an drin! Und das Auto lebt ja bis heute! Mit 10 W 40 geht eigentlich auch nix kaputt!

Ob es aber denn irgendwelchen, messbaren Vorteil bringt, steht auf einem anderen Blatt!

Gegenüber einem 15 W 40 Öl hat das 10 W 40 den Vorteil, das es bei winterlichen Kaltstart etwas schneller für vollständige Durchölung sorgt! Umgekehrt gab es schon Fälle, das ältere Motoren "öldurchlässiger" an den Dichtungen wurden. Sprich: Der Ölverbrauch war schlagartig höher! Bei 10 W 40 sehe ich das nicht als zwingend an! Es kam aber schon vor!

0 W 40 Öl würd ich aber für einen älteren Motor sicher keines verwenden!! 5 W oder 0 W Öle bringen m.E. nur dann wirkliche Vorteile, wenn sie von Beginn an gefahren wurde. Bei einem E30 wird das wohl, wenn überhaupt, höchstens bei einem M3 der Fall gewesen sein! Und wer den hat, schaut wohl kaum auf den Preis pro Liter Öl.

Es gab auch schon Fälle, da Leute meinten, Ihrem alten BMW nun was besonders gutes geben zu müssen, indem sie meinten, von 15 W 40 auf 0 W 40 umstellen zu müssen. Danach war "plötzlich" ein "Ölverbrauch" von 2 ltr./1000km aufgetreten!! Ein Blick in den Motorraum und unter das Auto brachte schnell ans Licht, woher der "schlagartig hohe Verbrauch" wirklich herkam! Alle Dichtungen waren plötzlich völlig lebhaft "inkontinent", da das verwendete Öl so dünnflüssig war, das die meist alten Dichtungen nicht mehr gewährleisten konnten, was ihr Auftrag war: Dichthalten!

Heutzutage führen die meisten (freien) Werkstätten nur noch drei Sorten. 0 W 40, bzw. 5 W 40 (vollsynthetisch) und 10 W 40 (meist teilsynthetisch) Das i.d.R. rein mineralische 15 W 40 ist oftmals garnicht mehr im Angebot, was auch daran liegt, das das 10 W 40 im EK gegenüber dem 15 W 40 im max. 15% günstiger ist! (Werkstätten bezahlen für einen Liter 10 W 40 im Zweifelsfalle weniger als 2.-€. Das 15 W 40 kostet dann meist auch, sagen wir mal 1.85 €. dafür lohnt die Lagerung einer vierten Ölsorte eben nicht!) Über kurz oder lang dürfte es der Ölsorte 15 W 40 so ergehen, wie dem
Normalbenzin. Es wird verschwinden. Bei Opel gibt es schön länger kein 15 W 40 mehr. An seine Stelle trat ein Mineralisches 5 W 30.

Mein 325i Touring bekam 1995 einen AT-Motor bei BMW. Es wurde von Anfang an vollsynthetisches Öl der Sorte 5 W 40 eingefüllt! Das sehe ich schon als das höchste der Gefühle für einen M 20 Motor! Zwinker

Beim M 40 sieht die Sache genau anderstrum aus: 15 W 40 reicht nicht! Zahlreiche Schäden im Zylinderkopf beim M 40 sind auf falsche Öle in Verbindung mit überzogenen Ölwechselintervallen und gleichzeitig, häufig auftretendem Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen. Ich habe viele Motoren gesehen, welche unter diesen Bedingungen keine 50.000km geschafft haben! Hier würde ich sagen: 10 W oder 5 W 40 ist, je nachdem, was von beginn an drin war, ideal.

Also: Fahr weiterhin 15 W 40 oder meinetwegen 10 W 40. Dafür kauf lieber ein etwas höherwertiges Öl, anstatt den dünnhäutigen 5 ltr. Kanister aus dem Baumarkt für 6.95€.
Das Castrol GTX in 15 W 40 oder meinetwegen auch von Fuchs sind m.E. absolut ausreichend! Die M 20 Serie ist von der Entwicklung her, fast 40 jahre alt. Damals war selbst ein 15 W 40 ein absolutes Hightechöl. Von daher brauchst Du heute keine bedenken mehr haben, ein preiswertes Öl zu kaufen, welches im Zweifelsfalle nicht "ausreicht" Z.B. ein Erstraffinat sollte es schon sein! Ansonsten kann man jedes Öl fahren, welches die Vorgaben des herstellers vorsieht! (Vergleiche: Bedienungsanleitung mit der Freigabe der Herstellers auf dem Ölkanister!) Dort ist i.d.R. aufgeführt, welchen Normen der Hersteller das Öl entspricht!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#57
Bei allen m20 Motoren gilt:

15 W40 und gut.

Problem:

Viele Werkstätten haben das nicht mehr auf Lager bzw. als Fassware ... als normales Mehrbereichsöl wird heutzutage häufiger 10 W40 verwendet ....

10 W40 geht aber auch beim m20, nur hats keinerlei Vorteile (aber auch keine Nachteile) ...

wenn der Meister ehrlich gewesen wäre - so wie meiner - dann hätte er zu Dir gesagt, 15 W40 muss er extra besorgen, dauert daher länger, 10 W40 ist aber vorrätig .....

mehr steckt da nicht dahinter ... Zwinker

also: 10 W40 drinnlassen und beim nächsten Ölwechsel den entweder mit 15 W40 selber machen oder Öl mitbringen oder vorbestellen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#58
Ich halte es da eher konservativ.

Im M20 15w40 im Alltag und im Renneinsatz im Hochsommer ein 20w50
Im M40 ein 10w40 in allen Lebenslagen.
Gruß
Jan
Zitieren
#59
Meine M20er laufen ebenfalls seit jeher mit 15W40 und so wird es auch bleiben Smile
Zitieren
#60
Zitat:Öldiskussion? Ich hol schonmal en Bier und ne Tüte Chips
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste