Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETA- wirklich günstiger als 320i?
#21
Zitat:Wenn´s wirklich nur ein im Unterhalt "billiger" E30 für den Alltag sein soll, würde ich mich, trotz dessen Schwachstellen, nach einem 318i/316iM40 umsehen.

Oder ein netter M10 - 316i NFL, 318i VFL, als Einspritzer mit 105 PS ohne Kat (theoretisch...) oder mit Kat und 102 PS - kriegt man dann auch auf Euro 2.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Zitat:Ford.

Ich bini mir mit dem Baujahr nicht sicher - aber den Mazda MX-3 gab's doch auch mit 'nem 1.9 V6, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#23
Richtig, den 1.9l gabs als v6 mit rund 130PS.
Vom Baujahr hab ich grad auch keinen Plan, dürfte aber so bis Ende 94 gebaut worden sein...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#24
Zitat:Der hat sogar ABS, oder was ist das links vorne im Motorraum?
Ja, der Wagen hat ABS. Allerdings vermisse ich die beschriebene Colourverglasung!

Aber sonst? 1. Hand, relativ wenig gelaufen, Schaltwagen, eSSD, Servo, ABS, ... Für 1.450 Euro finde ich den Wagen gar nicht mal sooooooo schlecht!

Allerdings wird dieser 325 eta nicht die Sparsamkeit des ursprünglichen eta erreichen. Aber auf jeden Fall sparsamer als ein 320i oder 325i.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Zitat:7
Was kann man denn (aus der Ferne) davon halten?
Gruß
Hagstrom
[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21197408&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sort

By=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVar

iant1.modelId=13&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistr

ationDate=1990-12-31&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED〈=de&pageNumbe

r=2#[/url]

Für das Auto wüsste ich schon eine Verwendung. Teilweise. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#26
Jaja, unser Christian . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
Komm Lutz du hast den Christian angesteckt, immer die schönen E30 auswaiden Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

Christoph
Zitieren
#28
Öhem, Öh, nö! Überrascht
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#29
Zitat:immer die schönen E30 auswaiden Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

Es wäre immerhin für einen guten Zweck. Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#30
Zitat:Langstrecke war allerdings ok, habs geschafft, von Zuhause aus Non-Stop 380km in den Winterurlaub ins Allgäu (2 Personen, ordentlich Gepäck) und hatte nen Verbrauch von nachgerechneten 6.8l (max 140km/h).

6.8 ? Wow.

Ich habe mit meinem e30 allerbestens 8.6 geschafft. Manchmal geht der auch auf 15 Auserorts......

PS - der Ati ist auch mit seinem 320i zufrieden Sonne


Gruss,

Ati
Zitieren
#31
danke euch allen für die Infos

@grenzgänger konnte keine PN zurückschreiben, wird abgelehnt.

Gruß

Hagstrom
Zitieren
#32
Da hatte ich es definitiv überhaupt nicht eilig und hab die A7 runter bis kurz hinter Kempten freie Fahrt gehabt, also ohne LKW´s und es war Sonntags morgens gegen 7 oder 8 Uhr - da war wenig Verkehr und somit Zeit für solche Spritsparversuche.
Hab das nie wieder geschafft, bin ein paar Tage später nach Essen gefahren, habe versucht ähnlich zu fahren wie ins Allgäu und kam nur auf knappe 9l, lag aber wohl an der Verkehrsdichte...
Hab aber die 6.8l mehrfach nachgerechnet und konnte keinen Rechenfehler finden Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#33
Zitat:Da hatte ich es definitiv überhaupt nicht eilig und hab die A7 runter bis kurz hinter Kempten freie Fahrt gehabt, also ohne LKW´s und es war Sonntags morgens gegen 7 oder 8 Uhr - da war wenig Verkehr und somit Zeit für solche Spritsparversuche.
Hab das nie wieder geschafft, bin ein paar Tage später nach Essen gefahren, habe versucht ähnlich zu fahren wie ins Allgäu und kam nur auf knappe 9l, lag aber wohl an der Verkehrsdichte...
Hab aber die 6.8l mehrfach nachgerechnet und konnte keinen Rechenfehler finden Fettes Grinsen

Na dann bin ich ja beruhigt Smile
Ich habe meine 8.6 geschafft, indem ich 110 gefahren bin, 90 an Steigungen und max 120 bergab. Verkehr war aber ziemlich dicht.
Hm, ich war allerdings sehr vom Verbrauch überrascht. Bis dato hatte ich nur 10 bei verhaltener Fahrweise. Und ab 160 mit andauerndem Kick-down warens immer 15 Liter.
Dann ist ja alles in Ordnung mit meinem Kleinen.

Gruss,

Ati
Zitieren
#34
Bester Wert beim eta, den ich jemals erreicht habe: 7,04 Liter/100 Km
Schlechtester Wert: 13,6 Liter/100 Km - da hatte ich es allerdings ziemlich eilig... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#35
Mein 85er BMW 325e mit Automatikgetriebe hat im Mai 2007 vier "handelsübliche, erwachsene" Personen inkl. Standartgepäck an den Gardasee transportiert und dabei hin und zurück sich nur schmale 7.8 ltr./100km genehmigt!

Über 10 ltr. bin ich bei diesem Auto bisher eigentlich nicht gekommen. Wobei ich aber auch eher wenig im reinen Stadtverkehr fahre.

Die Automatik braucht ca. 10% mehr als der Schaltwagen. Klarer Fall, da es eben keine elektronisch geregeltes Getriebe ist. Das ist mir der Komfort aber durchaus wert! Andernseits bin ich mit dem Schalter, welchen ich ja auch noch habe, selten unter 8.5 ltr. gekommen.

IM E 36 sind die Automatikfahrzeuge (ich rede jetzt primär von den Bezinmotoren mit sechs Zylindern) sogar knapp 10% sparsamer, als der vergleichbare Schaltwagen! Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Sicher ist aber eines! Nach 15 Jahren mit den E 30 Modellen 320i und 325e kann ich jedoch dieses ganz sicher sagen!

Für den 320i spricht lediglich, das er im oberen Drehzahlnenbereich etwas kultivierter und drehfreudiger ist! Auch der Sound ist etwas "erotischer" Das war aber wirklich schon alles! Im Prinzip ist der 325e dem 320i in allen Belangen vorzuziehen!

Ein 320i kommt mir nur ins Haus, wenn er wirklich alle Trümpfe hat. Die da wären:

Chrommodell vor Modelljahr 1988(auch VfL genennt)
95kw Motor
handgeschaltet (mit Automatik geht garnix mehr vorwärts. Obendrein sind dann schnell mal 12 ltr/100km weg!)
wenig Kilometer
max. 2.Hand
vollständiges Serviceheft
Servolenkung
Colorglas
und eben deutlich preiswerter als ein 325e.

Ist aber nur meine Meinung!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#36
Zitat:Bester Wert beim eta, den ich jemals erreicht habe: 7,04 Liter/100 Km
Schlechtester Wert: 13,6 Liter/100 Km - da hatte ich es allerdings ziemlich eilig... Fettes Grinsen
Meine Erfahrungen aus 12 Jahren eta : Bestwert 6,34 und 14,5 bei Vollgas im E28. Der 90 KW eta rannte da aber auch permanent über 200. Der alte Knabe schaffte 215 aufm Wecker. Realistisch ist aber immer mit nem 90KW eta ein Wert deutlich unter 10, auch gerne unter 9 und mmit nem Automaten, je nach Einsatzart etwa gleich. In der Stadt ist der halt deutlich durstiger.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#37
Zitat:Mein 85er BMW 325e mit Automatikgetriebe hat im Mai 2007 vier "handelsübliche, erwachsene" Personen inkl. Standartgepäck an den Gardasee transportiert und dabei hin und zurück sich nur schmale 7.8 ltr./100km genehmigt!

Über 10 ltr. bin ich bei diesem Auto bisher eigentlich nicht gekommen. Wobei ich aber auch eher wenig im reinen Stadtverkehr fahre.

Die Automatik braucht ca. 10% mehr als der Schaltwagen. Klarer Fall, da es eben keine elektronisch geregeltes Getriebe ist. Das ist mir der Komfort aber durchaus wert! Andernseits bin ich mit dem Schalter, welchen ich ja auch noch habe, selten unter 8.5 ltr. gekommen.

IM E 36 sind die Automatikfahrzeuge (ich rede jetzt primär von den Bezinmotoren mit sechs Zylindern) sogar knapp 10% sparsamer, als der vergleichbare Schaltwagen! Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Die E36 Sechzylinder sind (bei konstanter Geschwindigkeit, also bei den 90 und 120 km/h Werksangaben) deshalb sparsamer, weil

1. die Gesamtübersetzung im höchsten Gang länger ist und
2. bei den genannten Geschwindigkeiten die Wandlerüberbrückungskupplung den Wandler überbrückt.

Bei den E30 mit 4gang-Automatik SOLLTE der Verbrauch bei rein konstanter Fahrt im höchsten Gang in etwa identisch mit den Handschaltern sein (5gang), weil bei der 4HP22-Automatik von ZF die vierte Stufe die gleiche Übersetzung hat (1:0,81) wie der fünfte Gang des Schaltgetriebes (Hinterachsübersetzung sollte da meist auch identisch sein) und auch dort bereits eine Wandlerüberbrückungskupplung drin ist.

Dennoch abweichende Verbrauchswerte ließen sich dann ggf. durch höhere innere Reibung des Automaten i.Vgl. zum Schaltgetriebe erklären.

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#38
Na, da scheint meine Frage ja hinreichend beantwortet zu sein.

Zusammenfassend kann ich wohl für mich entscheiden:
Es wir ein ETA werden!

Bin jetzt beim Rumstöbern auf folgenden ETA gestoßen.

[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=7172609

Bin zwar kein großer Freund von goldenen BBS, die Kombination mit dem Zobelbraun finde ich aber sogar ziemlich interessant.
Der Preis ist insgesamt sicherlich auch zu diskutieren, aber Auto sieht sauber aus (auf den Bildern).
Was haltet Ihr davon? [/url]
Zitieren
#39
Zu Anzeigen kann man aus der Ferne nur wenig sagen ..... so was lässt sich nur nach eine Beischtigung vor Ort klären ....

ganz grundsätzlich wäre das Auto nicht ganz mein persönlicher Geschmack .... ein eta sollte optisch möglichst pur daher kommen (keine Spoiler, e30 Styling Felgen oder BMW Kreuzspeiche, mehr nicht) .... aber solche Felgen kann man ja auch bei ebay wieder weiterveräußern ...

Gruß
Martin
Zitieren
#40
Ja, für den braunen hatte ich mich auch mal interessiert. Bis auf die Spoiler ein schickes Auto. Hab den Besitzer vor 6 Wochen mal angerufen, ist echt 1.Hand.
ABER: Hat einiges an Durchrostungen, was vor dem TÜV noch gemacht werden muss, die üblichen Stellen halt.
Der Typ an sich ist ganz ehrlich, aber einige Hunderter wirst du bei dem Gerät noch investieren müssen.
Das war mir damals zu viel.
Viel Erfolg bei evtl. Verhandeln

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste