22.01.2008, 21:23
23.01.2008, 00:24
Hallo,
wenn ich so Euren E21 sehe, da kommen mir einige Stellen bekannt vor
Eure Konstruktion zur fahrbaren Karosserie mit Holzachsen - einfach klasse - klasse einfach
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Im wahrsten Sinne: meine Anteilnahme
Gruß, Markus
wenn ich so Euren E21 sehe, da kommen mir einige Stellen bekannt vor
Eure Konstruktion zur fahrbaren Karosserie mit Holzachsen - einfach klasse - klasse einfach
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Im wahrsten Sinne: meine Anteilnahme
Gruß, Markus
23.01.2008, 16:57
Hallo MarKus,
Danke für die Anteilnahme,wir können es gebrauchen. Aber wir haben den Vorteil das wir bei euch lernen können, da du und Stephan voraus seid.
Jetzt werden wir schauen wie es Andreas mit seinem TC 1 geht.
Gruß
an alle Eddy
Danke für die Anteilnahme,wir können es gebrauchen. Aber wir haben den Vorteil das wir bei euch lernen können, da du und Stephan voraus seid.
Jetzt werden wir schauen wie es Andreas mit seinem TC 1 geht.
Gruß
an alle Eddy
23.01.2008, 21:12
Hallo Eddy,
heißt das, Ihr macht jetzt erst "Pause"
Gruß, Markus
PS: ja, das mit dem lernen und abgucken ist schon eine gute Sache, deshalb stellen wir hier ja auch alles ein
Dafür macht ja auch ein Club Sinn ....
heißt das, Ihr macht jetzt erst "Pause"
Gruß, Markus
PS: ja, das mit dem lernen und abgucken ist schon eine gute Sache, deshalb stellen wir hier ja auch alles ein
Dafür macht ja auch ein Club Sinn ....
24.01.2008, 20:18
Nein,
wir machen natürlich keine Pause, um dir beim arbeiten zuzuschauen.
Heute war wiedermal geniales Panorama auf dem Weg in die Werkstatt, das musste ich mal aufnehmen. Von Berchtesgaden bis zum Bodensee. Hier die Zugspitze.
Kriegt man richtig Lust hinzufahren.
Natürlich gings heute auch mit Blecharbeiten rechts weiter.
gruss
kettcar
wir machen natürlich keine Pause, um dir beim arbeiten zuzuschauen.
Heute war wiedermal geniales Panorama auf dem Weg in die Werkstatt, das musste ich mal aufnehmen. Von Berchtesgaden bis zum Bodensee. Hier die Zugspitze.
Kriegt man richtig Lust hinzufahren.
Natürlich gings heute auch mit Blecharbeiten rechts weiter.
gruss
kettcar
24.01.2008, 20:28
Hallo,
Na dann gehts ja vorwärts
Ohne dir zu Nahe zu treten aber was ist mit dem Rest der braunen Pest? Wär es nicht sinnvoll gewesen den Rest auch gleich zu entfernen? Oder kommt das noch?
Gruß Mark
Na dann gehts ja vorwärts
Ohne dir zu Nahe zu treten aber was ist mit dem Rest der braunen Pest? Wär es nicht sinnvoll gewesen den Rest auch gleich zu entfernen? Oder kommt das noch?
Gruß Mark
24.01.2008, 21:05
Hallo,
hier gehen die Schweißarbeiten wenigstens voran.
Muss meinem Willi mal den "Hermann" machen ..... :
Toll, wenn es weitergeht
Allerdings stimme ich der Frage von Mark interessenhalber zu:
Wird der Rost mit eingeschweißt?
Gruß, Markus
hier gehen die Schweißarbeiten wenigstens voran.
Muss meinem Willi mal den "Hermann" machen ..... :
Toll, wenn es weitergeht
Allerdings stimme ich der Frage von Mark interessenhalber zu:
Wird der Rost mit eingeschweißt?
Gruß, Markus
24.01.2008, 21:19
Hallo Mark,
ja das ist nur mal ein Versuch um überhaupt aus zu probieren ob die Blechtafel (liegt schon länger bei mir in der Werkstatt) dazu taugt. Die Karosse kommt noch zum Strahen weg.
Den Ablauf stelle ich mir so vor, die ersichtlichen Stellen schweißen, Strahlen, dann den rest schweißen. Oder gibt es einen anderen besseren Weg?
Gruß,eddy
ja das ist nur mal ein Versuch um überhaupt aus zu probieren ob die Blechtafel (liegt schon länger bei mir in der Werkstatt) dazu taugt. Die Karosse kommt noch zum Strahen weg.
Den Ablauf stelle ich mir so vor, die ersichtlichen Stellen schweißen, Strahlen, dann den rest schweißen. Oder gibt es einen anderen besseren Weg?
Gruß,eddy
24.01.2008, 21:25
Zitat:Den Ablauf stelle ich mir so vor, die ersichtlichen Stellen schweißen, Strahlen, dann den rest schweißen. Oder gibt es einen anderen besseren Weg?
Gruß,eddy
Hallo,
Das ist schwer zu sagen, wenn ich mir den Schweller anschaue so sieht mir das so aus als müßte es außen komplett erneuert werden. Dann würde es sich anbeiten das innere gleich mit zustrahlen. Was aber wieder schwierig wird wegen der Stabilität wenn du den Schweller außen raustrennst.
Egal wie du es machst es wird immer irgendwo ein kompromiss sein, und so lange ihr den ganzen Umfang nicht kennt bleibt das schwer zu sagen
Ich habe erst alles strahlen lassen und dann den Rest nachbehanderlt
Wobei bei mir nicht viel zum behandeln blieb
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5340
Gruß Mark
24.01.2008, 21:26
Hallo,
auch wenn ich nicht Mark bin - aber Mark-us
Bei mir (jedenfalls) habe ich es so gemacht:
erst gestrahlt. da entstehen noch Stellen zum Schweißen
Und der Rost ist auch dort beseitigt, wo zu schweißen ist.
Wird erst geschweißt und dann habt Ihr nach dem Strahlen noch etwas "neu" zu schweißen wär's "doppelt". Und der Porenrost sitzt schlimmstenfalls noch zwischen den Blechen oder an den Blechkanten.
Nach dem Strahlen könnt Ihr ganz genau bestimmen, bis wo Ihr das schadhafte Blech heraustrennt.
Aber "besser" ist hier kaum die Frage. Denn jeder hat auch so seine eigene Philosophie und Überzeugung - und bekanntlich führen viele Wege nach Rom ....
Deshalb habe ich auch für das erste Sandstrahlen nur ein "Eiergeld" bezahlt. Denn nach dem Schweißen wird meiner noch ein zweites Mal gestrahlt und dann Flammspritzverzinkt - aber man kann es auch übertreiben
Gruß, Markus
auch wenn ich nicht Mark bin - aber Mark-us
Bei mir (jedenfalls) habe ich es so gemacht:
erst gestrahlt. da entstehen noch Stellen zum Schweißen
Und der Rost ist auch dort beseitigt, wo zu schweißen ist.
Wird erst geschweißt und dann habt Ihr nach dem Strahlen noch etwas "neu" zu schweißen wär's "doppelt". Und der Porenrost sitzt schlimmstenfalls noch zwischen den Blechen oder an den Blechkanten.
Nach dem Strahlen könnt Ihr ganz genau bestimmen, bis wo Ihr das schadhafte Blech heraustrennt.
Aber "besser" ist hier kaum die Frage. Denn jeder hat auch so seine eigene Philosophie und Überzeugung - und bekanntlich führen viele Wege nach Rom ....
Deshalb habe ich auch für das erste Sandstrahlen nur ein "Eiergeld" bezahlt. Denn nach dem Schweißen wird meiner noch ein zweites Mal gestrahlt und dann Flammspritzverzinkt - aber man kann es auch übertreiben
Gruß, Markus
24.01.2008, 21:30
Zitat:... wenn ich mir den Schweller anschaue so sieht mir das so aus als müßte es außen komplett erneuert werden. Dann würde es sich anbeiten das innere gleich mit zustrahlen. ....
nur als Hinweis: bei mir sah der Innenschweller sehr viel besser aus als befürchtet. Strahlen wäre hier nicht wirklich erforderlich gewesen, da reicht dann allemal Fertan.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
[URL=http://imageshack.us]
Hoffe und wünsche Euch, Eddy, dass es bei Euch so ist / sein soll
Gruß, Markus
24.01.2008, 21:35
Hallo Markus,
Das kann so sein muß aber nicht Man kann ihn auch gleich ganz austauschen, wie ich es gemacht habe.
Man muß eben wissen wie die Substanz ist. Deswegen hat strahlen im Vorfeld auf jeden Fall einen riesenVorteil
Gruß Mark
Das kann so sein muß aber nicht Man kann ihn auch gleich ganz austauschen, wie ich es gemacht habe.
Man muß eben wissen wie die Substanz ist. Deswegen hat strahlen im Vorfeld auf jeden Fall einen riesenVorteil
Gruß Mark
24.01.2008, 21:38
Zitat:Nach dem Strahlen könnt Ihr ganz genau bestimmen, bis wo Ihr das schadhafte Blech heraustrennt.
Hallo Mark,
da habe ich von Dir gelernt
Nach dem Strahlen ist der Überblick auf jeden Fall besser.
Gruß, Markus
24.01.2008, 21:46
Hallo Mark,
das ist richtig, aber die kleineren Stellen kann ich noch vor Ort selber strahlen. Aber man wird immer einen Kompromiss machen müssen.
Marcus noch eine Frage zum Flammverzinken oder besser gesagt eine Meinung meines Arbeitskollegen (Off-Road Club)
Die haben ihre Karossen Flammverzinken lassen und nach 6-7 Jahren sind an den gepunkteten Schweißnähten der Rost aufgeblüht.
Ihre Vermutung ist:
Durch das nochmalige erwärmen der Punktnähte gehen diese geringfügig auseinander das durch die Verwindung der Karosserie noch verstärkt wird.
Die Feuchtigkeit kann eindringen und es fängt das Rosten an.
Darum haben sie mir davon abgeraten.
Was meinst du dazu?
Gruß Eddy
das ist richtig, aber die kleineren Stellen kann ich noch vor Ort selber strahlen. Aber man wird immer einen Kompromiss machen müssen.
Marcus noch eine Frage zum Flammverzinken oder besser gesagt eine Meinung meines Arbeitskollegen (Off-Road Club)
Die haben ihre Karossen Flammverzinken lassen und nach 6-7 Jahren sind an den gepunkteten Schweißnähten der Rost aufgeblüht.
Ihre Vermutung ist:
Durch das nochmalige erwärmen der Punktnähte gehen diese geringfügig auseinander das durch die Verwindung der Karosserie noch verstärkt wird.
Die Feuchtigkeit kann eindringen und es fängt das Rosten an.
Darum haben sie mir davon abgeraten.
Was meinst du dazu?
Gruß Eddy
24.01.2008, 21:47
hallo schraubergemeinde
es gab doch mal schon die diskussion ob vor dem schweißen gestrahlt wird oder nacher. ich werde zum beispiel die seitenwand und das heckblech vor dem strahlen raustrennen da ja diese teile sowieso im eimer sind.
sollte ein schwellertausch bevorstehen werde ich den auch vorher machen zwecks stabilität. meine persönliche befürchtung liegt eben bei den tragenden teilen denn wenn die morsch sind und gleich gestrahlt wird ist nachher überhaupt nichts über. zb bei enem vollcabrio würde ich es auf jeden fall so machen. bei baur gibt es ja noch sowas wie einen oberbau.
gruß
andreas
es gab doch mal schon die diskussion ob vor dem schweißen gestrahlt wird oder nacher. ich werde zum beispiel die seitenwand und das heckblech vor dem strahlen raustrennen da ja diese teile sowieso im eimer sind.
sollte ein schwellertausch bevorstehen werde ich den auch vorher machen zwecks stabilität. meine persönliche befürchtung liegt eben bei den tragenden teilen denn wenn die morsch sind und gleich gestrahlt wird ist nachher überhaupt nichts über. zb bei enem vollcabrio würde ich es auf jeden fall so machen. bei baur gibt es ja noch sowas wie einen oberbau.
gruß
andreas
24.01.2008, 21:51
Zitat: bei baur gibt es ja noch sowas wie einen oberbau.
gruß
andreas
Hallo Andreas der stabilisiert gar nicht
Glaub mir der Wagen fällt in sich zusammen wenn alles weg ist, dann mußt du auf die Richtbank um den Wagen neu aufzubauen
Deswegen habe ich alles Stück für Stück gemacht
Gruß Mark
24.01.2008, 21:57
Zitat:Marcus noch eine Frage zum Flammverzinken .... nach 6-7 Jahren sind an den gepunkteten Schweißnähten der Rost aufgeblüht.
Ihre Vermutung ist:
Durch das nochmalige erwärmen der Punktnähte gehen diese geringfügig auseinander .... Die Feuchtigkeit kann eindringen und es fängt das Rosten an.
Darum haben sie mir davon abgeraten.
Was meinst du dazu?
Gruß Eddy
WOW.
Ganz ehrlich: keine Ahnung. Bisher hat mir derartiges niemand berichtet. Und auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Meines Wissens nach wird beim Flammspritzverzinken gesprüht wie beim normalen Lackieren. Nur das an der Pistole der Zinkdraht geschmolzen wird. Inwieweit und auf welche Temperatur dabei das Karosserieblech und damit Schweißnähte erwärmt / erhitzt werden muss ich in Erfahrung bringen. Danke für den Erfahrungsbericht. Werde meine Rechercheergebnisse mitteilen
EDIT: der vor dem Schweißen aufgetragene Primer, legt der sich nicht bei Hitze leicht verflüssigt genau um den Schweißpunkt? Und wenn es so wäre, dann würde theoretisch nochmalige Erhitzung an dem Prozess selbst nichts verändern, höchstens wiederholen? Denn genau deshalb verwendet man doch Schweißprimer? Da brauche ich "Aufklärung"
Gruß, Markus
24.01.2008, 22:03
Ich glaube wir reden über unterschiedliche Verfahren
Feuerverzinken und Flammspritzverzinken
Feuerverzinken und Flammspritzverzinken
24.01.2008, 22:08
@mark
Also liege ich jetzt richtig: die tragenden teile vorher zu tauschen und nachher zu strahlen. habe ja gelesen das schwellertauschen am besten ist wenn die karossereie auf ihren vorgesehen karosseriepunkte aufliegt und der türausschnitt mit querstreben stabilisiert wird um die maße zu behalten. deswegen bei mir die 4 säulenbüne. (die achsen mit den rädern wären bei noch verbaut) denn sonst wäre ja die von dir beschrieben richtbank fällig.
beziehe bei dieser aussage auf mehrere artikel zu dem thema. wenn es natürlich eine bessere oder vernünftigere lösung gibt bin ich für jeden vorschlag offen
Code:
Hallo Andreas der stabilisiert gar nicht
Glaub mir der Wagen fällt in sich zusammen wenn alles weg ist, dann mußt du auf die Richtbank um den Wagen neu aufzubauen
Deswegen habe ich alles Stück für Stück gemacht
Also liege ich jetzt richtig: die tragenden teile vorher zu tauschen und nachher zu strahlen. habe ja gelesen das schwellertauschen am besten ist wenn die karossereie auf ihren vorgesehen karosseriepunkte aufliegt und der türausschnitt mit querstreben stabilisiert wird um die maße zu behalten. deswegen bei mir die 4 säulenbüne. (die achsen mit den rädern wären bei noch verbaut) denn sonst wäre ja die von dir beschrieben richtbank fällig.
beziehe bei dieser aussage auf mehrere artikel zu dem thema. wenn es natürlich eine bessere oder vernünftigere lösung gibt bin ich für jeden vorschlag offen
24.01.2008, 22:10
Zitat:Ich glaube wir reden über unterschiedliche Verfahren
Feuerverzinken und Flammspritzverzinken
Hallo Eddy,
Du berichtest von "Flammverzinken".
Könntest Du das kurz aufklären, bin sonst total wirsch
Gruß, Markus