Hallo,
...ich möchte an einem meiner e30 das Differential tauschen.
Grund: der Wagen ist viel zu kurz übersetzt.
Seit so Nett und nehmt obiges erstmal als feststehende Größe hin.
Ich möchte vermeiden, das der fred wieder ausufert + im Streit endet.
Jetzt zu den Fragen:
Welche Übersetzungen gibt es? In Frage kämen:
3.45, 3.38 oder eventuell noch etwas länger (3.27 ??),
natürlich auch nicht zu lang, sonst bleibt die Fahrfreude auf der Strecke.
Bei 3.45 würde er etwa 3000 U/Min. bei Tempo 100 drehen (3 Gang Automatik), das wäre für mich okay.
Weiß jemand genau, ob das Diff. vom e36 Compact wirklich plug+play passt?
Bei Ebay werden recht häufig 3.38er Diffs vom Compact angeboten.
Zur Zeit z.B. Auktion 150213956342 + 170192235242
(ich kann leider nicht verlinken vom Firmenrechner...
)
Wenn dann am Tag X ein Diff. zum Einbau da ist,
was muß (sollte) ich dann gleich noch vor der Montage erledigen?
Neues Öl ist klar, aber was sonst noch? Dichtungen?
Wie überrede ich den Tacho (einigermaßen) korrekt anzuzeigen?
War da nicht irgendwas mit dem Cockpit / Rückseite Tacho?
Ist da dann auch das Baujahr wichtig oder nur die Übersetzung?
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Pit
Hallo PIt,
mir sind folgende Übersetzungen bekannt:
3,64
3,73
3,91
4,10
4,27
für welchen Motor ist das Diff denn vorgesehen? Für den Touring oder den Baur?
Gruß Stephan
Hallo Pit,
hast Du schon nachgesehen, welche HA-Übersetzung derzeit installiert ist?
Gruß
Lutz
Zitat:Hallo Pit,
hast Du schon nachgesehen, welche HA-Übersetzung derzeit installiert ist?
Gruß
Lutz
...ich antworte euch drei gemeinsam:
Hallo Uwe,
...vielen Dank für die Verlinkung (Ebay+Diff.tabelle) + die Rechenformel!
Hallo Stephan,
...weder noch, wir sehen uns ja am am kommenden Samstag beim Workshop...!
Hallo Lutz,
...ich fahre nach der Arbeit zu meinem Pitstop-Freund, dort nehme ich den Wagen mal hoch + schaue mal nach.
Gruß aus den Hermann-G-Werken, Pit
Den Hinweis auf die Übersetzung findest Du auf einer kleinen Metallasche, die direkt an einer Verschraubung zum Differentialdeckel befestigt ist. Drahtbürste nehmen, den Rost von der Lasche kratzen, nachsehen. Wenn das nicht reicht, eine Flüssigkeit darüber laufen lassen. Der Lichtschimer bringt es kurzfristig an den Tag, welche Zahlen darauf stehen.
Zitat:...ich fahre nach der Arbeit zu meinem Pitstop-Freund, dort nehme ich den Wagen mal hoch + schaue mal nach.
Hallo Pit,
möchtest du das Rätsel denn nicht auflösen, um welchen E30 es sich handelt?!
Gruß Uwe
Zitat:Wie überrede ich den Tacho (einigermaßen) korrekt anzuzeigen?
War da nicht irgendwas mit dem Cockpit / Rückseite Tacho?
Ist da dann auch das Baujahr wichtig oder nur die Übersetzung?
@PdM
Der Tacho arbeitet unabhängig von der Übersetzung. Er bekommt seine Signale sozusagen pro Radumdrehung und nicht pro Kardanumdrehung. Ist bei allen Diffs der gleiche Geberring verbaut. Ist also wirklich "plug and play"
MfG
Kurt
Hallo Kurt,
...vielen Dank,
umso besser - so spare ich mir den Cockpitausbau...!
Gruß, Pit
Zitat:Den Hinweis auf die Übersetzung findest Du auf einer kleinen Metallasche, die direkt an einer Verschraubung zum Differentialdeckel befestigt ist. Drahtbürste nehmen, den Rost von der Lasche kratzen, nachsehen. Wenn das nicht reicht, eine Flüssigkeit darüber laufen lassen. Der Lichtschimer bringt es kurzfristig an den Tag, welche Zahlen darauf stehen.
...Danke Lutz, wir werden es finden + (hoffentlich) lesen können.
Ich mache dann Gruß / Meldung / Gruß...!
Gruß, Pit
Zitat:Zitat:Ich mache dann Gruß / Meldung / Gruß...!
Ich bitte um . . . .Gruß, Handstand, Gruß . . . !.
[/QUOTE]
...dann fällt mir ja wieder das Frühstück aus dem Gesicht...!
Gruß, Pit
.. ist das wirklich alles so plug & play ?
ich habe ein Sperrdiff mitbekommen, zu dem es noch einen extra Codierstecker gibt ....(habe ich auch) ....
...vielleicht weis jemand ja mehr dazu als ich .... wie gesagt, bei meinem Diff. lag ein extra Codierstecker dabei ...
sollte man also abklären ....
Gruß
Martin
Richtig Martin, der ist explizit wichtig, sonst lügt der ("elektrische") Tacho eine falsche Geschwindigkeit vor.
Könnte ja unter Umständen teuer werden
Keine Sorge, gibbet zu jeder Übersetzung neu bei BMW und kostet nicht die Welt.
Natürlich nur wenn der Kodierstecker am Instrumentenkombi fehlen sollte, oder hier keiner einen Ersatzstecker im Regal liegen hat.
Pit hast PN
Hallo Gunna,
...und schon beantwortet...!
@ Lutz,
Gruß: ...Guten Tach, Herr Hauptfeldwebel!
Meldung: ...dat Fahzeuch hat nen 4.10er Diff. ...!
Gruß: ...Auf Wiedasehn, Herr Hauptfeldwebel, melde mich ab zum Latrinendienst...!
Gruß, Pit
Hoffentlich stehst du jetzt nicht so lange bis Lutz mit
"RÜHR'n"
antwortet
Hallo Pit,
taste Dich doch erst einmal vorsichtig an die richtie HA-Übersetzung.
Die Schritte würden lauten:
1. 3,91:1 - 316 M 10und frühe 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe
2. 3,73:1 - 325i, 320i
3. 3,64:1 - frühe M 10 mit 4 Gang-Getriebe und frühe 320i
Alles andere würde ich erst einmal außer Acht lassen. Es könnte sein, daß Du dann enttäuscht sein könntest!
Gruß
Lutz