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Normale Version: Hardtop...
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... nicht, dass ich akut eins brauche... aber kann man an jedes Cab eins dranbauen? oder braucht man eine spezielle Vorrüstung, wenn ja, kann man die auch nachrüsten?
Wo liegt preislich ein gutes gebrauchtes Hardtop?
Hat zufällig jemand ein gutes Bild von einem E30 mit Hardtop, welches er einstellen mag?

Viele Fragen, ich weiß! Trotzdem freue ich mich wie immer über Eure Hilfe!!! SonneSonneSonne

Viele Grüße
Markus
Du brauchst dafür eine sogenennate "Hardtopvorbereitung", dan sin zwei kleine Metallteile, die ganz einfach gegen Blindbefestigungen auszutauschen sind. Dieser Satz wird so zwischen 50 und 80 € gehandelt, ist nämlich bei BMW nicht mehr lieferbar. Traurig

Bei den Hardtops selbst gib es zum einen das BMW-Hardtop, welches meist aus schwarzem "Kunststoff" besteht. Ob es das auch lackiert gab, weiss ich nicht.

[Bild: DSC00918.JPG]

Und dann das (meiner Meinung nach) wesentlich schickere Wiesmann-Hardtop, welches auf jeden Fall lackierbar ist.

[Bild: 318i%20mit%20Wiesmann%20Hardtop_1297_big.jpg?1248286216]

Das gab es sogar mit elektrischem Schiebedach. Die Kosten für ein Hardtop in ordentlichem Zustand bewegen sich zwischen 300 und 800 €, würde ich sagen, je nach Ausführung. Hinzu kommt, dass es natürlich nicht so einfach versendet werden kann und meist beim VK abgeholt werden muss. Und dazu brauchst du schon einen Sprinter o.ä....

Gruß

Tobi
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Kennst Du oder sonst jemand aus dem einzig wahrem Forum jemanden der ein Hardtop zu verkaufen hat???

Viele Grüße
Markus
Aktuell nicht - ich bin auch immer noch auf der (halbherzigen) Suche nach einen Wiesmann-Hardtp in diamantschwarz in max. Entfernung 100 km für unter 500 €... TotlachTotlach2
(19.01.2010, 22:59)Tobi schrieb: [ -> ]Bei den Hardtops selbst gib es zum einen das BMW-Hardtop, welches meist aus schwarzem "Kunststoff" besteht. Ob es das auch lackiert gab, weiss ich nicht.
Nein, das war mit Kunstleder bespannt. Gab's (wie auch das Verdeck) in schwarz, beige, dunkelbraun und dunkelblau. Wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal ein nicht-schwarzes BMW-Hardtop gesehen habe.
Das Wiesmann-Hardtop gab es übrigens auch mit sehr eigenwilligen Himmelbespannungen und mit Schiebedach ...
Vor einige Tagen ein cabrio mit beiges Hardtop gesehen.

Gr Jeroen
Na, da bin ich aber froh, daß ich nur eines für E36 brauchte, für nur 460 Euronen bei der Bucht geschossen...

+ Mietwagen € 60
+ Sprit € 80
+ Knolle € 30

*kopf-vor-die-Wand-hau*

(19.01.2010, 23:54)Tobi schrieb: [ -> ]Aktuell nicht - ich bin auch immer noch auf der (halbherzigen) Suche nach einen Wiesmann-Hardtp in diamantschwarz in max. Entfernung 100 km für unter 500 €... TotlachTotlach2
In diesem Zusammenhang:
Gibt es hier außer mir niemanden, der das Wiesmann-Hardtop auf einem E30 ebenfalls grob unpassend findet?

Ich finde, die rundliche Form harmoniert überhaupt nicht mit der eher strengen und geraden Linienführung dieses Wagens..

Ich würde bei Bedarf IMMER nach einem originalen Top fahnden.
(27.01.2010, 19:41)6pott schrieb: [ -> ]In diesem Zusammenhang:
Gibt es hier außer mir niemanden, der das Wiesmann-Hardtop auf einem E30 ebenfalls grob unpassend findet?

Ich finde, die rundliche Form harmoniert überhaupt nicht mit der eher strengen und geraden Linienführung dieses Wagens..

Ich würde bei Bedarf IMMER nach einem originalen Top fahnden.

ich bin absolut bei Dir!

Gruß

Mark
........dito
Nicht schlagen, aber wirklich gefallen tun mir beide Hardtöpper nicht.

Das Wiesmann ist elegant, hochwertig (so weit passt es exakt zum E30), aber von der Form her ist es zu rundlich - passt nicht zur geradlinigen E30-Linie.
Das BMW-Teil finde ich allerdings für ein derart filigranes Auto mit einer bis ins kleinste Detail ausgefuchsten Linienführung viel zu derb. Abgesehen davon hätte der E30 ein Werks-Hardtop verdient, das optisch nicht grob einem geschlossenen Verdeck, sondern einem richtigen Dach nachempfunden ist...

Grüße
Ralf

P.S.: Offen isser eh' am Schönsten.
Ralf, ich weiß nicht was Du hast.
Das BMW-Top ist meiner Meinung nach Dach genug. Allein die große Heckscheibe illustriert dies mehr als ausreichend.

Im Übrigen hat bei einem Vollcabrio ein "saisonales", festes Dach unbedingt den Charakter eines Provisoriums zu vermitteln.
Andernfalls könnte man das Fahrzeug ja versehentlich für eine, mit Verlaub, schnöde zweitürige Limousine halten.

Und wer unter den Cabrio-Besitzern will das schon ??
Zwinker
(28.01.2010, 19:25)6pott schrieb: [ -> ]Andernfalls könnte man das Fahrzeug ja versehentlich für eine, mit Verlaub, schnöde zweitürige Limousine halten.

Nein, für ein Coupe. Denn immerhin fehlt die B-Säule ... Totlach
.. gab´s das BMW-Top eigentlich mit beheizter Heckscheibe?

Oder hab ich das geträumt??
Smile
... nicht geträumt... hat eine heizbare Heckscheibe...

Viele Grüße
Thomas
... und deshalb hat die "Hardtopvorbereitung" jeweils auch eine Anschlußlasche für einen Kabelschuh.

Mein Cabrio hatte ab Werk Hardtopvorbereitung. Der Verkäufer hatte mir die beiden Halter (mit Anschlusslasche) lose mitgeliefert und behauptet, diese gehören nur zusammen mit dem Hardtop eingebaut. Meiner Meinung nach ist das Unfug. Dann hängen die Kabelschuhe sinnlos im Seitenblech/-träger ??? Vermutlich hatte er sie nur für den Verdeckwechsel ausgebaut.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Halter auf Dauer (angeklemmt) im Schacht montiert bleiben?
(28.01.2010, 13:42)Ralf schrieb: [ -> ]Das Wiesmann ist elegant, hochwertig (so weit passt es exakt zum E30), aber von der Form her ist es zu rundlich - passt nicht zur geradlinigen E30-Linie.

P.S.: Offen isser eh' am Schönsten.

Hallo,

ich persönlich finde, dass das BMW-Hardtop wesendlich besser zum E30 passt, wie das von Wiesmann.

Mein Hardtop (Original BMW-Hardtop) , dass seit 10 Jahren gut verpackt in der Ecke steht, passt farblich obtimal zur Wagenfarbe und sieht farblich auch wie das Stoffdach aus.

Allerdings habe ich das Hardtop nur einmal auf dem Cabrio gehabt und zwar um es beim Fahrzeugkauf nach Hause zu transportieren.

Gruß Ralf
Wer das stoffhardtop nicht gefällt und bei der Wiessmann die Rundungen nicht...es ist naturlich auch möglich das BMW hardtop zu lackieren.

Hier ein Baur mit lackierten Hardtop:
[Bild: P1020184_4b1ec6a30b2ae.JPG]

Und meiner mit normaler Hardtop:
[Bild: Hardtopschwarz.jpg]

Gr Jeroen
Ich habe bisher noch nie ein Hardtop gesehen und heute gleich beide Varianten... persönlich finde ich die BMW Variante eher zum E30 passend als die von Wiesmann... erst recht die lackiete SabberSabberSabber leider hab ich noch kein Kaufangebot bekommen...Zwinker

Grüße Markus
@OriginalTeil: Du hast recht - die werden einmalig ausgetauscht und bleiben dann dauerhaft verbaut...

Tobi
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