Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hardtop...
#1
... nicht, dass ich akut eins brauche... aber kann man an jedes Cab eins dranbauen? oder braucht man eine spezielle Vorrüstung, wenn ja, kann man die auch nachrüsten?
Wo liegt preislich ein gutes gebrauchtes Hardtop?
Hat zufällig jemand ein gutes Bild von einem E30 mit Hardtop, welches er einstellen mag?

Viele Fragen, ich weiß! Trotzdem freue ich mich wie immer über Eure Hilfe!!! SonneSonneSonne

Viele Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Du brauchst dafür eine sogenennate "Hardtopvorbereitung", dan sin zwei kleine Metallteile, die ganz einfach gegen Blindbefestigungen auszutauschen sind. Dieser Satz wird so zwischen 50 und 80 € gehandelt, ist nämlich bei BMW nicht mehr lieferbar. Traurig

Bei den Hardtops selbst gib es zum einen das BMW-Hardtop, welches meist aus schwarzem "Kunststoff" besteht. Ob es das auch lackiert gab, weiss ich nicht.

[Bild: DSC00918.JPG]

Und dann das (meiner Meinung nach) wesentlich schickere Wiesmann-Hardtop, welches auf jeden Fall lackierbar ist.

[Bild: 318i%20mit%20Wiesmann%20Hardtop_1297_big.jpg?1248286216]

Das gab es sogar mit elektrischem Schiebedach. Die Kosten für ein Hardtop in ordentlichem Zustand bewegen sich zwischen 300 und 800 €, würde ich sagen, je nach Ausführung. Hinzu kommt, dass es natürlich nicht so einfach versendet werden kann und meist beim VK abgeholt werden muss. Und dazu brauchst du schon einen Sprinter o.ä....

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Kennst Du oder sonst jemand aus dem einzig wahrem Forum jemanden der ein Hardtop zu verkaufen hat???

Viele Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Aktuell nicht - ich bin auch immer noch auf der (halbherzigen) Suche nach einen Wiesmann-Hardtp in diamantschwarz in max. Entfernung 100 km für unter 500 €... TotlachTotlach2
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
(19.01.2010, 22:59)Tobi schrieb: Bei den Hardtops selbst gib es zum einen das BMW-Hardtop, welches meist aus schwarzem "Kunststoff" besteht. Ob es das auch lackiert gab, weiss ich nicht.
Nein, das war mit Kunstleder bespannt. Gab's (wie auch das Verdeck) in schwarz, beige, dunkelbraun und dunkelblau. Wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal ein nicht-schwarzes BMW-Hardtop gesehen habe.
Das Wiesmann-Hardtop gab es übrigens auch mit sehr eigenwilligen Himmelbespannungen und mit Schiebedach ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Vor einige Tagen ein cabrio mit beiges Hardtop gesehen.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Na, da bin ich aber froh, daß ich nur eines für E36 brauchte, für nur 460 Euronen bei der Bucht geschossen...

+ Mietwagen € 60
+ Sprit € 80
+ Knolle € 30

*kopf-vor-die-Wand-hau*

(19.01.2010, 23:54)Tobi schrieb: Aktuell nicht - ich bin auch immer noch auf der (halbherzigen) Suche nach einen Wiesmann-Hardtp in diamantschwarz in max. Entfernung 100 km für unter 500 €... TotlachTotlach2
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#8
In diesem Zusammenhang:
Gibt es hier außer mir niemanden, der das Wiesmann-Hardtop auf einem E30 ebenfalls grob unpassend findet?

Ich finde, die rundliche Form harmoniert überhaupt nicht mit der eher strengen und geraden Linienführung dieses Wagens..

Ich würde bei Bedarf IMMER nach einem originalen Top fahnden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
(27.01.2010, 19:41)6pott schrieb: In diesem Zusammenhang:
Gibt es hier außer mir niemanden, der das Wiesmann-Hardtop auf einem E30 ebenfalls grob unpassend findet?

Ich finde, die rundliche Form harmoniert überhaupt nicht mit der eher strengen und geraden Linienführung dieses Wagens..

Ich würde bei Bedarf IMMER nach einem originalen Top fahnden.

ich bin absolut bei Dir!

Gruß

Mark
Zitieren
#10
........dito
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Nicht schlagen, aber wirklich gefallen tun mir beide Hardtöpper nicht.

Das Wiesmann ist elegant, hochwertig (so weit passt es exakt zum E30), aber von der Form her ist es zu rundlich - passt nicht zur geradlinigen E30-Linie.
Das BMW-Teil finde ich allerdings für ein derart filigranes Auto mit einer bis ins kleinste Detail ausgefuchsten Linienführung viel zu derb. Abgesehen davon hätte der E30 ein Werks-Hardtop verdient, das optisch nicht grob einem geschlossenen Verdeck, sondern einem richtigen Dach nachempfunden ist...

Grüße
Ralf

P.S.: Offen isser eh' am Schönsten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ralf, ich weiß nicht was Du hast.
Das BMW-Top ist meiner Meinung nach Dach genug. Allein die große Heckscheibe illustriert dies mehr als ausreichend.

Im Übrigen hat bei einem Vollcabrio ein "saisonales", festes Dach unbedingt den Charakter eines Provisoriums zu vermitteln.
Andernfalls könnte man das Fahrzeug ja versehentlich für eine, mit Verlaub, schnöde zweitürige Limousine halten.

Und wer unter den Cabrio-Besitzern will das schon ??
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
(28.01.2010, 19:25)6pott schrieb: Andernfalls könnte man das Fahrzeug ja versehentlich für eine, mit Verlaub, schnöde zweitürige Limousine halten.

Nein, für ein Coupe. Denn immerhin fehlt die B-Säule ... Totlach
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
.. gab´s das BMW-Top eigentlich mit beheizter Heckscheibe?

Oder hab ich das geträumt??
Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
... nicht geträumt... hat eine heizbare Heckscheibe...

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
... und deshalb hat die "Hardtopvorbereitung" jeweils auch eine Anschlußlasche für einen Kabelschuh.

Mein Cabrio hatte ab Werk Hardtopvorbereitung. Der Verkäufer hatte mir die beiden Halter (mit Anschlusslasche) lose mitgeliefert und behauptet, diese gehören nur zusammen mit dem Hardtop eingebaut. Meiner Meinung nach ist das Unfug. Dann hängen die Kabelschuhe sinnlos im Seitenblech/-träger ??? Vermutlich hatte er sie nur für den Verdeckwechsel ausgebaut.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Halter auf Dauer (angeklemmt) im Schacht montiert bleiben?
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#17
(28.01.2010, 13:42)Ralf schrieb: Das Wiesmann ist elegant, hochwertig (so weit passt es exakt zum E30), aber von der Form her ist es zu rundlich - passt nicht zur geradlinigen E30-Linie.

P.S.: Offen isser eh' am Schönsten.

Hallo,

ich persönlich finde, dass das BMW-Hardtop wesendlich besser zum E30 passt, wie das von Wiesmann.

Mein Hardtop (Original BMW-Hardtop) , dass seit 10 Jahren gut verpackt in der Ecke steht, passt farblich obtimal zur Wagenfarbe und sieht farblich auch wie das Stoffdach aus.

Allerdings habe ich das Hardtop nur einmal auf dem Cabrio gehabt und zwar um es beim Fahrzeugkauf nach Hause zu transportieren.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#18
Wer das stoffhardtop nicht gefällt und bei der Wiessmann die Rundungen nicht...es ist naturlich auch möglich das BMW hardtop zu lackieren.

Hier ein Baur mit lackierten Hardtop:
[Bild: P1020184_4b1ec6a30b2ae.JPG]

Und meiner mit normaler Hardtop:
[Bild: Hardtopschwarz.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#19
Ich habe bisher noch nie ein Hardtop gesehen und heute gleich beide Varianten... persönlich finde ich die BMW Variante eher zum E30 passend als die von Wiesmann... erst recht die lackiete SabberSabberSabber leider hab ich noch kein Kaufangebot bekommen...Zwinker

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#20
@OriginalTeil: Du hast recht - die werden einmalig ausgetauscht und bleiben dann dauerhaft verbaut...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste