Hallo,
ich bin freier Mitarbeiter der Zeitschrift "Auto Classic" und schreibe für die Ausgabe 04/2010 eine 10-seitige Kaufberatung über die E21-Baureihe. Dafür benötige ich nun die Unterstützung der "Szene".
Zum einen benötige ich ein "Fotomodell". Egal ob 315 oder 323i, wichtig ist ein überwiegend serienmäßiger Zustand. Für mich geografisch ideal wäre ein Fahrzeug im Rhein-Neckar-Raum. Zum anderen bräuchte ich Kontakt zu einem/DEM E21-Experten, um mit seiner Unterstützung die Kaufberatung sachlich korrekt zu verfassen. Wer kennt jemanden oder wer ist absoluter E21-Experte, bzw. kennt alle Tücken und Schwachstellen der verschiedenen Modelle?
Infos benötige ich auch zu folgenden Themen: Wer kennt Werkstätten, in die er seinen E21 guten Gewissens geben würde? Diese Werkstätten würden dann im Artikel als "Spezialsten" aufgeführt werden. Wer sind zudem die besten Teilehändler für die E21-Baureihe?
Schon vorab: Vielen Dank für eure Mithilfe!
Schöne Grüße aus einem aprilwetterigen Nordbaden,
Michael Schäfer
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CHILTERNGREEN - WORT & BILD
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als Spezialisten schlag ich einfach mal Ekki vor, oder muß es ein Clubmitglied sein ?
Nein.....
ich schlage den Ralf vor, ich denke er ist der richtige Mann dafür.
Sowas ist irgendwie nicht mein Ding
Gruß Ekki
Anhand der häufigen, umfangreichen, detailierten und kompetenten Hilfen die Ralf bei diversen E21 Fragen und Problemen hier im Forum geben kann, ist er auch mein erster Vorschlag!
Grüße Markus
Hallo,
ich schlage jekyll66 und TC1No38 vor, das sind nach Totalrestaurationen bestimmt kompetente Ansprechpartner was E21 und deren Fehler betrifft.!
also ich könnt dir paar rostbilder von den klassikern zur verfügung stellen und eine neulackierte derzeitige leere baurkarosse
Hallo,
vielen herzlichen Dank für eure Informationen! Ich werde (oder habe bereits) mich bei dem einen oder anderen schon gemeldet.
@Blunzinger: Prima Idee - ich würde mich über das eine oder andere Bild einer ganz typischen E31-Problemzone freuen. Vielen Dank!
Ansonsten wünsche ich schöne Osterfeiertage,
beste Grüße,
Michael
E21 - klar!
Die vielen Schoko-Ostereier haben sich wohl etwas auf das Konzentrationsvermögen geschlagen
Schöne Grüße,
Michael
Hallo und einen guten Morgen,
ich schreibe gerade an der Tabelle für die technischen Daten der E21-Kaufberatung. Einige Felder bekomme ich mangels Daten einfach nicht gefüllt. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche Daten zum:
- 315: 75 PS bei ???? U/min
- 315: ??? Nm bei ???? U/min
- 315: Neuwagenpreis (DM)
- 318i: 105 PS bei ???? U/min
- 318i: ??? Nm bei ???? U/min
- 318i: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 318i: Leergewicht ???? kg
- 320/6: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 320/6: Leergewicht ???? kg
- 320/6: Neuwagenpreis (DM)
- 323i: Leergewicht ???? kg
- 323i: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 323i: Neuwagenpreis (DM)
Ich bin dankbar für jede Angabe!
Besten Dank und schöne Grüße,
Michael
Hab mal etwas aus der Betriebsanleitung von 1982 fotografiert.
Da steht eigentlich alles Interessante drin. Vielleicht solltest Du Dir mal sowas anschaffen
Aber zu glauben ist das auch nicht alles, insbesondere was die Verbräuche angeht. Der 318i ist absolut der Sparsamste und liegt im Verbrauch gut und gerne 2 Liter unter einem 316 oder 315.
Es fehlen natürlich die Motorvarianten bis 8/79
Gruß Ekki
was gefunden aus den untiefen des www
ein auszug aus dem oldtimer markt sonderheft youngtimerpreise 2005
grüße
andreas
SUPER! Damit sind alle wesentliche Lücken gefüllt - Danke! Der Tipp, künftig für die technischen Tabellen in der Kaufberatungen die Betriebsanleitung für die Modellreihe zu kaufen, ist ein guter!
Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
...ja ups...
Die Youngtimerpreise von 2005 sind aber wirklich von 2005!!!
Wünsche viel Spaß am Griffel und toi toi toi bei der Verlegung...
ebenfalls Michael (gab zu der Zeit wohl nicht so viele wohlklingende Vornamen zur nicht wiederkehrenden Verwendung)...
Hallo,
die E21-Youngtimerpreise für 2010 werden von Oldietax für die Kaufberatung noch warm und kross an die Redaktion geliefert. Und die werden mit Sicherheit deutlich höhere Beträge aufweisen als jene von 2005. Geringeres Angebot sorgt für Preissteigerungen. Wer weiß, wie viele E21 in der letzten fünf Jahren beim "Verwerter" endeten? Da gab es ja diese Geld- und Wirtschaftsgutvernichtung namens "Abwrackprämie".
Für meine Tabelle "Spezialisten und Ersatzteile" suche ich übrigens noch ein paar Empfehlungen. Welche Werkstatt und welchen Ersatzteillieferanten fällt euch dazu ein?
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Michael
Und bei der neuen Liste ist sicher immernoch der 320/6 mehr wert als der 320i
Bei den Ersatzteilen bitte nicht BMW selbst vergessen. Dort gibt es alles und die Preise sind mit W&N identisch (ausser wenn W&N Angebote hat).
Verschleissteile sind größtenteils über den normalen Zubehörhandel noch erhältlich.
Gruß Ekki
Ich bin mal davon ausgegangen dass er an BMW-Original selbst denkt.
Der 320i, 4zyl. 125 PS ist mir allerdings als beliebteres Auto als der 320/6 bekannt. Ich habe selbst den 320i besessen und mit einem Verbrauch von 8,5 - max.10,5 l / 100 gefahren, was der 320/6 sicherlich nie erreichte.
Beim 6zyl. ist es sicherlich der 323i der höheren Wert hat.
Gruss
Buddy