Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 für Kaufberatung in "Auto Classic" gesucht!
#1
Hallo,

ich bin freier Mitarbeiter der Zeitschrift "Auto Classic" und schreibe für die Ausgabe 04/2010 eine 10-seitige Kaufberatung über die E21-Baureihe. Dafür benötige ich nun die Unterstützung der "Szene".

Zum einen benötige ich ein "Fotomodell". Egal ob 315 oder 323i, wichtig ist ein überwiegend serienmäßiger Zustand. Für mich geografisch ideal wäre ein Fahrzeug im Rhein-Neckar-Raum. Zum anderen bräuchte ich Kontakt zu einem/DEM E21-Experten, um mit seiner Unterstützung die Kaufberatung sachlich korrekt zu verfassen. Wer kennt jemanden oder wer ist absoluter E21-Experte, bzw. kennt alle Tücken und Schwachstellen der verschiedenen Modelle?

Infos benötige ich auch zu folgenden Themen: Wer kennt Werkstätten, in die er seinen E21 guten Gewissens geben würde? Diese Werkstätten würden dann im Artikel als "Spezialsten" aufgeführt werden. Wer sind zudem die besten Teilehändler für die E21-Baureihe?

Schon vorab: Vielen Dank für eure Mithilfe! Smile

Schöne Grüße aus einem aprilwetterigen Nordbaden,

Michael Schäfer
*******************
CHILTERNGREEN - WORT & BILD
Motorjournalismus, Fotografie und Bildarchiv
Weststraße 3
D-69514 Laudenbach
Tel.: 06201/980989
Mail:info@chilterngreen.de
Web:http://www.chilterngreen.de
Mitglied im Deutschen Presse Verband D.P.V.
Zitieren
#2
als Spezialisten schlag ich einfach mal Ekki vor, oder muß es ein Clubmitglied sein ?
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#3
Hallo Roland,

dann aber am besten gleich mit den Kontaktmöglichkeiten von Ekki. Da sucht sich ja der Michael Schäfer sonst 'nen Wolf:

http://3er-foren.de/member.php?action=profile&uid=276
Zitieren
#4
Nein.....
ich schlage den Ralf vor, ich denke er ist der richtige Mann dafür.
Sowas ist irgendwie nicht mein Ding Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Anhand der häufigen, umfangreichen, detailierten und kompetenten Hilfen die Ralf bei diversen E21 Fragen und Problemen hier im Forum geben kann, ist er auch mein erster Vorschlag!

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Hallo,
ich schlage jekyll66 und TC1No38 vor, das sind nach Totalrestaurationen bestimmt kompetente Ansprechpartner was E21 und deren Fehler betrifft.!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
also ich könnt dir paar rostbilder von den klassikern zur verfügung stellen und eine neulackierte derzeitige leere baurkarosse
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#8
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Informationen! Ich werde (oder habe bereits) mich bei dem einen oder anderen schon gemeldet.
@Blunzinger: Prima Idee - ich würde mich über das eine oder andere Bild einer ganz typischen E31-Problemzone freuen. Vielen Dank!

Ansonsten wünsche ich schöne Osterfeiertage, Smile

beste Grüße,

Michael
Zitieren
#9
Zitat:oder andere Bild einer ganz typischen E31-Problemzone
du meinst sicher e21 Smile
fotos kannst du haben
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#10
E21 - klar! Fettes Grinsen Die vielen Schoko-Ostereier haben sich wohl etwas auf das Konzentrationsvermögen geschlagen Zwinker

Schöne Grüße,

Michael
Zitieren
#11
Hallo und einen guten Morgen,

ich schreibe gerade an der Tabelle für die technischen Daten der E21-Kaufberatung. Einige Felder bekomme ich mangels Daten einfach nicht gefüllt. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche Daten zum:

- 315: 75 PS bei ???? U/min
- 315: ??? Nm bei ???? U/min
- 315: Neuwagenpreis (DM)
- 318i: 105 PS bei ???? U/min
- 318i: ??? Nm bei ???? U/min
- 318i: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 318i: Leergewicht ???? kg
- 320/6: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 320/6: Leergewicht ???? kg
- 320/6: Neuwagenpreis (DM)
- 323i: Leergewicht ???? kg
- 323i: Verbrauch ??/100 km (Super/Normal?)
- 323i: Neuwagenpreis (DM)

Ich bin dankbar für jede Angabe! Fettes Grinsen

Besten Dank und schöne Grüße,

Michael
Zitieren
#12
Hab mal etwas aus der Betriebsanleitung von 1982 fotografiert.
Da steht eigentlich alles Interessante drin. Vielleicht solltest Du Dir mal sowas anschaffenZwinker
Aber zu glauben ist das auch nicht alles, insbesondere was die Verbräuche angeht. Der 318i ist absolut der Sparsamste und liegt im Verbrauch gut und gerne 2 Liter unter einem 316 oder 315.

[Bild: P4071588.JPG]

[Bild: P4071589.JPG]

[Bild: P4071590.JPG]

Es fehlen natürlich die Motorvarianten bis 8/79

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
was gefunden aus den untiefen des www

[Bild: 07.04.jpg]

ein auszug aus dem oldtimer markt sonderheft youngtimerpreise 2005
[Bild: preis.jpg]
grüße
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#14
SUPER! Damit sind alle wesentliche Lücken gefüllt - Danke! Der Tipp, künftig für die technischen Tabellen in der Kaufberatungen die Betriebsanleitung für die Modellreihe zu kaufen, ist ein guter! Zwinker

Vielen Dank und schöne Grüße,

Michael
Zitieren
#15
...ja ups...

Die Youngtimerpreise von 2005 sind aber wirklich von 2005!!!

Wünsche viel Spaß am Griffel und toi toi toi bei der Verlegung...


ebenfalls Michael (gab zu der Zeit wohl nicht so viele wohlklingende Vornamen zur nicht wiederkehrenden Verwendung)...
Zitieren
#16
Hallo,

die E21-Youngtimerpreise für 2010 werden von Oldietax für die Kaufberatung noch warm und kross an die Redaktion geliefert. Und die werden mit Sicherheit deutlich höhere Beträge aufweisen als jene von 2005. Geringeres Angebot sorgt für Preissteigerungen. Wer weiß, wie viele E21 in der letzten fünf Jahren beim "Verwerter" endeten? Da gab es ja diese Geld- und Wirtschaftsgutvernichtung namens "Abwrackprämie". gaga

Für meine Tabelle "Spezialisten und Ersatzteile" suche ich übrigens noch ein paar Empfehlungen. Welche Werkstatt und welchen Ersatzteillieferanten fällt euch dazu ein?

Vielen Dank und schönes Wochenende, Smile

Michael
Zitieren
#17
Hallo,
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ein Ersatzteillieferant wäre dieser hier:

http://www.wallothnesch.com/

Gruss
Buddy

www.baur-tc.de.tc
Ehemalige E21: 2x315, 316, 320i
Zitieren
#18
Und bei der neuen Liste ist sicher immernoch der 320/6 mehr wert als der 320i gaga

Bei den Ersatzteilen bitte nicht BMW selbst vergessen. Dort gibt es alles und die Preise sind mit W&N identisch (ausser wenn W&N Angebote hat).
Verschleissteile sind größtenteils über den normalen Zubehörhandel noch erhältlich.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Ich bin mal davon ausgegangen dass er an BMW-Original selbst denkt.
Der 320i, 4zyl. 125 PS ist mir allerdings als beliebteres Auto als der 320/6 bekannt. Ich habe selbst den 320i besessen und mit einem Verbrauch von 8,5 - max.10,5 l / 100 gefahren, was der 320/6 sicherlich nie erreichte.
Beim 6zyl. ist es sicherlich der 323i der höheren Wert hat.

Gruss
Buddy
Zitieren
#20
Ich geh jetzt garnicht mal von der Beliebtheit aus.
Der 320i ist mittlerweile so selten, dass er vom Markt völlig verschwunden istZwinker

Volkert hatte mal aktuelle Zulassungszahlen aufgetrieben:
http://www.e21-board.de/wbb/forum/forum/...#post58784

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste