Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Was kostet Rücksitzbank nähen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin von einer Bekannten gebeten worden mal Euch Spezialisten zu fragen . Ich hab schon im Forum gesucht - aber leider nichts gefunden (vielleicht war der Suchbegriff nicht treffend). Sie hat einen 318i mit Lederausstattung und leider sind die oberen Nähte an der Rücksitzbank aufgegangen. Was kostet es denn so - dies beim Sattler nähen zu lassen ? Hat da jemand Erfahrung - danke schon mal.
Ansonsten - ich suche auch ein E30 Cabrio (um 3000 euro) - habe mir viele Fahrzeuge angeschaut - aber es ist nix vernünftiges dabei gewesen(Küchentischhändler) . Wenn auch hier einer was weis - bin für Tips dankbar (R/M gebiet +100km)
Hallo,

die offene Naht an der Rücksitzbank (sehr häufiges Problem bei den Cabs mit Lederausstattung) ist nicht einfach durch Zunähen instandzusetzen.

Durch die Sonneneinstrahlung hat sich das Leder der Rücksitzbank zusammengezogen. Dabei gibt die schwächste Stelle irgendwann nach. Gibt man nun die Bank zum Sattler, dann kann er den Bezug abnehmen und die Naht zunähen aber der Bezug wird dann nicht mehr auf das Polster passen. Häufig gehen die Sattler den Weg und setzen ein Stück neues Leder im Bereich der besagten Nähte ein, welches aber immer irgendwie störend aussieht.
Die eleganteste Lösung ist entweder das komplette Mittelteil des Rückbanklederbezuges auszutauschen oder einen neuen Lederbezug aufzuziehen, der durchaus im freien Handel zu erhalten ist und auch selber mit ein bisschen handwerklichem Geschick aufzuziehen ist. Der Bezug ist zwar nicht ganz billig, aber durchaus die bessere Lösung.

Siehe auch: Jetzt gehts ihm ans Leder

vG
Martin
Es gibt noch einen dritten Weg: Etwas aus der Unterpolsterung der Sitzbankmitte herausnehmen, dann passt der reparierte Bezug auch wieder, ohne unter Spannung zu stehen.
(20.08.2010, 12:27)Ralf schrieb: [ -> ]Es gibt noch einen dritten Weg: Etwas aus der Unterpolsterung der Sitzbankmitte herausnehmen, dann passt der reparierte Bezug auch wieder, ohne unter Spannung zu stehen.

Hallo,

der dritte Weg wurde bei meinem Cabrio auch gemacht, das merkt man praktisch nicht. Gekostet hat das (bei Anlieferung der Bank) mit dem Einbau der Kopfstützenhalter, soweit ich mich erinnere, so rund 70 EUR.

Vorher
Nachher

Wer den Unterschied sieht, darf sich an jetzt und immerzu "Häuptling Adlerauge" nennen.Fettes Grinsen

Ein neuer Lederbezug wird NIE mehr genau zur originalen Lederqualität passen, den Unterschied wird man immer bemerken. Und ist das Leder nicht schwarz, so passt zu 100% die Farbe auch nicht mehr richtig.

Darum: Immer den Originalbezug erhalten, soweit möglich.

Servus
Manfred
Bei "Nachher" sind die Kopfstützen falsch....Zwinker
(20.08.2010, 17:47)bastelbert schrieb: [ -> ]Bei "Nachher" sind die Kopfstützen falsch....Zwinker

Gewesen, gewesenSonneSonne

Aber gut beobachtet. Du nennen dich ab jetzt "Häuptling Hühnerauge" Totlach
Wollte dir gerade ein paar naturne Cabriokopfstützen anbietern. Zwinker
ei Danke Ihr Buben - mal kucken was die Lady beim Verhandlen mit den Sattlern so rausholt
hi Ihr - wollte noch mal Feedback geben was es gekostet hat. die Lady mit dem 318 Cabrio war bei Sattler - komplett neuer Rücksitzbank-Lehne Bezug aus Leder inkl Montage 360 Euro. Leder sieht top aus von der Maserung und Farbe - den Unterschied merkt man nur an der Patina des 20 Jahre alten Bezuges. Leider war der alte Bezug nicht mehr neu zu nähen. Dann hat sie sich die Sitzwrange Fahrersitz machen lassen 120 euro - saubere Arbeit