Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was kostet Rücksitzbank nähen
#1
Hallo,
ich bin von einer Bekannten gebeten worden mal Euch Spezialisten zu fragen . Ich hab schon im Forum gesucht - aber leider nichts gefunden (vielleicht war der Suchbegriff nicht treffend). Sie hat einen 318i mit Lederausstattung und leider sind die oberen Nähte an der Rücksitzbank aufgegangen. Was kostet es denn so - dies beim Sattler nähen zu lassen ? Hat da jemand Erfahrung - danke schon mal.
Ansonsten - ich suche auch ein E30 Cabrio (um 3000 euro) - habe mir viele Fahrzeuge angeschaut - aber es ist nix vernünftiges dabei gewesen(Küchentischhändler) . Wenn auch hier einer was weis - bin für Tips dankbar (R/M gebiet +100km)
Zitieren
#2
Hallo,

die offene Naht an der Rücksitzbank (sehr häufiges Problem bei den Cabs mit Lederausstattung) ist nicht einfach durch Zunähen instandzusetzen.

Durch die Sonneneinstrahlung hat sich das Leder der Rücksitzbank zusammengezogen. Dabei gibt die schwächste Stelle irgendwann nach. Gibt man nun die Bank zum Sattler, dann kann er den Bezug abnehmen und die Naht zunähen aber der Bezug wird dann nicht mehr auf das Polster passen. Häufig gehen die Sattler den Weg und setzen ein Stück neues Leder im Bereich der besagten Nähte ein, welches aber immer irgendwie störend aussieht.
Die eleganteste Lösung ist entweder das komplette Mittelteil des Rückbanklederbezuges auszutauschen oder einen neuen Lederbezug aufzuziehen, der durchaus im freien Handel zu erhalten ist und auch selber mit ein bisschen handwerklichem Geschick aufzuziehen ist. Der Bezug ist zwar nicht ganz billig, aber durchaus die bessere Lösung.

Siehe auch: Jetzt gehts ihm ans Leder

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Es gibt noch einen dritten Weg: Etwas aus der Unterpolsterung der Sitzbankmitte herausnehmen, dann passt der reparierte Bezug auch wieder, ohne unter Spannung zu stehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(20.08.2010, 12:27)Ralf schrieb: Es gibt noch einen dritten Weg: Etwas aus der Unterpolsterung der Sitzbankmitte herausnehmen, dann passt der reparierte Bezug auch wieder, ohne unter Spannung zu stehen.

Hallo,

der dritte Weg wurde bei meinem Cabrio auch gemacht, das merkt man praktisch nicht. Gekostet hat das (bei Anlieferung der Bank) mit dem Einbau der Kopfstützenhalter, soweit ich mich erinnere, so rund 70 EUR.

Vorher
Nachher

Wer den Unterschied sieht, darf sich an jetzt und immerzu "Häuptling Adlerauge" nennen.Fettes Grinsen

Ein neuer Lederbezug wird NIE mehr genau zur originalen Lederqualität passen, den Unterschied wird man immer bemerken. Und ist das Leder nicht schwarz, so passt zu 100% die Farbe auch nicht mehr richtig.

Darum: Immer den Originalbezug erhalten, soweit möglich.

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Bei "Nachher" sind die Kopfstützen falsch....Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
(20.08.2010, 17:47)bastelbert schrieb: Bei "Nachher" sind die Kopfstützen falsch....Zwinker

Gewesen, gewesenSonneSonne

Aber gut beobachtet. Du nennen dich ab jetzt "Häuptling Hühnerauge" Totlach
Zitieren
#7
Wollte dir gerade ein paar naturne Cabriokopfstützen anbietern. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
ei Danke Ihr Buben - mal kucken was die Lady beim Verhandlen mit den Sattlern so rausholt
Zitieren
#9
hi Ihr - wollte noch mal Feedback geben was es gekostet hat. die Lady mit dem 318 Cabrio war bei Sattler - komplett neuer Rücksitzbank-Lehne Bezug aus Leder inkl Montage 360 Euro. Leder sieht top aus von der Maserung und Farbe - den Unterschied merkt man nur an der Patina des 20 Jahre alten Bezuges. Leider war der alte Bezug nicht mehr neu zu nähen. Dann hat sie sich die Sitzwrange Fahrersitz machen lassen 120 euro - saubere Arbeit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste