Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Die neuesten Jubelzahlen aus München und Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo miteinander,

München, Ingolstadt und Stuttgart melden wieder einmal Rekorde.

In Kurzform:

Verkäufe weitweit im September:
BMW Group: 149.950 Fahrzeuge (+ 16,8 %)
Daimler: 128.700 Fahrzeuge (+ 12,6%)
DKW: 102.650 Fahrzeuge (+16 %)

Verkäufe Deutschland im September:
BMW Group: 21.452 Fahrzeuge (+ 16,6 %)
Daimler: 27.300 Fahrzeuge (- 5%)
DKW: 18.611 Fahrzeuge (+ 16%)

Verkäufe weitweit Januar - September:
BMW Group: 1.062.216 Fahrzeuge (+ 13,1 %)
Daimler: 928.900 Fahrzeuge (+ 12,5%)
DKW: 829.300 Fahrzeuge (+ 17,6 %)

Verkäufe Deutschland Januar - September:
BMW Group: 194.708 Fahrzeuge (- 0,8 %)
Daimler: 189.000 Fahrzeuge (- 4,1%)
DKW: 160.947 Fahrzeuge (- 3,9%)

Anmerkung: Die BMW-Zahlen enthalten nicht die Mopeds, die laufen so gut wie nie zuvor:
Januar-September weltweit 81.508 (+ 16,9%), September weltweit: 8.066 (+4,5 %)

Besonders Stolz ist BMW auf das Wachstum bei Rolls Royce. 274,8 % Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Januar-September 2009 hat man weltweit 461 Rolls Royce verkauf, im gleichen Zeitraum 2010 waren es atemberubende 1.728 Stück. Wenn die Entwicklung weiter so rasant von Statten geht, dann produziert Rolls Royce im Jahr 2020 über 50 Millionen PKW. Zwinker
Schön das BMW so viele Autos produziert.

Dabei möche ich nur meinen Wagen JETZT .... 5 Monate Lieferzeit für einen 3er ist nicht akzeptabel.

Gruss und Frust
Heinz
(11.10.2010, 14:27)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]5 Monate Lieferzeit für einen 3er...

... bedeuten 5 Monate Vorfreude aufs Fahren

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
(11.10.2010, 14:27)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Schön das BMW so viele Autos produziert.

Dabei möche ich nur meinen Wagen JETZT .... 5 Monate Lieferzeit für einen 3er ist nicht akzeptabel.

Gruss und Frust
Heinz

Dein Händler scheint etwas unflexibel zu sein. Eigentlich wird den Händlern nahe gelegt, ihre Kunden notfalls mit einem Überbrückungsfahrzeug (z.B. einem 3er-Leasingrückläufer) bis zur Auslieferung des eigenen Autos zu versorgen. C-Klassen und A4 gibt's (warum bloß?) derzeit ziemlich zügig. Zwinker
Ist schon :-), wenn der Laden brummt..
Hallo Ralf,

danke für die Infos! Finde es immer wieder interessant und schön die Zahlen auf das wesentliche konzentriert von Dir geliefert zu bekommen. Sonne

Grüße Markus
Ist ja nicht so das ich keinen BMW haette

Ein E90 318i aus unserem Fuhrpark mit NICHTS ( ok , Motor , Bremsen und Lenkrad sind vorhanden Totlach)

Da freu ich mich wirklich auf Ende November

Heinz
Da hast Du ja richtig Glück - im Januar 2011 wird es nämlich für deutsche Kunden gar keine 3er geben - wegen Kapazitätsmangels geht die komplette Januar-Produktion in den Export.
(12.10.2010, 09:29)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Ein E90 318i aus unserem Fuhrpark mit NICHTS ( ok , Motor , Bremsen und Lenkrad sind vorhanden Totlach)

Na immerhin, ich kenne noch Zeiten da hat man 15 Jahre auf´m Auto gewartet und die Räder waren aufpreispflichtig. Fettes Grinsen
Ja wenn man so ein exotisches Auto bestellte ...das dann auch noch ein mehrfaches Jahresgehalt kostete Fettes Grinsen
(12.10.2010, 12:03)bastelbert schrieb: [ -> ]... ich kenne noch Zeiten da hat man 15 Jahre auf´m Auto gewartet ...

Die mussten mit der Auslieferung halt warten, bis der Kleber trocken war... Totlach

Achtung, Ironie
Naja, aber teuer waren die Dinger nur nur wenn sie gebraucht waren (quasi wie Wein), neu ging es. Zwinker
So 1,5 Jahresgehälter.

Mein Onkel hat Sommer 89 einen Wartburg 1.3 bekommen, hat das Ding für´n doppelten Neupreis (über 60 Zettel) weiterveräußert und von dem Gewinn sein im Jahr davor Haus fertig gestelltes Haus incl. Grundstück komplett abgezahlt.
Ich weiß wer sich einige Monate später über den Deal garantiert geärgert hat. Fettes Grinsen

Einen Kollegen haben sie im September 89 für seinen frischen Lada Kombi 70000,- geboten (und er hat dankend abgelehnt, da er froh war das Auto zu haben...wo er sich Monate später hingebissen hat kann sich auch jeder denken...) und für´n 2er Golf waren 100000,- üblich.
Fünf oder mehr Monate Wartezeit auf ein neues Auto ist für eine westliche Industrienation wie die unsere mehr als blamabel..
Traurig

Erzähl das mal einem Japaner, dort ist es üblich sich einen Wagen anzusehen, auszusuchen und zugelassen am selben Tag mitzunehmen!
Herrje!

Im Land der aufgehenden Sonne werden die meisten Neuwagen übrigens an Sonntagen verkauft - unter der Woche hat der gemeine Arbeitnehmer für sowas nämlich keine Zeit.

Die müssen Deutschland echt für´n Museum halten..
Also in den Laden gehen und mitnehmen .... das geht bei so einem Wagen nicht mehr .

Schon ein 3er in dieser Preislage ist ein Unikat !

aber 3 Monate sollten reichen

Heinz
(13.10.2010, 09:40)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]aber 3 Monate sollten reichen

Da haben deutsche Automobilhersteller schon längere Lieferzeiten gehabt:

Ein Bekannter hatte sich im Februar 1988 einen neuen 318i/4-türig bestellt. Erst sollte die Lieferzeit zwei Monate betragen, am Ende wurde der Wagen nach viereinhalb Monaten, am 30.06.88 geliefert.

Begründung: Massive Nachfrage beim 3er.


Oder Mercedes Benz: Ende der 70er hatte der W 123 zeitweise eine Lieferzeit von über einem Jahr.
Lieferzeiten gab es schon immer bei neuen "In"Autos oder sprunghaft gestiegener Nachfrage

Die ersten Z1 und E31 wurden auch "Handverlesen", nachher wollte sie keiner haben.
Ich habe noch ´nen Zeitungsbericht wo irgendwelche Journalisten sich als reiche Typen ausgegeben haben und wissen wollten was es kostet das Auto vom Messestand zu kaufen...:-D

SLK war sofort auf Jahre ausverkauft. Ich kenne einen "hungernden Arzt" der seinen "Berufssohn" unbedingt so´n Teil kaufen wollte und selbst mit Verweiß auf seine restliche Flotte von SL, S, E, C... keinen vor der Wartezeit bekam. (Herr Dr. ...., wir haben Spediteure die hier für ihre LKW-Flotten ganz andere Summen lassen und auch gerne einen hätten....)
Der arme Sohn mußte zur "Überbrückung" dann Porsche Boxter fahren....Zwinker
(13.10.2010, 13:06)bastelbert schrieb: [ -> ]Lieferzeiten gab es schon immer bei neuen "In"Autos

Wußte gar nicht, daß der Trabbi damals so "in" gewesen ist... Achtung, Ironie
Total In Lutz, "jeder" hat so´n Ding mal gehabt. Einen E30 gab es Ende der 80er dagegen gerade einen einzigen hier. Zwinker
Ein roter 16er "Buchhalteredition".
Genex, nehme ich mal an ...
Jupp, der E30 war´n Genex Auto. In Berlin im Metropolhotel war auch ´n Intershop auf´m Dach wo man sowas kaufen konnte. Damit haben sie die Kohle versucht abzuschöpfen wenn es Erbschaften im Westen gab.
Die meisten Genexautos waren allerdings Wartburg oder Lada in verbesserter Qualität/Ausstattung und ohne Wartezeit.
Bei Exoten hatte man halt immer zusätzlich das Ersatzteilproblem an der Backe.
Grad fällt mir ein, wie man mit einer gewissen Finanzpotenz im Background Wartezeiten vermeiden kann:

Ein bei mir in der Nähe ansässiger Tief- und Straßenbauunternehmer (große Nummer!) ist seit Jahren S-Klassen Kunde.

Sämtlich Firmenfahrzeuge vom Sprinter über die Tieflader bis hin zu ungezählten 4-Achskippern etc. tragen natürlich auch den Stern.

Es kam der Tag, als der W221 erschien.

Natürlich wollte Herr K. senior diesen haben. Beim Händler wurde die genaue Ausstattungskonfiguration besprochen und ein Lieferzeitpunkt erfragt.

Die Antwort war natürlich unbefriedigend. Aufgrund seiner leicht aufbrausenden Art (verbürgt - ich kenne ihn persönlich!) wurde bundesweit geforscht, ob ein solcher Wagen irgendwo existiert, und siehe da, ein Banker aus Frankfurt hatte denselben Geschmack und sollte demnächst bedient werden.

Herr K:
"Ja, schön. Wann kann ich das Auto haben? Morgen?"
Verkäufer:
"Äh, gar nicht. Der ist ja bereits verkauft.."

Mit dem zarten Hinweis, er könne seine zahlreichen LKW ja auch künftig bei MAN erstehen, konnte dem Wunsch dann doch noch entsprochen werden.. Fettes Grinsen

Keine Ahnung, was sie dem Frankfurter Kunden erzählt haben, ich weiß nur, dass Herr K. den bisherigen W220 weiter zugelassen ließ und gelegentlich heute noch steuert..
Riesenaufstand um ZWEI S-Klassen parallel fahren zu können..

Irgendwie auch dekadent, oder? Smile
Seiten: 1 2