Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die neuesten Jubelzahlen aus München und Stuttgart
#1
Hallo miteinander,

München, Ingolstadt und Stuttgart melden wieder einmal Rekorde.

In Kurzform:

Verkäufe weitweit im September:
BMW Group: 149.950 Fahrzeuge (+ 16,8 %)
Daimler: 128.700 Fahrzeuge (+ 12,6%)
DKW: 102.650 Fahrzeuge (+16 %)

Verkäufe Deutschland im September:
BMW Group: 21.452 Fahrzeuge (+ 16,6 %)
Daimler: 27.300 Fahrzeuge (- 5%)
DKW: 18.611 Fahrzeuge (+ 16%)

Verkäufe weitweit Januar - September:
BMW Group: 1.062.216 Fahrzeuge (+ 13,1 %)
Daimler: 928.900 Fahrzeuge (+ 12,5%)
DKW: 829.300 Fahrzeuge (+ 17,6 %)

Verkäufe Deutschland Januar - September:
BMW Group: 194.708 Fahrzeuge (- 0,8 %)
Daimler: 189.000 Fahrzeuge (- 4,1%)
DKW: 160.947 Fahrzeuge (- 3,9%)

Anmerkung: Die BMW-Zahlen enthalten nicht die Mopeds, die laufen so gut wie nie zuvor:
Januar-September weltweit 81.508 (+ 16,9%), September weltweit: 8.066 (+4,5 %)

Besonders Stolz ist BMW auf das Wachstum bei Rolls Royce. 274,8 % Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Januar-September 2009 hat man weltweit 461 Rolls Royce verkauf, im gleichen Zeitraum 2010 waren es atemberubende 1.728 Stück. Wenn die Entwicklung weiter so rasant von Statten geht, dann produziert Rolls Royce im Jahr 2020 über 50 Millionen PKW. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Schön das BMW so viele Autos produziert.

Dabei möche ich nur meinen Wagen JETZT .... 5 Monate Lieferzeit für einen 3er ist nicht akzeptabel.

Gruss und Frust
Heinz
Zitieren
#3
(11.10.2010, 14:27)Heinz Thewes schrieb: 5 Monate Lieferzeit für einen 3er...

... bedeuten 5 Monate Vorfreude aufs Fahren

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
(11.10.2010, 14:27)Heinz Thewes schrieb: Schön das BMW so viele Autos produziert.

Dabei möche ich nur meinen Wagen JETZT .... 5 Monate Lieferzeit für einen 3er ist nicht akzeptabel.

Gruss und Frust
Heinz

Dein Händler scheint etwas unflexibel zu sein. Eigentlich wird den Händlern nahe gelegt, ihre Kunden notfalls mit einem Überbrückungsfahrzeug (z.B. einem 3er-Leasingrückläufer) bis zur Auslieferung des eigenen Autos zu versorgen. C-Klassen und A4 gibt's (warum bloß?) derzeit ziemlich zügig. Zwinker
Ist schon :-), wenn der Laden brummt..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

danke für die Infos! Finde es immer wieder interessant und schön die Zahlen auf das wesentliche konzentriert von Dir geliefert zu bekommen. Sonne

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Ist ja nicht so das ich keinen BMW haette

Ein E90 318i aus unserem Fuhrpark mit NICHTS ( ok , Motor , Bremsen und Lenkrad sind vorhanden Totlach)

Da freu ich mich wirklich auf Ende November

Heinz
Zitieren
#7
Da hast Du ja richtig Glück - im Januar 2011 wird es nämlich für deutsche Kunden gar keine 3er geben - wegen Kapazitätsmangels geht die komplette Januar-Produktion in den Export.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(12.10.2010, 09:29)Heinz Thewes schrieb: Ein E90 318i aus unserem Fuhrpark mit NICHTS ( ok , Motor , Bremsen und Lenkrad sind vorhanden Totlach)

Na immerhin, ich kenne noch Zeiten da hat man 15 Jahre auf´m Auto gewartet und die Räder waren aufpreispflichtig. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Ja wenn man so ein exotisches Auto bestellte ...das dann auch noch ein mehrfaches Jahresgehalt kostete Fettes Grinsen
Zitieren
#10
(12.10.2010, 12:03)bastelbert schrieb: ... ich kenne noch Zeiten da hat man 15 Jahre auf´m Auto gewartet ...

Die mussten mit der Auslieferung halt warten, bis der Kleber trocken war... Totlach

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Naja, aber teuer waren die Dinger nur nur wenn sie gebraucht waren (quasi wie Wein), neu ging es. Zwinker
So 1,5 Jahresgehälter.

Mein Onkel hat Sommer 89 einen Wartburg 1.3 bekommen, hat das Ding für´n doppelten Neupreis (über 60 Zettel) weiterveräußert und von dem Gewinn sein im Jahr davor Haus fertig gestelltes Haus incl. Grundstück komplett abgezahlt.
Ich weiß wer sich einige Monate später über den Deal garantiert geärgert hat. Fettes Grinsen

Einen Kollegen haben sie im September 89 für seinen frischen Lada Kombi 70000,- geboten (und er hat dankend abgelehnt, da er froh war das Auto zu haben...wo er sich Monate später hingebissen hat kann sich auch jeder denken...) und für´n 2er Golf waren 100000,- üblich.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Fünf oder mehr Monate Wartezeit auf ein neues Auto ist für eine westliche Industrienation wie die unsere mehr als blamabel..
Traurig

Erzähl das mal einem Japaner, dort ist es üblich sich einen Wagen anzusehen, auszusuchen und zugelassen am selben Tag mitzunehmen!
Herrje!

Im Land der aufgehenden Sonne werden die meisten Neuwagen übrigens an Sonntagen verkauft - unter der Woche hat der gemeine Arbeitnehmer für sowas nämlich keine Zeit.

Die müssen Deutschland echt für´n Museum halten..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Also in den Laden gehen und mitnehmen .... das geht bei so einem Wagen nicht mehr .

Schon ein 3er in dieser Preislage ist ein Unikat !

aber 3 Monate sollten reichen

Heinz
Zitieren
#14
(13.10.2010, 09:40)Heinz Thewes schrieb: aber 3 Monate sollten reichen

Da haben deutsche Automobilhersteller schon längere Lieferzeiten gehabt:

Ein Bekannter hatte sich im Februar 1988 einen neuen 318i/4-türig bestellt. Erst sollte die Lieferzeit zwei Monate betragen, am Ende wurde der Wagen nach viereinhalb Monaten, am 30.06.88 geliefert.

Begründung: Massive Nachfrage beim 3er.


Oder Mercedes Benz: Ende der 70er hatte der W 123 zeitweise eine Lieferzeit von über einem Jahr.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Lieferzeiten gab es schon immer bei neuen "In"Autos oder sprunghaft gestiegener Nachfrage

Die ersten Z1 und E31 wurden auch "Handverlesen", nachher wollte sie keiner haben.
Ich habe noch ´nen Zeitungsbericht wo irgendwelche Journalisten sich als reiche Typen ausgegeben haben und wissen wollten was es kostet das Auto vom Messestand zu kaufen...:-D

SLK war sofort auf Jahre ausverkauft. Ich kenne einen "hungernden Arzt" der seinen "Berufssohn" unbedingt so´n Teil kaufen wollte und selbst mit Verweiß auf seine restliche Flotte von SL, S, E, C... keinen vor der Wartezeit bekam. (Herr Dr. ...., wir haben Spediteure die hier für ihre LKW-Flotten ganz andere Summen lassen und auch gerne einen hätten....)
Der arme Sohn mußte zur "Überbrückung" dann Porsche Boxter fahren....Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
(13.10.2010, 13:06)bastelbert schrieb: Lieferzeiten gab es schon immer bei neuen "In"Autos

Wußte gar nicht, daß der Trabbi damals so "in" gewesen ist... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Total In Lutz, "jeder" hat so´n Ding mal gehabt. Einen E30 gab es Ende der 80er dagegen gerade einen einzigen hier. Zwinker
Ein roter 16er "Buchhalteredition".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Genex, nehme ich mal an ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Jupp, der E30 war´n Genex Auto. In Berlin im Metropolhotel war auch ´n Intershop auf´m Dach wo man sowas kaufen konnte. Damit haben sie die Kohle versucht abzuschöpfen wenn es Erbschaften im Westen gab.
Die meisten Genexautos waren allerdings Wartburg oder Lada in verbesserter Qualität/Ausstattung und ohne Wartezeit.
Bei Exoten hatte man halt immer zusätzlich das Ersatzteilproblem an der Backe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Grad fällt mir ein, wie man mit einer gewissen Finanzpotenz im Background Wartezeiten vermeiden kann:

Ein bei mir in der Nähe ansässiger Tief- und Straßenbauunternehmer (große Nummer!) ist seit Jahren S-Klassen Kunde.

Sämtlich Firmenfahrzeuge vom Sprinter über die Tieflader bis hin zu ungezählten 4-Achskippern etc. tragen natürlich auch den Stern.

Es kam der Tag, als der W221 erschien.

Natürlich wollte Herr K. senior diesen haben. Beim Händler wurde die genaue Ausstattungskonfiguration besprochen und ein Lieferzeitpunkt erfragt.

Die Antwort war natürlich unbefriedigend. Aufgrund seiner leicht aufbrausenden Art (verbürgt - ich kenne ihn persönlich!) wurde bundesweit geforscht, ob ein solcher Wagen irgendwo existiert, und siehe da, ein Banker aus Frankfurt hatte denselben Geschmack und sollte demnächst bedient werden.

Herr K:
"Ja, schön. Wann kann ich das Auto haben? Morgen?"
Verkäufer:
"Äh, gar nicht. Der ist ja bereits verkauft.."

Mit dem zarten Hinweis, er könne seine zahlreichen LKW ja auch künftig bei MAN erstehen, konnte dem Wunsch dann doch noch entsprochen werden.. Fettes Grinsen

Keine Ahnung, was sie dem Frankfurter Kunden erzählt haben, ich weiß nur, dass Herr K. den bisherigen W220 weiter zugelassen ließ und gelegentlich heute noch steuert..
Riesenaufstand um ZWEI S-Klassen parallel fahren zu können..

Irgendwie auch dekadent, oder? Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste