Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Reifen schonen im Winter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe meinem Cabrio ja ein Saisonkennzeichen verpasst,d.h. dass es demnächst 4 Monate in der Garage die Reifen plattsteht.Auch wenn,nach Aussage von bastelbert,die Hankook nicht so empfindlich sind möchte ich im Frühjahr nicht mit Standplatten rumrollen.
Meine Idee daher:ich hol mir noch nen Satz Stahlfelgen mit Scheissreifen und zieh die drauf.
Wie handhabt ihr die Problematik,habt ihr noch bessere Ideen oder ist das völlig egal,einfach ordentlich Luft drauf und dann ab dafür.
Lust auf den 2 maligen Reifenwechsel hab ich nämlich nicht.
Im Grunde genommen reicht es, den Reifendruck auf 3 - 3,5 bar zu erhöhen. Wenn man ganz sicher gehen will, gibt es schalenförmige Plastikteile, auf denen man die Räder abstellen kann, so dass sie auf einer großen Fläche passgenau aufstehen, statt auf einem Punkt plattgedrückt zu werden. erhältlich beispielsweise hier: www.reifenbett.de
Ich erhöhe vor dem "Winterschlaf" den Reifendruck geringfügig Zwinker auf 3 - 3,5 bar. Das sollte reichen, um Standplatten zu vermeiden. Habe jedenfalls bisher keine Probleme damit gehabt.

Es gibt natürlich auch eine technisch etwas anspruchsvollere Variante:

Das Reifenbett!

Ob das was taugt? Keine Ahnung...

EDIT: Ups, da war der Ralf wohl schneller... Zwei Doofe - ein Gedanke... Fettes Grinsen
Hallo,
oder als Youngtimer günstig versichern,angemeldet lassen und bei sonnigem Winterwetter und trockenen Straßen alle 4-6 Wochen 50km bewegen;geht alternativ natürlich auch mit einem geliehenen roten Kennzeichen.Hat sich bei mir bewährt.

Grüße Thomas
... da jedes ansetzen des Wagenhebers zu Haarrissen im U-Boden Schutz führen kann, lasse ich mittlerweile die normalen Reifen drauf und erhöhe nur den Luftdruck, wie oben beschrieben. Bei uns in der Familie überwintern 5 Autos regelmäßig und meine 3 "Standuhren" stehen dabei mal locker bis zu 7 Monaten ... bislang habe ich an den Reifen keinerlei Standschäden bemerken können ...

Gruß
Martin
Hallo,
als Schwabe hätte ich hier eine günstige Alternative zum "Reifenbett": Man besorge sich im Wertstoffhof vier Blöcke Styropor und schneide diese auf ca. 50 cm Länge, Breite doppelt wie der Reifen und die Höhe ca. 10 cm. Nun noch auf einer Seite abschrägen und in der Garage vor die Räder legen. Soweit vorfahren bis die Räder mittig auf dem Styropor stehen. In kurzer Zeit hat sich das Styropor so dem Reifen angepasst das ein wunderbares, schwäbisches Reifenbett entstanden ist.
Herzliche grüße
Dieter
Gut,dann also 4bar auf den Reifen und dann fahr ich se auf 4 Sitzkeile,das sollte dann passen.Fettes Grinsen
Beim BMW-Händler gibts so Unterlagen aus Schaumstoff die auch als Verpackung für die Ersatzteile in den Gitterboxen dienen.

Als Stammkunde bekommt man sowas sicher mal für "umsonst" dazu.

Ich habe 2 solche Schaumstoffunterlagen zu Hause. Die kann man in 4 Streifen schneiden und mit dem Auto drauffahren. Macht aber nur Sinn wenn das Auto länger als 4 Monate steht und nicht bewegt wird.

Das Reifenbett ist meiner Meinung nach reine Abzocke....