Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Schalterbeleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mal 'ne Frage an "erfahrene" E30 Cabrio-Fahrer:

Ist der Schalter für die Heckscheibenbelüftung (zwischen Verdeckbetätigung & Warnblinker, siehe Fotos) bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht normalerweise auch "leicht" beleuchtet, wie der Warnblinkerschalter??

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe...


Viele Grüße


Thilo
Wär mir neu.
Nein, der hat kein "Nachtdesign". Die sind nur in der US Version (Schalter nicht kompatibel!!!) beleuchtet. Kann man aber umbauen, wie auch die Sitzheizungsschalter. Bei mir leuchtet die komplette Schalterreihe.
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ passra: die Schalter für die Sitzheizung leuchten original auch nicht. Das hab' ich so richtig verstanden...?

Viele Grüße


Thilo
Ich bin zwar der bastelbert Zwinker , aber ja, die haben auch kein Nachtdesign, nur eine "Einschaltbeleuchtung". Abhilfe siehe meine Links.
Doch, aber nicht auf Dauerbeleuchtung, das meinte er.
Wieder was dazugelernt, bei mir leuchtet der Heckscheibenlüfter-Schalter wie auch die Sitzheizungsschalter... dachte das gehört so...
(14.09.2011, 23:18)max320 schrieb: [ -> ]Wieder was dazugelernt, bei mir leuchtet der Heckscheibenlüfter-Schalter wie auch die Sitzheizungsschalter... dachte das gehört so...

Originalitätsalarm! Jeder nur einen Stein! Fettes Grinsen
Jaja, mittlerweile glaube ich, dass ich trotz allem Orginalitätswahn die verbauteste Kiste von allen fahre. Zum Glück hab ich Chromringe und der Rest fällt vor lauter Entsetzen keinem mehr auf... Totlach2
... dann nehme ich eine Tüte Kies und ´nen großen flachen... Achtung, Ironie
Na dann hoffe ich dass die Tüte Platz und ein Hagelschaden draus wird, da zahlt dann wenigstens die Versicherung für. Haare zu Berge
Brennen bei Euch auch immer wieder die Lämpchen durch? Gibt es da eventuell eine vernünftige Alternative wie z.B. LED?

Edith sagt gerade: Natürlich die Lämchen im Auto! Fettes Grinsen
LED?!? Könnte ich bitte auch einen großen flachen haben? Fettes Grinsen
(15.09.2011, 11:36)Klopfer schrieb: [ -> ]LED?!? Könnte ich bitte auch einen großen flachen haben? Fettes Grinsen

Sorry, verstehe ich nicht!Verwirrt
Er meinte damit das LED im E30 ein Sakrileg darstellen. Zwinker Am besten blaue...Haare zu Berge


Ich gestehe, den Beleuchtungseinschub vom BCII habe ich auch auf LED umgebaut, ansonsten hatte ich das Problem ehrlich gesagt noch nicht.
Verdeckschalter sind das einzige was ich ab und an "nichtleuchtend" in die Finger bekomme.

Die letzten knapp 20 Jahre ist mir in keinem meiner E30 eine Schalterbeleuchtung durchgebrannt.
LED hätte zumindest bei den dimmbaren Schaltern auch das Problem das die dann nicht mehr dimmen. Bei Nachtdesign/Funktionskontrollbeleuchtung wäre es ein ähnliches Problem.

Das einzige was ich bei älteren Schaltern mache, ist sie zerlegen und die Beleuchtung wieder von weiß auf orange "zu trimmen".
Unabhängig von original oder nicht, gibt es also keine perfekt funktionierende Alternative!? Wenn ein Wechsel, dann soll das natürlich original aussehen und dimmbar sein!
Einen großen flachen? Meint er Fernseher
(15.09.2011, 11:54)GRAVE_DIGGER schrieb: [ -> ]Unabhängig von original oder nicht, gibt es also keine perfekt funktionierende Alternative!? Wenn ein Wechsel, dann soll das natürlich original aussehen und dimmbar sein!


Welche deiner Schalter müßen denn repariert werden?
Ein Birnchen der LWR und das Birnchen des Heizungsreglers ist ausgebrannt. Ich war in der Mittagspause bei Conrad. Dort habe ich Ersatzbirnchen, dass Stück für 1.- Euro gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass LED´s gedimmt werden können und die originalen Birnchen durch LED´s getauscht werden könnten. Der Vorteil wäre eine erheblich längere Lebensdauer, aber natürlich höhere Anschaffungskosten. Ein LED mit passendem Sockel kostet etwa 1,50 Euro.
Gut. Als erstes, die Birnchen der LWR sind nicht mit denen der Heizungsregulierung identisch. Birnen aus der Armaturenbrettbeleuchtung (1,2 Watt) in die der LWR gesteckt leuchten "wie´n Christbaum" und das ist auch nicht änderbar, da die nicht am Dimmer hängen. Da unten gehören deshalb nur 0,5 Watt Birnchen rein.

Zweitens sollte sich deine Conrad"fachverkäuferin" mal mit Grundlagen der Elektronik beschäftigen, b.z.w. eine sogenannte "Bedarfsermittlung" (Verkäufer wissen noch was das ist, der "moderne Kistenschieber" kennt sowas natürlich nicht) durchführen, bevor sie solchen Murks erzählt.

Selbstverständlich kann man LED dimmen, nur nicht so wie die Beleuchtung im "hundert Jahre alten" E30.

Glühlampen werden einfach per Spannungsabfall gedimmt.
LED interessiert dieser nicht. Um LED zu dimmen brauchst du eine Pulsmodulation (sprich ein entsprechendes Steuergerät). Vereinfacht: Eine LED wird, um einen Dimmeffekt zu erreichen, schnell ein und aus geschaltet. Um so länger die Aus-/kürzer die Einphasen sind, um so dunkler erscheint sie. Das wiederum funktioniert bei Glühlampen nicht, da die viel zu träge sind.

Du kannst dir also die ganze Karre auf LED umrüsten, ein passendes Steuergerät nebst Regler verbauen, die Verkabelung im Auto so ab ändern das das Nachtdesign unabhängig von der restlichen Beleuchtung läuft......dann kannst du die LED-Beleuchtung in deinem Auto dimmen, oder du wechselst in ca. 5 Minuten die zwei Birnchen.



....im übrigen haben wir hier von Schalterbeleuchtung geredet, die mit der Armaturenbrettbeleuchtung wenig gemein hat.
Seiten: 1 2