Hallo Leute,
Kompressor im E30.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?
Und ja das ist nicht original, aber günstiger als ein alla "ALPINA TURBO" Umbau.
Grüße
Thorsten
Ich finden einen Kompressor recht praktisch und haben einen mit Zigarettenanzünderanschluss im Kofferraum liegen und kann damit den Reifendruck prüfen.
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oder hast Du nen anderen Kompressor gemeint?
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Sowas vielleicht?
Der macht aber 7 Bar, und man könnte ja einen Schlauch im E30 legen.
...oder
...da nur vom E30 die Rede ist, also nicht unbedingt Cabrio oder Limousine, könnte ein Einbau im Kofferraum vom Touring evtl. realisiert werden.
Ich habe die Frage mit Absicht etwas offen gestellt, um eurer Kreativität Freiheit zu gewähren.
Allerdings erwarte in diesem Forum auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, aber hätte ja sein können...
...das jemand mit den Begriffen :
Asa
Rotrex
Eaton
Albert (Albrex)
was anfangen kann.
Schade das sich niemand für das Thema interessiert obwohl ähnliches Thema wie Turbolader.
Eigentlich ein Top aktuelles Thema. Vielleicht zu aktuell für euch ?
Zumindest wird ja heute nichts mehr ohne Aufladung gebaut.
Aktuell bin ich einmal den neuen F11 528i 2,0l mit 245 PS und natürlich Turbolader gefahren. War zwar ein Automatic, aber schon beeindruckend, was der kann, vor allen Dingen , wenn man die Gänge per Hand durchschaltet. Sowas in einem e30 . Dann braucht man keinen V8 Umbau mehr.
Und im Verbrauch bei der Leistung ist er sowieso unschlagbar.
mfg
Türi
(23.11.2012, 16:37)Thoster schrieb: [ -> ]Eigentlich ein Top aktuelles Thema. Vielleicht zu aktuell für euch ?
...wieso aktuelles Thema?
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Kompressor oder Turbolader im E30 gegeben hat.
Umstricken kann man allerdings alles.
(23.11.2012, 16:58)asc schrieb: [ -> ]Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Kompressor oder Turbolader im E30 gegeben hat. Umstricken kann man allerdings alles.
Kompressoren waren zu E30's Zeiten ausserhalb der USA auch eher unüblich.
Aber Turbolader waren nun wirklich nichts ungewöhnliches, man denke nur an den 324 td. Aber zugegeben: Alpina hat damals um Turboversionen des M20 einen großen Bogen gemacht, aufgeladenes gab es nur vom M30.
Na ja, das Thema finde ich schon interessant, aber die Tuner und Umbauer sind hier in unseren Reihen eher dünn gesäht. Deswegen ist hier die Gemeinde derer, die sich mit Themen wie Turbo oder Kompressor Umbauten beschäftigen sicherlich recht klein.
Ich liebäugele auch immer noch mit einem "Projekt" zur Leistungssteigerung in einem E30. Allerdings fehlt mir dafür die Zeit und die letztendlich notwendige Motivation. Irgendwann finde ich vielleicht mal die Gelegenheit.
Dabei kommen Turbo oder Kompressor für mich weniger in Frage, da ich latente Zweifel an der Standfestigkeit eines aufgeladenen E30-Motors (M20, M40, M10) habe. Mag nur ein Bauchgefühl sein, da ich mich nicht wirklich mit eines solchen Variante auseinendergesetzt habe. Einen Umbau auf M50B28 würde ich aber gerne nochmal angehen. Allerdings werde ich ein solches Projekt nur aufsetzen, wenn ich auch sicher bin das Projekt durchzustehen. Abgebrochene Projekte landen zuhauf in der Bucht.
vG
Martin
Bei mir wäre ein Alpina-Klon im Wunschkonzert vertreten, also e30 mit m30 b35, bei dem dann auch noch ein bisschen was gemacht sein darf. Nur müsste ich dafür dann extra ein neues Auto holen, da mir meine e30 zu original sind, als dass man da noch was ändern sollte ...
Moin moin,ich selber fahre einen geladenen M88 im e30. Zu deiner Frage,ein Kompressorumbau ist auch nicht viel billiger als ein Turbomotor,die Elektronik muss angepasst werden,Ladeluftkühlung sowie der Kompressorumbau selber(vielleicht bis im e-30talk besser aufgehoben).Ansprechverhalten ist besser als beim Turbo,da durch den Riemenantrieb schon Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl ansteht,nicht wie beim Turbo ab einer bestimmten Drehzahl erst.Zum Kompressor selber kann ich schreiben ,habe ich in meinem Mercedes SL V8 Kompressor mit 480PS das fährt schon ganz ordendlich an,doch der M5turbo zerreisst ihn in den Fahrleistungen obwohl er nur 3,4l hat.gruß matthias
Die Erfahrung habe ich nun auch gemacht, das Kompressor umbau auch nicht günstiger wird als Turbo, aber wie du sagst, es gibt kein Turbo loch.
Wurde an deinem M88 noch etwas gemacht?
Leider nur Turbo...
Ich hab hier einen Artikel aus der "Sport Auto" von Oktober 89.
Ein Tuner namens "Frischkorn" hat dem M40B18 mit einem Turbo zu 175 PS verholfen...
mit Intercooler gingen angeblich auch 200 PS...
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Allerdings zeigt sich damit, das man dem "klapprigen" M40 doch ganz schön Beine machen kann
und das der mechanisch und thermisch den Belastungen gut standhält.
Zum Thema M10 und Turbo muss ich seit den 320/4 Turbos in der DRM wohl nichts mehr sagen.
Allerdings sieht das hier doch ganz vielversprechend aus...
http://www.g-power.de/
und im Talk kannst du dich tagelang in das Thema einlesen...
http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-motor-...33897.html
Es ist ein original KÖNIG M88turbo 443PS ,den ich 3x umgebaut habe,wobei auch 1x der Motorblock gerissen ist,und einmal Pleullagerschaden.Der Motor hat jetzt wieder 3406ccm.Geändert wurde auf Zündspulen S38 und freiprogramierbare Zündung.Turbolader auf KKK27/28 vergrössert.Neuer Block,Pleul,Kolben ist umgearbeitet,Kurbelwelle leichter,Alpina B7turbo Schwungrad und Spezialkupplung.Hast PN ....
Danke für die PN. Sehr interessantes Thema und immer wieder erstaunlich was so verbaut wird *grins*
Aber die Leistung bekommst doch so gar nicht auf die Strasse ... oder?