Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kompressor im e30
#1
Hallo Leute,

Kompressor im E30.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Und ja das ist nicht original, aber günstiger als ein alla "ALPINA TURBO" Umbau.


Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Ich finden einen Kompressor recht praktisch und haben einen mit Zigarettenanzünderanschluss im Kofferraum liegen und kann damit den Reifendruck prüfen.
...
.
.
.

.
.
...

.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Achtung, Ironie oder hast Du nen anderen Kompressor gemeint?Fettes GrinsenFettes Grinsen
.
Zitieren
#3
Sowas vielleicht? Fettes Grinsen
[Bild: grossbild7-20-7-2.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(13.11.2012, 19:28)Ralf schrieb: Sowas vielleicht? Fettes Grinsen

...im E30, nicht am E30 TotlachTotlachTotlach
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Der macht aber 7 Bar, und man könnte ja einen Schlauch im E30 legen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
...oder Verwirrt

...da nur vom E30 die Rede ist, also nicht unbedingt Cabrio oder Limousine, könnte ein Einbau im Kofferraum vom Touring evtl. realisiert werden. Totlach2
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
Ich habe die Frage mit Absicht etwas offen gestellt, um eurer Kreativität Freiheit zu gewähren.
Allerdings erwarte in diesem Forum auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, aber hätte ja sein können...


...das jemand mit den Begriffen :

Asa

Rotrex

Eaton

Albert (Albrex)


was anfangen kann.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Schade das sich niemand für das Thema interessiert obwohl ähnliches Thema wie Turbolader.

Eigentlich ein Top aktuelles Thema. Vielleicht zu aktuell für euch ? [Bild: pfeife.gif]

Zumindest wird ja heute nichts mehr ohne Aufladung gebaut.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Aktuell bin ich einmal den neuen F11 528i 2,0l mit 245 PS und natürlich Turbolader gefahren. War zwar ein Automatic, aber schon beeindruckend, was der kann, vor allen Dingen , wenn man die Gänge per Hand durchschaltet. Sowas in einem e30 . Dann braucht man keinen V8 Umbau mehr.
Und im Verbrauch bei der Leistung ist er sowieso unschlagbar.

mfg
Türi
Zitieren
#10
(23.11.2012, 16:37)Thoster schrieb: Eigentlich ein Top aktuelles Thema. Vielleicht zu aktuell für euch ? [Bild: pfeife.gif]

...wieso aktuelles Thema? Verwirrt

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Kompressor oder Turbolader im E30 gegeben hat. Herrje! Umstricken kann man allerdings alles.

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#11
(13.11.2012, 18:30)Thoster schrieb: Kompressor im E30.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Ich nicht, aber meine Werkstatt ...

http://www.sonneborn-automobiltechnik.de...t=1&lang=1
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
(23.11.2012, 16:58)asc schrieb: Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Kompressor oder Turbolader im E30 gegeben hat. Herrje! Umstricken kann man allerdings alles.
Kompressoren waren zu E30's Zeiten ausserhalb der USA auch eher unüblich.
Aber Turbolader waren nun wirklich nichts ungewöhnliches, man denke nur an den 324 td. Aber zugegeben: Alpina hat damals um Turboversionen des M20 einen großen Bogen gemacht, aufgeladenes gab es nur vom M30.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Schon sehr erstaunlich was hier so von sich gegeben wird. Herrje!
Wie war das mit dem Tellerrand? Zwinker

@Thoster
Guggst du hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-e30-m30-ko...07261.html

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#14
Na ja, das Thema finde ich schon interessant, aber die Tuner und Umbauer sind hier in unseren Reihen eher dünn gesäht. Deswegen ist hier die Gemeinde derer, die sich mit Themen wie Turbo oder Kompressor Umbauten beschäftigen sicherlich recht klein.

Ich liebäugele auch immer noch mit einem "Projekt" zur Leistungssteigerung in einem E30. Allerdings fehlt mir dafür die Zeit und die letztendlich notwendige Motivation. Irgendwann finde ich vielleicht mal die Gelegenheit.
Dabei kommen Turbo oder Kompressor für mich weniger in Frage, da ich latente Zweifel an der Standfestigkeit eines aufgeladenen E30-Motors (M20, M40, M10) habe. Mag nur ein Bauchgefühl sein, da ich mich nicht wirklich mit eines solchen Variante auseinendergesetzt habe. Einen Umbau auf M50B28 würde ich aber gerne nochmal angehen. Allerdings werde ich ein solches Projekt nur aufsetzen, wenn ich auch sicher bin das Projekt durchzustehen. Abgebrochene Projekte landen zuhauf in der Bucht.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Bei mir wäre ein Alpina-Klon im Wunschkonzert vertreten, also e30 mit m30 b35, bei dem dann auch noch ein bisschen was gemacht sein darf. Nur müsste ich dafür dann extra ein neues Auto holen, da mir meine e30 zu original sind, als dass man da noch was ändern sollte ...

Zitieren
#16
Moin moin,ich selber fahre einen geladenen M88 im e30. Zu deiner Frage,ein Kompressorumbau ist auch nicht viel billiger als ein Turbomotor,die Elektronik muss angepasst werden,Ladeluftkühlung sowie der Kompressorumbau selber(vielleicht bis im e-30talk besser aufgehoben).Ansprechverhalten ist besser als beim Turbo,da durch den Riemenantrieb schon Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl ansteht,nicht wie beim Turbo ab einer bestimmten Drehzahl erst.Zum Kompressor selber kann ich schreiben ,habe ich in meinem Mercedes SL V8 Kompressor mit 480PS das fährt schon ganz ordendlich an,doch der M5turbo zerreisst ihn in den Fahrleistungen obwohl er nur 3,4l hat.gruß matthias
Zitieren
#17
Die Erfahrung habe ich nun auch gemacht, das Kompressor umbau auch nicht günstiger wird als Turbo, aber wie du sagst, es gibt kein Turbo loch.
Wurde an deinem M88 noch etwas gemacht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Leider nur Turbo...
Ich hab hier einen Artikel aus der "Sport Auto" von Oktober 89.
Ein Tuner namens "Frischkorn" hat dem M40B18 mit einem Turbo zu 175 PS verholfen...
mit Intercooler gingen angeblich auch 200 PS...
   

Allerdings zeigt sich damit, das man dem "klapprigen" M40 doch ganz schön Beine machen kann
und das der mechanisch und thermisch den Belastungen gut standhält.

Zum Thema M10 und Turbo muss ich seit den 320/4 Turbos in der DRM wohl nichts mehr sagen.

Allerdings sieht das hier doch ganz vielversprechend aus...
http://www.g-power.de/


und im Talk kannst du dich tagelang in das Thema einlesen...

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-motor-...33897.html
Zitieren
#19
Es ist ein original KÖNIG M88turbo 443PS ,den ich 3x umgebaut habe,wobei auch 1x der Motorblock gerissen ist,und einmal Pleullagerschaden.Der Motor hat jetzt wieder 3406ccm.Geändert wurde auf Zündspulen S38 und freiprogramierbare Zündung.Turbolader auf KKK27/28 vergrössert.Neuer Block,Pleul,Kolben ist umgearbeitet,Kurbelwelle leichter,Alpina B7turbo Schwungrad und Spezialkupplung.Hast PN ....
Zitieren
#20
Danke für die PN. Sehr interessantes Thema und immer wieder erstaunlich was so verbaut wird *grins*

Aber die Leistung bekommst doch so gar nicht auf die Strasse ... oder?

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste