m.M.n. interessantes Konzept, insbesondere für Berufspendler und es zeigt, was gehen kann, abseits von teuren 1 Liter Autos a la VW:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elio-...95799.html
Wenn man da bspw. nen kleinen Diesel reinpacken würde, wäre es noch interessanter für Dtl.
Hallo,
finde ich gut, solche Kleinwagenkonzepte (wie z.B. auch meinen Z3....
).
Mit Van´s und SUV´s kann man mich jagen, finde ich völlig sinnlos solche Fahrzeuge... (okay, Ausnahme Familienauto ab fünf Kindern aufwärts).
Wenn man den Sicherheitsaspekt per Monocoque gewährleistet..., alles gut...
(08.10.2014, 15:04)Peter schrieb: [ -> ]Wenn man den Sicherheitsaspekt per Monocoque gewährleistet..., alles gut...
Klar, ein Smart cdi ist vermutlich sicherer und auch sehr sparsam, aber bei 140 ist Schluss und das Ding ist auch noch deutlich teurer.
Ich vermute, das Sicherheitsthema wird der Knackpunkt an solchen Konzepten werden und auch, dass die Leute halt eher ein "richtiges" Auto wollen.
Ich persönlich könnte mir aber für meine 45 km x 2, die ich täglich wg. der Arbeit fahre, durchaus so etwas vorstellen, zumal für andere Fahrten dann ja auch noch andere Autos vorhanden sind.
Ein 3 Liter Hubraum Auto habe ich bereits
- der verbraucht auch nur 3 Liter ... allerdings auf 25 km
Schick - ein Senator. Ich mag die alten Opels mit ihren Velour-Ausstattungen ...
"Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist"
Mit entsprechender finanzieller Unterstützung durch Investoren
und geschicktem Marketing könnte dies ein großer Wurf werden.
Idealerweise finden sich unter den Groß-Herstellern sogar Nachahmer,
die konkurrenzfähige, eigene Varianten auf den Markt bringen.
Wer weiß, vielleicht sind die Schuhe ja zu groß - aber Henry Ford
hat mit dem T-Modell damals ein ganz ähnliches Konzept verfolgt..
Ich würde den Machern den Erfolg jedenfalls gönnen.
Ja, ganz grundsätzlich halte ich das Konzept für sehr interessant, da eben bezahlbar. Bei uns führt jede Spritspartechnologie viel zu oft immer gleich zu x- Mehrkosten bei der Anschaffung.
Klar sind Hybrid etc. Autos nett - aber wer kann/will die bezahlen?
Würde mich mal interessieren, für wie viel man was vergleichbares mit halbwegs Crash-sicherer Kohlefaser Karosse, Diesel und Klimaanlage auf den Markt bringen könnte ...
Aha, Morgan Threewheeler mit Dach. In den passen aber wenigstens zwei (kleine) Leute rein, dann ist der Verbrauch pro Kopf vielleicht sogar gleich.
Im freien Fall vielleicht...