Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3 Liter Auto made in USA
#1
m.M.n. interessantes Konzept, insbesondere für Berufspendler und es zeigt, was gehen kann, abseits von teuren 1 Liter Autos a la VW:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elio-...95799.html

Wenn man da bspw. nen kleinen Diesel reinpacken würde, wäre es noch interessanter für Dtl.
Zitieren
#2
Hallo,

finde ich gut, solche Kleinwagenkonzepte (wie z.B. auch meinen Z3....Zwinker).

Mit Van´s und SUV´s kann man mich jagen, finde ich völlig sinnlos solche Fahrzeuge... (okay, Ausnahme Familienauto ab fünf Kindern aufwärts).

Wenn man den Sicherheitsaspekt per Monocoque gewährleistet..., alles gut...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
(08.10.2014, 15:04)Peter schrieb: Wenn man den Sicherheitsaspekt per Monocoque gewährleistet..., alles gut...Zwinker

Klar, ein Smart cdi ist vermutlich sicherer und auch sehr sparsam, aber bei 140 ist Schluss und das Ding ist auch noch deutlich teurer.

Ich vermute, das Sicherheitsthema wird der Knackpunkt an solchen Konzepten werden und auch, dass die Leute halt eher ein "richtiges" Auto wollen.

Ich persönlich könnte mir aber für meine 45 km x 2, die ich täglich wg. der Arbeit fahre, durchaus so etwas vorstellen, zumal für andere Fahrten dann ja auch noch andere Autos vorhanden sind.
Zitieren
#4
Es gibt noch bessere 3-Liter-Autos:

3-Liter Autos

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Ein 3 Liter Hubraum Auto habe ich bereits Zwinker - der verbraucht auch nur 3 Liter ... allerdings auf 25 km Smile
Zitieren
#6
3-Liter-Auto? Uralter Hut, hatten wir schon in den 70ern... Zwinker

[Bild: SenatorA1CD1978290505%284wik%29.JPG]

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Ich habe zwar nur 2 x 20 km Landstraße werktägliche Wegstrecke Wohnung <-> Arbeit, aber so, wie die Bescheuerten und Bekloppten hier fahren, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich mich in so eine Asphaltblase wie den ELIO setzen würde...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Schick - ein Senator. Ich mag die alten Opels mit ihren Velour-Ausstattungen ...Sonne
Zitieren
#8

"Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist"

Mit entsprechender finanzieller Unterstützung durch Investoren
und geschicktem Marketing könnte dies ein großer Wurf werden.

Idealerweise finden sich unter den Groß-Herstellern sogar Nachahmer,
die konkurrenzfähige, eigene Varianten auf den Markt bringen.

Wer weiß, vielleicht sind die Schuhe ja zu groß - aber Henry Ford
hat mit dem T-Modell damals ein ganz ähnliches Konzept verfolgt.. Zwinker

Ich würde den Machern den Erfolg jedenfalls gönnen.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Ja, ganz grundsätzlich halte ich das Konzept für sehr interessant, da eben bezahlbar. Bei uns führt jede Spritspartechnologie viel zu oft immer gleich zu x- Mehrkosten bei der Anschaffung.

Klar sind Hybrid etc. Autos nett - aber wer kann/will die bezahlen?

Würde mich mal interessieren, für wie viel man was vergleichbares mit halbwegs Crash-sicherer Kohlefaser Karosse, Diesel und Klimaanlage auf den Markt bringen könnte ...
Zitieren
#10
Aha, Morgan Threewheeler mit Dach. In den passen aber wenigstens zwei (kleine) Leute rein, dann ist der Verbrauch pro Kopf vielleicht sogar gleich. Smile
Zitieren
#11
(08.10.2014, 15:55)Martin schrieb: Ein 3 Liter Hubraum Auto habe ich bereits Zwinker - der verbraucht auch nur 3 Liter ... allerdings auf 25 km Smile

Mein 3 Liter 7er BMW verbraucht auch nur 3 Liter Super auf 100 km. Zwinker
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
.....pro Zylinder. Fettes Grinsen
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Im freien Fall vielleicht...
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
solche Projekte hat es schon viele gegeben.

SMART

http://www.loremo.com/

Nur rumgekommen ist nix dabei.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste