Hallo,
...ich habe mich vor knapp 2 Jahren nach jahrelangem Ringen endlich zu einem neuen, exakt nach meinen wünschen konfigurierten Wagen durchgerungen.
Auch wenn ich heute doch anders konfigurieren würde (lieber 2 statt 4 trg. und nie mehr diese blöden abgedunkelten Scheiben hinten) war die Entscheidung doch richtig.
Bisher nur getankt und insgesamt einen halben Liter Longlifeöl nachgefüllt.
Null Garantiearbeiten oder ähnliches.
Bestellt im Mai ´13, abgeholt am 23.9.´13, Laufleistung aktuell 24500 KM.
Sicher, Mutters alter Opel (Erbstück) hätte noch den frischen Tüv und mind. noch einen mehr abfahren können aber ich konnte das Ding einfach nicht mehr sehen.
Zuverlässig war er Dank dessen das ich jahrelang immer am Ball geblieben war bis zum letzten Tag.
Nebenbei, als der Opel verkauft war und abgeholt wurde hatte ich doch ein komisches Gefühl und danach feuchte Augen.
Ein letztesmal fuhr "meine Mutter" im Zeitlupentempo um die Kurve...
Mein nächster ist auch wieder ein neuer oder ein fast neuer, das kommt auf die Fahrzeugklasse an.
Bei Kleinst- oder Kleinwagen ist ein Neuer oftmals günstiger oder gleichteuer als ein frischer Gebrauchter (% sei Dank),
in teureren Klassen wäre ein Fahrzeug bis 15 Monate / 15tKM meine Wahl.
Beispiele, jeweils mit sehr guter Ausstattung (Neupreis / gebraucht bis 15M., bis 15tKM) : Golf GTi 42000,-/26-29000,-, Golf R Cabrio 45000,-/30000,-, Passat Limo 3.6 V6 mit allem (den will keiner) 65000,-/unter 30000,-, 5er BMW, Schwarz/Schwarz, M-T Paket und reichlich Kreuze, großer Diesel, Neu 70-90000,-/45-55000,-
oder der Klopfer (okay, nicht jedermanns Sache...) ein Phaeton V8 lang/4sitzer mit hatta hatta hatta , Neupreis 158000,-/jetzt 57000,- (EZ 9/13 mit 14tKM).
Es lassen sich sicher auch für andere Fabrikate / Modelle ähnliche Beispiele finden.
Zur Qualität :
früher war nicht alles besser, ich erinnere mich noch an den ständigen Ärger meines Stiefvaters mit seinen Neuwagen.
Beginnend ´73 mit einer Katastrophe namens VW 1302 (er wollte eigentlich einen 1303, hat sich aber die noch nicht zugelassene Standuhr umhängen lassen) und ging weiter bis zu seinem Ableben 1997 mit allerlei Ford.
Immer so nach guten 2 Jahren musste etwas neues her.
Sorgenfrei waren nur der Fremdgang ´82 (Opel Rekord) und sein völlig schräger Kauf in der Midlifecrisis (´91er Probe GT Turbo), alles andere war dauernd in der Werkstatt (Taunüsse, Granadas, Scorpios, Mondeo).
Gruß, Pit