Kennt jemand dieses Getriebe und hat Beziehungen zu einem Getriebebauer oder Privatmann, der möglicherweise Ersatzteile oder ein ganzes Getriebe hat?
Für Informationen wäre ich dankbar!
(26.04.2016, 11:41)HEL schrieb: [ -> ]evtl. kann er ja etwas Licht ins Dunkle bringen
ansonsten gibt es ja diverse Fa. die sich auf die Getriebeüberholung spezialisiert haben
http://e30-talk.com/user/13077-zenger325touring/
Kannst Du mir einen Kontakt herstellen, ich habe auf die von dir verlinkte Seite keinen Zugriff :-(
Ja es gibt div. Firmen, wir suchen speziell zwei Lager (Antriebs.- u. Abtriebswelle)- leider bisher absolut ohne Erfolg, auch bei mehreren Getriebeüberholer angefragt.
ich habe den mal angeschrieben, kann halt ein paar Tage dauern
Danke, das ist kein Problem- wir suchen schon etliche Zeit, da kommt es selbst auf ein paar Wochen nicht an.
(26.04.2016, 09:00)Manfred Laufer schrieb: [ -> ]Kennt jemand dieses Getriebe...
Für Informationen wäre ich dankbar!
Hab gelesen, das es aus einer Kässbohrer Pistenraupe stammt.
Das es sehr rasselnd laufen soll. Vielleicht sind die Lager gar nicht hin.
(OM 4/15).
Vielleicht mal in der Richtung suchen, wenn vermutlich nicht schon erfolglos versucht.
Ansonsten ist in meiner Nähe eine freie BMW-Werkstatt, spezialisiert auf Getriebe-Überholung. Vermutlich eher Automatik-Getriebe, da die ja häufiger kaputt gehen. Sind aber auch von ZF. Die sollten also Zugriff auf ZF-Daten und Ersatzteile haben.
Vielleicht haben die ne Idee:
Lüth & Heller, Bönningstedt
@Chris,
das Getriebe rasselt absolut nicht. Was haben die da geschrieben? Wobei, meinten die das Schongang- oder Sportgetriebe?
Gruß
Thomas
(27.04.2016, 12:31)fozzybär schrieb: [ -> ]@Chris,
das Getriebe rasselt absolut nicht. Was haben die da geschrieben? Wobei, meinten die das Schongang- oder Sportgetriebe?
Gruß
Thomas
Ich weiß nicht, ob man beim Kässbohrer Pistenbully oder beim Alpina B7 turbo zwischen Sport-und Schongetriebe wählen konnte. Macht bei beiden wenig Sinn.
Davon stand in dem Artikel nichts.
Dort stand nur, dass das BMW-Getriebe aufgrund des Drehmoments des B7-Motors schnell aufgab und man bei Alpina ein anderes brauchte.
Behauptet wurde dann wohl, daß dieses Getriebe für den 745i entwickelt wurde, was BMW aber dementierte. Die eigentliche Herkunft war dem Herrn Bovensiepen wohl peinlich.
Im Artikel stand halt " rasselnd aber extradurabel".
Hab noch nie ein B7 turbo gesehen, geschweige denn am Getriebe gehört. Hab nur zitiert, da ja Infos gewünscht wurden.
Äh, ich hatte lediglich gefragt ob jemand Ersatzteile, speziell die Lager an der An.- Abtriebswelle, hat oder einen Getriebebauer kennt der dieses evtl. leisten könnte.
Kässbohrer Pisten... ist mir verständlicherweise egal und nicht hilfreich.
Zusatz: Das Getriebe ist zerlegt und die beiden genannten Lager sind verschließen.
In welcher OM Ausgabe stand das? In der vom April??
Ach so, Karosserien der Corvette wurden auch mal in der DDR gefertigt, weil man sich dort mit Kunststoff sehr gut auskannte.....
@ Manfred: ich drück' Dir die Daumen, dass Du noch fündig wirst....
Viele Grüße
Thilo
(27.04.2016, 18:27)Thilo schrieb: [ -> ]In welcher OM Ausgabe stand das? In der vom April??
Jo, hatte ich auch geschrieben.
Wann kommt schon mal ne Frage zum B7 turbo Getriebe und dann auch noch im April. Ich bin davon ausgegangen, daß die OM hier bekannter ist oder wenigstens der thread- Ersteller diesen Artikel kannte. War wohl nicht so.
Nen Link zu einem BMW-Getriebe Spezialisten hat er ja auch bekommen, welcher zumindestens verspricht auch seltene Teile besorgen zu können.
Die Frage, ob hier einer diese Getriebe Lager zu Hause zufällig rum liegen hat, fand ich aber auch ganz lustig. Kann ja sein....
Ja wenn es doch lustig war, dann ist alles gut
Die Frage, ob hier einer diese Getriebe Lager zu Hause zufällig rum liegen hat, fand ich aber auch ganz lustig. Kann ja sein....
@Chris
Hast Du Langeweile?
Zitat:Kässbohrer Pisten... ist mir verständlicherweise egal und nicht hilfreich.
Warum nicht? Ich vermute, dass es wesentlich mehr Kässbohrer Pistenbullys gibt als Alpina B7 Turbo Coupes...
Aber dass dir das egal ist, passt gut in mein Bild.
Für alle anderen:
http://www.pistenbully.com/deu/de/ersatz...rtner.html
Viele Grüße
Thomas
Lieber Thomas,
ich hatte eine eindeutige Frage gestellt, ohne Schnörkel und viel Drumherum. Es besteht sowohl die Möglichkeit, dass ein Getriebebauer oder auch ein Privatmann Teile zu dem von mir genannten Getriebe haben kann. Ich kenne Autosammler die haben mehr Teile in ihren Schubladen wie professionelle Werkstätten.
Es ging nicht um Zufälligkeiten und es besteht schon gar kein Grund sich über eine kurze sachliche Frage zu belustigen! Hilfreich sind nur pragmatische Antworten wie die von HEL.
"Der Ruf ist die Meinung anderer, ohne Anspruch auf Richtigkeit"
Fröhliche Grüße aus Süddeutschland
Manfred
Um diese beiden Lager geht es:
Großes Lager mit Bund FAG Nr 543102 Größe außen Ø inkl Bund 98mm, ohne Bund 90mm Gesamtbreite 23mm Bundbreite 6mm Innen Ø 40mm.
Hinteres kleineres Lager FAG Nr 544910 Außen Ø 72mm Innen 35mm Breite 17mm.
Das Auto bzw. Getriebe gehören nicht mir, die Angaben sind vom Getriebebauer der die Teile nicht beschaffen kann. Daraufhin hat man bei etlichen Getriebebauer nachgefragt, überall Fehlanzeige. ZF gibt keine Antwort.
Gruß
Manfred
Hallo René,
danke Dir- das sieht gut aus!
Gruß aus Stuttgart
Manfred
Ich verstehe nicht ganz die Problematik am Nabel der Welt (Baden-Württemberg) ein Lager auf zu treiben
Wieviele Getriebe Werkstätten hast denn schon gefragt?
Hast den Bauer schon gefragt?
http://www.gmt-bauer.de/
Der ist gleich hier bei uns.
Viel Erfolg.
(01.05.2016, 21:20)Thoster schrieb: [ -> ]Ich verstehe nicht ganz die Problematik am Nabel der Welt (Baden-Württemberg) ein Lager auf zu treiben
Wieviele Getriebe Werkstätten hast denn schon gefragt?
Hast den Bauer schon gefragt?
http://www.gmt-bauer.de/
Der ist gleich hier bei uns.
Viel Erfolg.
Thoster, wie ich geschrieben hatte, das Auto bzw. Getriebe gehört nicht mir. Ich versuche nur zu helfen. ZF hat nix mehr und sicher gibt es noch etliche Getriebebauer die man finden kann- danke für deinen Tipp!
...manche wissen gar nicht was das für ein Auto bzw. Getriebetyp ist oder es gibt keine Antwort.
Doch, die Problematik verstehe ich schon, denn ich hatte 2011/12 etliche Monate nach ein RWDR für mein Getrag 290 Getriebe suchen dürfen.
Gruß
Manfred
Servus Manfred,
versuch es doch mal selbst über folgende Lieferanten bzw. Vertriebspartner:
http://www.fag.de/content.fag.de/de/sale...&submitted=
Ich kann eventuell zu ZF Kontakt herstellen, da ich beruflich in Passau tätig bin und dort die ZF ansässig ist. Ich kenne mehrere Angestellte die in dieser Firma arbeiten. Ab Ende Mai könnte ich dort etwas in Erfahrung bringen - vorher nicht, da ich zur Zeit auf Weiterbildung bin.
Beste Grüße.