Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZF Getriebe "S5-40" für B7 Turbo Coupé mit B7/2 Motor
#1
Kennt jemand dieses Getriebe und hat Beziehungen zu einem Getriebebauer oder Privatmann, der möglicherweise Ersatzteile oder ein ganzes Getriebe hat?

Für Informationen wäre ich dankbar!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
evtl. kann er ja etwas Licht ins Dunkle bringen

ansonsten gibt es ja diverse Fa. die sich auf die Getriebeüberholung spezialisiert haben


http://e30-talk.com/user/13077-zenger325touring/
Zitieren
#3
(26.04.2016, 11:41)HEL schrieb: evtl. kann er ja etwas Licht ins Dunkle bringen

ansonsten gibt es ja diverse Fa. die sich auf die Getriebeüberholung spezialisiert haben
http://e30-talk.com/user/13077-zenger325touring/

Kannst Du mir einen Kontakt herstellen, ich habe auf die von dir verlinkte Seite keinen Zugriff :-(

Ja es gibt div. Firmen, wir suchen speziell zwei Lager (Antriebs.- u. Abtriebswelle)- leider bisher absolut ohne Erfolg, auch bei mehreren Getriebeüberholer angefragt.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
ich habe den mal angeschrieben, kann halt ein paar Tage dauern
Zitieren
#5
Danke, das ist kein Problem- wir suchen schon etliche Zeit, da kommt es selbst auf ein paar Wochen nicht an.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
(26.04.2016, 09:00)Manfred Laufer schrieb: Kennt jemand dieses Getriebe...

Für Informationen wäre ich dankbar!

Hab gelesen, das es aus einer Kässbohrer Pistenraupe stammt. Totlach
Das es sehr rasselnd laufen soll. Vielleicht sind die Lager gar nicht hin.
(OM 4/15).
Vielleicht mal in der Richtung suchen, wenn vermutlich nicht schon erfolglos versucht.

Ansonsten ist in meiner Nähe eine freie BMW-Werkstatt, spezialisiert auf Getriebe-Überholung. Vermutlich eher Automatik-Getriebe, da die ja häufiger kaputt gehen. Sind aber auch von ZF. Die sollten also Zugriff auf ZF-Daten und Ersatzteile haben.
Vielleicht haben die ne Idee:

Lüth & Heller, Bönningstedt




Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#7
@Chris,

das Getriebe rasselt absolut nicht. Was haben die da geschrieben? Wobei, meinten die das Schongang- oder Sportgetriebe?

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
(27.04.2016, 12:31)fozzybär schrieb: @Chris,

das Getriebe rasselt absolut nicht. Was haben die da geschrieben? Wobei, meinten die das Schongang- oder Sportgetriebe?

Gruß

Thomas

Ich weiß nicht, ob man beim Kässbohrer Pistenbully oder beim Alpina B7 turbo zwischen Sport-und Schongetriebe wählen konnte. Macht bei beiden wenig Sinn.

Davon stand in dem Artikel nichts.

Dort stand nur, dass das BMW-Getriebe aufgrund des Drehmoments des B7-Motors schnell aufgab und man bei Alpina ein anderes brauchte.
Behauptet wurde dann wohl, daß dieses Getriebe für den 745i entwickelt wurde, was BMW aber dementierte. Die eigentliche Herkunft war dem Herrn Bovensiepen wohl peinlich.
Im Artikel stand halt " rasselnd aber extradurabel".
Hab noch nie ein B7 turbo gesehen, geschweige denn am Getriebe gehört. Hab nur zitiert, da ja Infos gewünscht wurden.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Äh, ich hatte lediglich gefragt ob jemand Ersatzteile, speziell die Lager an der An.- Abtriebswelle, hat oder einen Getriebebauer kennt der dieses evtl. leisten könnte.

Kässbohrer Pisten... ist mir verständlicherweise egal und nicht hilfreich.

Zusatz: Das Getriebe ist zerlegt und die beiden genannten Lager sind verschließen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
In welcher OM Ausgabe stand das? In der vom April??

Ach so, Karosserien der Corvette wurden auch mal in der DDR gefertigt, weil man sich dort mit Kunststoff sehr gut auskannte.....Totlach2

@ Manfred: ich drück' Dir die Daumen, dass Du noch fündig wirst....Zwinker

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#11
(27.04.2016, 18:27)Thilo schrieb: In welcher OM Ausgabe stand das? In der vom April??

Jo, hatte ich auch geschrieben. Fettes Grinsen

Wann kommt schon mal ne Frage zum B7 turbo Getriebe und dann auch noch im April. Ich bin davon ausgegangen, daß die OM hier bekannter ist oder wenigstens der thread- Ersteller diesen Artikel kannte. War wohl nicht so.

Nen Link zu einem BMW-Getriebe Spezialisten hat er ja auch bekommen, welcher zumindestens verspricht auch seltene Teile besorgen zu können.

Die Frage, ob hier einer diese Getriebe Lager zu Hause zufällig rum liegen hat, fand ich aber auch ganz lustig. Kann ja sein....

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#12
Ja wenn es doch lustig war, dann ist alles gutZwinker

Die Frage, ob hier einer diese Getriebe Lager zu Hause zufällig rum liegen hat, fand ich aber auch ganz lustig. Kann ja sein....

@Chris
Hast Du Langeweile?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Zitat:Kässbohrer Pisten... ist mir verständlicherweise egal und nicht hilfreich.
Warum nicht? Ich vermute, dass es wesentlich mehr Kässbohrer Pistenbullys gibt als Alpina B7 Turbo Coupes...
Aber dass dir das egal ist, passt gut in mein Bild. Fettes Grinsen
Für alle anderen:
http://www.pistenbully.com/deu/de/ersatz...rtner.html

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Lieber Thomas,

ich hatte eine eindeutige Frage gestellt, ohne Schnörkel und viel Drumherum. Es besteht sowohl die Möglichkeit, dass ein Getriebebauer oder auch ein Privatmann Teile zu dem von mir genannten Getriebe haben kann. Ich kenne Autosammler die haben mehr Teile in ihren Schubladen wie professionelle Werkstätten.

Es ging nicht um Zufälligkeiten und es besteht schon gar kein Grund sich über eine kurze sachliche Frage zu belustigen! Hilfreich sind nur pragmatische Antworten wie die von HEL.

"Der Ruf ist die Meinung anderer, ohne Anspruch auf Richtigkeit" Zwinker

Fröhliche Grüße aus Süddeutschland
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
Um diese beiden Lager geht es:

Großes Lager mit Bund FAG Nr 543102 Größe außen Ø inkl Bund 98mm, ohne Bund 90mm Gesamtbreite 23mm Bundbreite 6mm Innen Ø 40mm.
Hinteres kleineres Lager FAG Nr 544910 Außen Ø 72mm Innen 35mm Breite 17mm.

Das Auto bzw. Getriebe gehören nicht mir, die Angaben sind vom Getriebebauer der die Teile nicht beschaffen kann. Daraufhin hat man bei etlichen Getriebebauer nachgefragt, überall Fehlanzeige. ZF gibt keine Antwort.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Servus Manfred!
Probier es doch mal hier -> http://www.hecht-hkw.de/de/home
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#17
Hallo René,

danke Dir- das sieht gut aus! Smile

Gruß aus Stuttgart
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Ich verstehe nicht ganz die Problematik am Nabel der Welt (Baden-Württemberg) ein Lager auf zu treiben Zwinker
Wieviele Getriebe Werkstätten hast denn schon gefragt?

Hast den Bauer schon gefragt?
http://www.gmt-bauer.de/

Der ist gleich hier bei uns.

Viel Erfolg.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
(01.05.2016, 21:20)Thoster schrieb: Ich verstehe nicht ganz die Problematik am Nabel der Welt (Baden-Württemberg) ein Lager auf zu treiben Zwinker
Wieviele Getriebe Werkstätten hast denn schon gefragt?

Hast den Bauer schon gefragt?
http://www.gmt-bauer.de/
Der ist gleich hier bei uns.
Viel Erfolg.

Thoster, wie ich geschrieben hatte, das Auto bzw. Getriebe gehört nicht mir. Ich versuche nur zu helfen. ZF hat nix mehr und sicher gibt es noch etliche Getriebebauer die man finden kann- danke für deinen Tipp!
...manche wissen gar nicht was das für ein Auto bzw. Getriebetyp ist oder es gibt keine Antwort.

Doch, die Problematik verstehe ich schon, denn ich hatte 2011/12 etliche Monate nach ein RWDR für mein Getrag 290 Getriebe suchen dürfen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Servus Manfred,

versuch es doch mal selbst über folgende Lieferanten bzw. Vertriebspartner:

http://www.fag.de/content.fag.de/de/sale...&submitted=

Ich kann eventuell zu ZF Kontakt herstellen, da ich beruflich in Passau tätig bin und dort die ZF ansässig ist. Ich kenne mehrere Angestellte die in dieser Firma arbeiten. Ab Ende Mai könnte ich dort etwas in Erfahrung bringen - vorher nicht, da ich zur Zeit auf Weiterbildung bin.

Beste Grüße.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste