Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Heckscheibe vom 92er Cabrio legt sich nicht mehr schön zusammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
mein Bekannter mit dem 92er E30 Cabrio mit elektrischem Dach bat mich, mal in die Runde zu fragen, warum seine Heckscheibe sich beim Öffnen des Daches nicht mehr ohne seine Hilfe schön zusammenlegt sondern mehr oder weniger "diagonal knittert" mit scharfen, unschönen Knickstellen.
Das Dach ist noch das Erste; kann es sein, dass der Kunststoff so langsam hart und spröde wird?

Viele Grüße
Thomas
Das wäre auch meine erste Vermutung...
(10.06.2018, 17:37)Edelfisch schrieb: [ -> ]Das Dach ist noch das Erste; kann es sein, dass der Kunststoff so langsam hart und spröde wird?

… und die Spanngurte nicht vergessen:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25733

Sehe ich auch so, dass Hauptproblem werden die erlahmenden Spanngurte sein.
Sehe ich auch so, wobei diagonales Knicken echt ungewöhnlich, der Knick in der Mitte schon fast normal ist, wenn man nicht nachhilft. Empfehlenswert wäre sicher eine neue Verseckhaut nebst der Spanngurte, auch ist natürlich denkbar, dass die Heckscheibe einzeln ersetzt wurde, und eben nicht mittig eingenäht wurde, sondern mit etwas Versatz, ansonsten kenne ich die angesprochenen Diagonalen Falten eher nicht
Hindsight probieren. Es macht das Heckscheibe ganz schon klar und weich.
Danke euch für die Tipps.Smile
Zitat:Hindsight probieren.
Hallo Nick,
ist das eine britische Heckscheibenpolitur?

Viele Grüße
Thomas
Moin,
Habe mal geschaut. Liest sich nicht schlecht.
hindsight
Gruß
Rolf
Spannbänder! Am hinteren Ende der Spannbänder befinden sich die selben "Legehilfen" wie am vorderen. Sind die Spannbänder müde, biegen sie diese Bögen nicht mehr durch und die Scheibe rollt sich nicht mehr definiert beim Zusammenfalten. Geschieht das Ganze auch noch einseitig mehr oder weniger knickt die Scheibe diagonal, da sie auf einer Seite versucht zu rollen, auf der anderen nicht/anders.
Das sich gerade bei kühleren Temparaturen/älterer Scheibe dann mit der Zeit "Sollknickstellen" bilden, verstärkt die Sache nur.

Politur wird da sicher nichts nutzen. Die sorgt für Durchblick und bei entsprechenden Pflegestoffen maximal dafür das sich der Zeitpunkt einen Bruchs der Heckscheibe an den Knickstellen weiter nach hinten verschiebt.
Ob die beworbende besonders toll ist, entzieht sich meiner Kenntniss, änderrt aber nichts an Ergebniss.
(11.06.2018, 08:32)Donaven schrieb: [ -> ]Moin,
Habe mal geschaut. Liest sich nicht schlecht.
hindsight
Gruß
Rolf

Ja, nicht schlecht. Auch nicht billig !
Bastelbert hat schon alles gesagt. Ich habe das Problem seit 11 Jahren schon, aber ich mache es halt so, dass ich kurz aussteige, die Scheibe von Hand in eine passende Position bringe und dann den Öffnungsvorgang weiter elektrisch mache. Wie gesagt, klappt seit 11 Jahren wunderbar und ich habe es halt irgendwie nie geschafft, die Spanngurte neu zu machen... Fettes Grinsen Mittlerweile gehört das für mich zum Ritual. Fettes Grinsen
Hallo zusammen,
Danke euch. Dann werde ich ihm zu einem neuen Dach samt Spannbändern raten. Sonne

Viele Grüße
Thomas