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Normale Version: Zusatzluftschieber defekt?
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N'abend .. Smile
Bestimmt ein Thema, das hier schon öfter diskutiert wurde, aber solange verfolge ich das ganze ja noch nicht...
Also, das beliebte Spielchen beim M10 mit KAT und L-Jetronic: Je nach Einstellung entweder kalter Leerlauf zu niedrig (Motorgeht nach dem Starten entweder sofort aus oder rumpelt mit gefühlten 500 U/min vor sich hin) oder warmer Leerlauf zu hoch (ca 1100 U/min). Außerdem fällt die Drehzahl nur zögerlich ab, wenn man vom Gas geht (hängt bei ca 1500 U/min und geht dann runter). Kann das tatsächlich am Zusatzluftschieber liegen? Oder ist das eher (ungewollte) Nebenluft? Und sind die bei "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeführten Prüfmethoden (Luftschlauch bei kaltem und warmem Motor abquetschen und auf Drehzahländerungen achten) wirklich aussagekräftig? Verwirrt
Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße!
Timon
Ja, hört sich ganz danach an, dass der Zusatzluftschieber nicht schliesst, oder halt falsch Luft zieht.
Hallo Timon,

suche mal den gekrümmten Ansaugschlach vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke ab. Mit der Zeit werden die gerne porös. Anschließend Luftschieber, bzw. Luftmengenmesser. Mit etwas Glück könnte es das schon gewesen sein.
Hallo Timon, ich kann die Meinung von El-Utz bestätigen. Zur Falschluftkontrolle: Bremsenreiniger oder anderes brennbares Medium bei laufendem Motor nacheinander auf kleine Telbereiche des Unterdrucksystems sprühen. Wenn die Drehzahl steigt...Leck gefunden.

Auch sehr beliebt beim M10: Ansaugkrümmerdichtung. Bei mir schon 2 mal kaputt am 4. Zylinder. Symtome: Scheiß Leerlauf-Drehzahländerungen.

Zum Zusatzluftschieber: Falls Du einen brauchst, ich hab noch einen da.

Grüße Alex