Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusatzluftschieber defekt?
#1
N'abend .. Smile
Bestimmt ein Thema, das hier schon öfter diskutiert wurde, aber solange verfolge ich das ganze ja noch nicht...
Also, das beliebte Spielchen beim M10 mit KAT und L-Jetronic: Je nach Einstellung entweder kalter Leerlauf zu niedrig (Motorgeht nach dem Starten entweder sofort aus oder rumpelt mit gefühlten 500 U/min vor sich hin) oder warmer Leerlauf zu hoch (ca 1100 U/min). Außerdem fällt die Drehzahl nur zögerlich ab, wenn man vom Gas geht (hängt bei ca 1500 U/min und geht dann runter). Kann das tatsächlich am Zusatzluftschieber liegen? Oder ist das eher (ungewollte) Nebenluft? Und sind die bei "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeführten Prüfmethoden (Luftschlauch bei kaltem und warmem Motor abquetschen und auf Drehzahländerungen achten) wirklich aussagekräftig? Verwirrt
Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße!
Timon
Zitieren
#2
Ja, hört sich ganz danach an, dass der Zusatzluftschieber nicht schliesst, oder halt falsch Luft zieht.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Hallo Timon,

suche mal den gekrümmten Ansaugschlach vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke ab. Mit der Zeit werden die gerne porös. Anschließend Luftschieber, bzw. Luftmengenmesser. Mit etwas Glück könnte es das schon gewesen sein.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Hallo Timon, ich kann die Meinung von El-Utz bestätigen. Zur Falschluftkontrolle: Bremsenreiniger oder anderes brennbares Medium bei laufendem Motor nacheinander auf kleine Telbereiche des Unterdrucksystems sprühen. Wenn die Drehzahl steigt...Leck gefunden.

Auch sehr beliebt beim M10: Ansaugkrümmerdichtung. Bei mir schon 2 mal kaputt am 4. Zylinder. Symtome: Scheiß Leerlauf-Drehzahländerungen.

Zum Zusatzluftschieber: Falls Du einen brauchst, ich hab noch einen da.

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste