12.08.2006, 22:20
Ich fahre seit Jahren begeistert "eta", meinen letzten 325 eta habe ich mit über 400.000 Km (mit dem ersten Motor, und dem 2. Kopf) an einen Bekannten verkauft, dort fährt er weiter und weiter... .
Vor einem Jahr habe ich mir das schönste gekauft, was meiner Meinung nach ein 3er eta werden kann: Ein Baur Cabrio, Baujahr 01/1986, EZ 09/1987, 122 PS, einflutige Abgasanlage.
Ich habe nach dem Kauf im Juni 2005 einen Kaltlaufregler eingebaut, um in den Genuß der doch wesentlich günstigeren Euro-2 Steuerklasse zu kommen.
Bei der damals durchgeführten AU gab es massive Probleme mit dem Lambda-Wert sowie dem CO-Wert, jeweils im "erhöhten" Leerlauf bei ca. 2700 U/min.
Im Leerlauf war der CO-Wert 0,01 Vol%, also bestens.
Im erhöhten Leerlauf bei 2700 U/min lag der CO bei 0,26 Vol% (Soll max 0,30) der Lambda-Wert bei 1,02 (max 1,03)
Bis das Fahrzeug diese Werte erreichte, war viel Arbeit nötig, die Werte waren bei den vorherigen Versuchen (immer nur im erhöhten Leerlauf) ausser Rand und Band (CO bei 0,8-1,2 Vol%, Lambda bei etwa 1,5.
Ich habe eine neue(!) Lambdasonde eingebaut, Luftfilter, Motoröl und Zündkerzen gewechselt, über 100 km zügig über die Autobahn "gejagt". Dann wurden nach mehreren Versuchen die o.g Werte gemessen.
Am Samstag war ich wieder beim TÜV (ohne Probleme bestanden), dort wurde wieder die turnusmäßige AU gemacht, wieder das gleiche Problem:
Nach mehreren Versuchen hat es der Mechaniker dann geschaft, daß der Wagen die AU mit ach und krach besteht.
Der Leerlauf lag bei ca. 800 U/min (soll 775), der CO anfangs bei 0,5 und höher und der Lambda-Wert bei 1,2 - 1,3.
Nach mehreren Versuchen lag der CO dann bei 0,26 Vol%, der Lambda bei 1,01 (erhöhter Leerlauf)
Im Leerlauf CO 0,01Vol% !
Haben jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gibt es diese Probleme häufiger?
Ist evtl. das Motronic-Steuergerät defekt?
Ist der Kat defekt?
Kann man irgendwo am Motor die Werte einstellen / beeinflußen?
Oder gibt es vielleicht andere (höhere) Sollwerte bei der AU?
Mein Abgasanlage ist absolut dicht, soweit ich es beurteilen kann, zieht der Motor auch keine Nebenluft.
Die Fahrleistungen sind bei dem Wagen ausserordentlich gut, der Verbrauch liegt deutlich unter 9,5 Liter / 100 Km.
Für eine Beantwortung resp. Tips danke ich Euch im voraus.
Vor einem Jahr habe ich mir das schönste gekauft, was meiner Meinung nach ein 3er eta werden kann: Ein Baur Cabrio, Baujahr 01/1986, EZ 09/1987, 122 PS, einflutige Abgasanlage.
Ich habe nach dem Kauf im Juni 2005 einen Kaltlaufregler eingebaut, um in den Genuß der doch wesentlich günstigeren Euro-2 Steuerklasse zu kommen.
Bei der damals durchgeführten AU gab es massive Probleme mit dem Lambda-Wert sowie dem CO-Wert, jeweils im "erhöhten" Leerlauf bei ca. 2700 U/min.
Im Leerlauf war der CO-Wert 0,01 Vol%, also bestens.
Im erhöhten Leerlauf bei 2700 U/min lag der CO bei 0,26 Vol% (Soll max 0,30) der Lambda-Wert bei 1,02 (max 1,03)
Bis das Fahrzeug diese Werte erreichte, war viel Arbeit nötig, die Werte waren bei den vorherigen Versuchen (immer nur im erhöhten Leerlauf) ausser Rand und Band (CO bei 0,8-1,2 Vol%, Lambda bei etwa 1,5.
Ich habe eine neue(!) Lambdasonde eingebaut, Luftfilter, Motoröl und Zündkerzen gewechselt, über 100 km zügig über die Autobahn "gejagt". Dann wurden nach mehreren Versuchen die o.g Werte gemessen.
Am Samstag war ich wieder beim TÜV (ohne Probleme bestanden), dort wurde wieder die turnusmäßige AU gemacht, wieder das gleiche Problem:
Nach mehreren Versuchen hat es der Mechaniker dann geschaft, daß der Wagen die AU mit ach und krach besteht.
Der Leerlauf lag bei ca. 800 U/min (soll 775), der CO anfangs bei 0,5 und höher und der Lambda-Wert bei 1,2 - 1,3.
Nach mehreren Versuchen lag der CO dann bei 0,26 Vol%, der Lambda bei 1,01 (erhöhter Leerlauf)
Im Leerlauf CO 0,01Vol% !
Haben jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gibt es diese Probleme häufiger?
Ist evtl. das Motronic-Steuergerät defekt?
Ist der Kat defekt?
Kann man irgendwo am Motor die Werte einstellen / beeinflußen?
Oder gibt es vielleicht andere (höhere) Sollwerte bei der AU?
Mein Abgasanlage ist absolut dicht, soweit ich es beurteilen kann, zieht der Motor auch keine Nebenluft.
Die Fahrleistungen sind bei dem Wagen ausserordentlich gut, der Verbrauch liegt deutlich unter 9,5 Liter / 100 Km.
Für eine Beantwortung resp. Tips danke ich Euch im voraus.