Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AU-Probleme beim 325e
#1
Ich fahre seit Jahren begeistert "eta", meinen letzten 325 eta habe ich mit über 400.000 Km (mit dem ersten Motor, und dem 2. Kopf) an einen Bekannten verkauft, dort fährt er weiter und weiter... .
Vor einem Jahr habe ich mir das schönste gekauft, was meiner Meinung nach ein 3er eta werden kann: Ein Baur Cabrio, Baujahr 01/1986, EZ 09/1987, 122 PS, einflutige Abgasanlage.
Ich habe nach dem Kauf im Juni 2005 einen Kaltlaufregler eingebaut, um in den Genuß der doch wesentlich günstigeren Euro-2 Steuerklasse zu kommen.
Bei der damals durchgeführten AU gab es massive Probleme mit dem Lambda-Wert sowie dem CO-Wert, jeweils im "erhöhten" Leerlauf bei ca. 2700 U/min.
Im Leerlauf war der CO-Wert 0,01 Vol%, also bestens.
Im erhöhten Leerlauf bei 2700 U/min lag der CO bei 0,26 Vol% (Soll max 0,30) der Lambda-Wert bei 1,02 (max 1,03)
Bis das Fahrzeug diese Werte erreichte, war viel Arbeit nötig, die Werte waren bei den vorherigen Versuchen (immer nur im erhöhten Leerlauf) ausser Rand und Band (CO bei 0,8-1,2 Vol%, Lambda bei etwa 1,5.