30.05.2007, 12:39
30.05.2007, 18:08
Zitat:Alpinafelgen für E30:
Die Felgen gibt es ja wie festgestellt bei Alpina noch. Ihr wisst aber hoffentlich, dass die Reifenkombination vorn 205/50-16 und hinten 225/45-16 auf kurz oder lang vom Markt verschwindet. Zumindest was die ZR Spezifikation anbetrifft!
Alternativ ist folgendes vorgesehen: 205/45-16 und 225/40-16
oder 215/40-16 und 225/40-16.
Beides ist aber nur ein Kompromiss da sich der Abrollumfang deutlich zum Nachteil ändert. Er wird kleiner und im günstigsten Fall hat man (Kombi 205/45-16 u. 225/40-16) 3,3% weniger Topspeed.
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
31.05.2007, 00:01
Ruhig Jungs!!
205 50 R 16 haben recht viele Japaner und auch viele Opel!!
225 45 R 16 hat teilweise auch der E 36 und diverse Opel und MB Modelle
Richtig heavy wirds z.B. bei 225 50 R 15 und bei 225 55 R 15. Ersteres auf dem E 30 und div. MB 190... und letzteres auf den frühen E 36 Coupe/Cabrio.
Von der letzten Größe gibt es schon jetzt nur noch zwei Anbieter!!
Und dann gibts da ja noch die beliebten Größen der TRX Reihe
Auf meinem E 21 waren auf der 16 Zoll Alpina Felge vorne 195 50 R 16 und hinten 205 50 R 16. Ersteres ist heute wieder bei div. Franzosen zu finden!
205 50 R 16 haben recht viele Japaner und auch viele Opel!!
225 45 R 16 hat teilweise auch der E 36 und diverse Opel und MB Modelle
Richtig heavy wirds z.B. bei 225 50 R 15 und bei 225 55 R 15. Ersteres auf dem E 30 und div. MB 190... und letzteres auf den frühen E 36 Coupe/Cabrio.
Von der letzten Größe gibt es schon jetzt nur noch zwei Anbieter!!
Und dann gibts da ja noch die beliebten Größen der TRX Reihe
Auf meinem E 21 waren auf der 16 Zoll Alpina Felge vorne 195 50 R 16 und hinten 205 50 R 16. Ersteres ist heute wieder bei div. Franzosen zu finden!
31.05.2007, 00:16
Jaja, die beliebten TRX-Felgen:
200/60 365...
300 und noch etwas Euro's...pro Stück!!!
Gr Jeroen
200/60 365...
300 und noch etwas Euro's...pro Stück!!!
Gr Jeroen
02.06.2007, 14:22
Zitat:Auf meinem E 21 waren auf der 16 Zoll Alpina Felge vorne 195 50 R 16 und hinten 205 50 R 16. Ersteres ist heute wieder bei div. Franzosen zu finden!
Wenn man nachrechnet wird diese o.g. alte Alpinakombination möglicherweise die Beste sein. Das kommt dem Abrollumfang der momentan gängigen Kombination von vorn 205/50 u. hinten 225/45 am nächsten. Zu klären wäre wieso Alpina dafür für den E30 kein Gutachten erstellen ließ.
Ist das den Leuten möglicherweise zu schmal? Ich könnte damit leben, besser wie hinten 225/40, dieser Querschnitt sieht bescheiden aus.
02.06.2007, 15:23
Stichwort TRX Räder
ich habe noch fünf Kompletträder (exakt wie jene auf dem weißen Baur Cabrio) mit der Bereifung 200 60 HR 365, sowie noch zwei lose, gut profilierte, Reifen zusätzlich dazu!
Profiltiefe zwischen 60 und 80% DOT-Nummer zwischen 1996 und 2000.
Felgen sind ohne wesntliche Gebrauchsspuren, schön und frisch gereinigt. (Stehen bei uns im Schaufenster)
Preis: 333.-€
Tausche auch gerne gegen andere Kompletträder für E 30 oder E 36.
ich habe noch fünf Kompletträder (exakt wie jene auf dem weißen Baur Cabrio) mit der Bereifung 200 60 HR 365, sowie noch zwei lose, gut profilierte, Reifen zusätzlich dazu!
Profiltiefe zwischen 60 und 80% DOT-Nummer zwischen 1996 und 2000.
Felgen sind ohne wesntliche Gebrauchsspuren, schön und frisch gereinigt. (Stehen bei uns im Schaufenster)
Preis: 333.-€
Tausche auch gerne gegen andere Kompletträder für E 30 oder E 36.
02.06.2007, 15:32
find ich ja echt nett das du mir über 300,- Euro fürs Abholen geben willst!
Glaubst du ernsthaft irgend jemand kauft noch wissentlich TRX ?
Glaubst du ernsthaft irgend jemand kauft noch wissentlich TRX ?
02.06.2007, 15:44
Ja!! ich!!
ich habe diese Räder irgendwann Mitte der neunziger Jahre für 500.-DM gekauft und habe auch schon einmal komplett die Bereifung erneuert!!
Und darüber hinaus kenne ich sogar Leute, welche einen Felgensatz gekauft haben und anschließend hochglanzpoliert und neu bereift wurden.
Kostenpunkt: 1.300.-€
ich habe diese Räder irgendwann Mitte der neunziger Jahre für 500.-DM gekauft und habe auch schon einmal komplett die Bereifung erneuert!!
Und darüber hinaus kenne ich sogar Leute, welche einen Felgensatz gekauft haben und anschließend hochglanzpoliert und neu bereift wurden.
Kostenpunkt: 1.300.-€
02.06.2007, 18:20
Ich hatte ja immer schon den Verdacht das in und um Bruchsal herum komische Leute wohnen!
03.06.2007, 19:30
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:
http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm
03.06.2007, 20:15
Hallo Michael,
schick,schick.Welche Felge(von welchem Modell) ist das ?
Grüße Thomas
schick,schick.Welche Felge(von welchem Modell) ist das ?
Grüße Thomas
03.06.2007, 21:10
Zitat:Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:
http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm
Geschmackssache. Eher 225/45/16. Die 215/40 sind ein absolutes no-go. Mit denen sehen die 16 Zöller aus wie 14 Zoll...
03.06.2007, 22:12
@Thomas:
Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30
Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30
03.06.2007, 23:02
Zitat:@Thomas:
Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30
Welche Umbauvariante auf 5-Loch hast Du verbaut?
04.06.2007, 08:08
Zitat:Zitat:@Thomas:
Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30
Welche Umbauvariante auf 5-Loch hast Du verbaut?
Die klassische: Fahrwerk und Bremsen vom M3 E30
04.06.2007, 11:48
Zitat:Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:
http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm
...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4
Optik ist nicht alles!
Gruß
Manfred Laufer
04.06.2007, 11:53
Zitat:Zitat:Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:
http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm
...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4
Optik ist nicht alles!
Gruß
Manfred Laufer
Volle Zustimmung. Aber der Abrollumfang ist ja nicht die einzige Größe in der Gesamtübersetzung. Da muss dann jeder für sein Auto das Optimale raussuchen.
05.06.2007, 09:18
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:
Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...
Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:
http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm
...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4
Optik ist nicht alles!
Gruß
Manfred Laufer
Volle Zustimmung. Aber der Abrollumfang ist ja nicht die einzige Größe in der Gesamtübersetzung. Da muss dann jeder für sein Auto das Optimale raussuchen.
Ich kann mit dem Alpina schon jetzt in jeder Situation (wenn ich will) an den Begrenzer fahren. Mit 40er Querschnitt wird es noch heftiger. Bei einem Serienaggregat ist da noch mehr Luft u. die Kombination kommt einem eher zugute. Beim Überholen sicher ein Vorteil
05.06.2007, 09:43
Zitat:Zitat:[QUOTE][QUOTE][QUOTE][QUOTE]Alpinafelgen für E30:
.
Ich kann mit dem Alpina schon jetzt in jeder Situation (wenn ich will) an den Begrenzer fahren. Mit 40er Querschnitt wird es noch heftiger. Bei einem Serienaggregat ist da noch mehr Luft u. die Kombination kommt einem eher zugute. Beim Überholen sicher ein Vorteil
Ich dachte immer, die B3/C2 seien in den oberben Gängen tendenziell eher zu lang ausgelegt. Dann steht Dein Motor aber gut im Futter!
05.06.2007, 11:34
Ich dachte immer, die B3/C2 seien in den oberben Gängen tendenziell eher zu lang ausgelegt. Dann steht Dein Motor aber gut im Futter!
Nein überhaupt nicht zu lang! Wenn ich auf einer Geraden fahre muß ich aufpassen, dass ich nicht ständig im roten Bereich bin. Selbst den Berg hoch hört der nicht auf am Gas zu hängen Von Würzburg nach Weinsberg auf der A81 (leicht abschüssig) gehe ich ständig vom Gas damit ich nicht ständig in den Roten komme.
Der hängt am Gaszug wie ein Bayer am Maßkrug (kompletter Antriebsstrang original)
Nein überhaupt nicht zu lang! Wenn ich auf einer Geraden fahre muß ich aufpassen, dass ich nicht ständig im roten Bereich bin. Selbst den Berg hoch hört der nicht auf am Gas zu hängen Von Würzburg nach Weinsberg auf der A81 (leicht abschüssig) gehe ich ständig vom Gas damit ich nicht ständig in den Roten komme.
Der hängt am Gaszug wie ein Bayer am Maßkrug (kompletter Antriebsstrang original)