Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ??
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Hallo,
nach der sehr anregenden Verbrauchsdiskussion hier noch ein anderer
Aspekt. Ich tanke sowohl beim M20 als auch beim M40 Normalbezin mit
91 Oktan. Ist jemand der Meinung, das man mit einer höheren Oktanzahl
evtl. einen Liter weniger verbraucht ?? Ich tanke immer bei JET. Nicht nur
das es dort 1 oder 2 Cent billiger ist, sondern auch weil ich es gut finde, das es noch einige wenige freie Tankstellen gibt, die den großen Mineralöl-
konzernen Paroli bieten. Wer weiß, welches Preisniveau wir schon erreicht
hätten, wenn es nur noch 2 große Mineralölkonzerne geben würde. Habt
ihr schon einmal mit freien Tankstellen schlechte Erfahrungen gemacht ??
Ist jemand der Meinung, das sein M20/M40 mit "Marken" Benzin einfacht
besser läuft ??

Sonne Gruß Uwe

Och nöööö! Nicht noch ein religiöses Thema!

Aber ganz klar: Aral ist das beste Benzin. Ähm, nee, Shell meine ich natürlich. Quatsch - Total verkehrt, natürlich Esso. Außerdem hat der Supermarkt bei mir um die Ecke Benzin, das ist genauso flüssig wie das bei Orlen ... Verwirrt
Hallo Ralf,
ist das nicht noch das Tüpfelchen auf dem i nach der Verbrauchs- und
Motoröldiskussion?? Schade das ich nicht schon beim Thema Motorisierung
im Forum dabei war !!! Zwinker

Sonne Gruß Uwe

Ihr überrascht mich immer wieder Fettes Grinsen
...und manche tanken immer für 10 €...da bleibt der Preis stabil Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
M 20 mit 91 Oktan - ist das nicht ein bißchen wenig Oktan? M 40 o.k.
meiner kriegt je nach Laune auch nur Billiges, aber nur wenn ich bei einer #verläßlichen Tanke vorbeikomme. Bei mir gibts noch Benzingepansche... Sauer
Zitat:M 20 mit 91 Oktan - ist das nicht ein bißchen wenig Oktan?
Im E30 mit Werkskat wurde eine auf 91 Oktan gedrosselte Version verbaut.
1. Der Kraftstoff in Deutschland ist überall sowieso der gleiche, wird doch alles in derselben Raffinerie erzeugt, nacher bekommen die Kraftstoffe für die Tankstellenketten nur andere Farbzugaben. (bitte jetzt nicht mir diesem Schell V Super Hyer Optimax kommen, das ist eh die grösste Volksverarsche...)
2. Die Oktanzahl hat doch nur etwas mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun, bei dem E20 z.b. sind die Motoren die KAT-Nachgerüstet werden können für 91 Oktan ausgelegt, folglich spart man bei diesen alten Motoren keinen Sprit wenn man Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit fährt. Der Verbrennungswert von Normal und Superkraftstoff ist gleich. Zwinker
Also: Wenns der Motor zulässt Normal tanken.
Sonne
Stimmt nicht ganz.
Erstens ist nur das Rohbenzin aller Marken gleich, weil's immer aus der nächstgelegenen Raffinerie kommt. Die Additivierung ist definitiv unterschiedlich. Ob das einen Einfluß auf den praktischen Betrieb hat, ist eine andere Frage.
Beim M20 sind nur die Versionen, die ab Werk zum Betrieb mit Katalysator vorgesehen haben, auf Normalbenzin ausgelegt. Kat-lose Versionen sind höher verdichtet und brauchen Super plus.
Und der Energiegehalt von Normal und Super ist nicht gleich - Super hat einen geringügig niedrigeren Energiegehalt als Normal.
Hallo Ralf,
da liegt das Problem für die VFL Modelle. Shell hat ja mit den 100 Oktan
angefangen und da muß Aral natürlich mitmachen. Wer aber nicht bereit
ist, die unverschämt hohe Differenz zum Super Benzin zu bezahlen, der
muß sich zwangsläufig nach anderen Tankstellen umsehen ( Esso, Total,
Jet ). Die findest du aber auch nicht an jeder Straßenecke.

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,
stimmt nicht für alle VFL'er, beim M20 nur für die Modelle bis 1/87, die sind fürher mit Super verbleit gelaufen, und könne heute nur mit Super Plus bleifrei gefahren werden, die Kat-Vorbereiteten/Kat-Ausgerüsteten mit Normal bleifrei... (Vierzylinder weiss ich net Fettes Grinsen )

Habe Super/Normal schon abwechselnd ausprobiert, kein Unterschied im Verbrauch... Smile

bis denne
Gerrit
Hallo Jimmy,
bis du mit dem 01/87 sicher ?? Das liegt doch mitten im Modelljahr. Gab
es die KAT losen Modelle nicht bis Modelljahr 88 und der gleichzeitigen
Einführung des Facelifts ??

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

laut meiner Info waren die M20/E30 ab 01/87 Kat-Vorbereitet, ab da wurden die niedriger verdichteten 2,5l-Motoren gebaut, die hatten "nur" noch 170 statt 171 PS. Der 323i flog aus dem Programm, der 320i ist ab 01/87 auch mindestens Kat-Vorbereitet, allerdings blieb hier die Leistung bei 125 PS.
Mein alter Herr fährt einen 325i Bj. 87, der hatte vorher noch keinen Kat, konnte aber schon Normalbenzin fahren. Mittlerweile hat er leider jetzt auch schon einen druntergeschraubt bekommen, das Auto war vorher noch einen Tick bissiger... Smile
Für die 4-Zylinder muss ich nachsehen.
Ansonsten kann das sicher einer der Experten hier näher ausfürhren. Fettes Grinsen
bis denne
Gerrit
Sonne
Mist, ich meinte natürlich 129PS für den 320i (sorry 320), bis 08/85 hatte er "nur" 125 PS, die Anhebung um 4 PS ab 09/85 hatte aber noch nichts mit der KAT-Vorbereitung zu tun...
Fettes Grinsen
...der erste KAT-E30 soll der 318i gewesen sein (Januar '84), sagt jedenfalls der gute Dieter Korp... Fettes Grinsen
...wenn jemand unschlüssig ist, wie er seinen BMW füttern sollte, der sollte sicherheitshalber sonst den Freundlichen fragen... Zwinker
Oder steht so unter Zugzwang wie ich....

Entweder:
Bleifrei 95, oder
Bleifrei 98, ist aber teuer wie Sau also... 95959595959595959595 Fettes Grinsen

Bei den Sch... Deutschen Benzinpreistreiber tank ich seeeehr selten.
Die können von mir aus alle Bankrott gehen. Sauer
Das Letze mal in D getankt auf der Rückfahrt von Windeck (Sep 04), und
zwar in Hockenheim, soviel das es mit Beten nach Hause gereicht hat. Zwinker.
Ich sag euch, ich hatte 50 L im Kofferraum dabei....(ohne Worte).....
Davor, ich glaube letzte Tankung 98 oder 99 Verwirrt
Mein 1988 320i Kat Cab läuft besser mit Normal als mit Super. Ich kann kein Unterscheid in Leistung merken, aber Leerlauf und Scheibebetreib sind besser/ruhiger mit Normal.

Zitat:Schade das ich nicht schon beim Thema Motorisierung
im Forum dabei war !!!
Das Thread ist noch offen, Du kannst gern Deiner Meinung aussern - alle anderen haben es mindestens dreimal gemacht Herrje! Ich warte noch auf reagierung auf meiner Vorwürf, dass nur Schwarz oder Weiss Cabs im Club erlaubt sind. Zwinker

Haben wir nicht vorher über Benzin diskutiert ? Wahrscheinlich unter ein Thread mit Thema 'BMW Bavaria Professional C Electronic Reverse Multichanger' oder ähnliches ?
Zitat:Das Thread ist noch offen, Du kannst gern Deiner Meinung aussern - alle anderen haben es mindestens dreimal gemacht Herrje! Ich warte noch auf reagierung auf meiner Vorwürf, dass nur Schwarz oder Weiss Cabs im Club erlaubt sind.

Hallo Nick,
also wenn du mich schon so nett bittest !!! Fettes Grinsen Die beste Motorisierung ist
natürlich der M20 2.5 . Zu einem echten Klassiker gehört natürlich auch
ein klassischer Motor. Aus diesem Grund muß der M40 an dieser Stelle
leider ausscheiden. Der M20 2.0 ist zwar auch nicht schlecht aber leider
nicht spritzig genug und zu durchzugsschwach. Vorteile im Verbrauch hat
er auch keine, also kann man sich direkt für den M20 2.5 entscheiden.

Die zweitbeste Motorisierung wäre der M30 3.5. Zahlreiche renomierte
Tuner haben einen solchen Motor in den 80´ in den E30 eingebaut. Den
S14 2.5 finde ich auch nicht schlecht, wenn nur die motorspezifischen Teile
nicht so sündhaft teuer wären.

Was die Frage nach den Farben der Cabrios angeht, dazu kann ich nicht
viel sagen. Die Hauptsache ist doch M20 2.5, NFL und Blaumetallic. Zwinker

Sonne Gruß Uwe

... Motordiskussion die 8793igste Gulp
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