Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Mit Essig entrosten - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Mit Essig entrosten (/showthread.php?tid=10392)



Mit Essig entrosten - AKretschi - 29.01.2008

Ich weiß nicht ob es schon alle kennen aber mann kann mit Essig Essenz entrosten. Einfach einen Behälter (PVC) nehmen, Essig Essenz mit Wasser im Verhältnis 1:5 oder weniger (ausprobieren) mischen und die Metallteile über Nacht in dieser Lösung lassen. Danach einfach unter laufenden Wasser reinigen und dann trocknen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ausprobieren und experimentieren. Wirkung hat es alle male. Zwinker


RE: Mit Essig entrosten - jekyll66 - 29.01.2008

Zitat:Ich weiß nicht ob es schon alle kennen aber mann kann mit Essig Essenz entrosten. Einfach einen Behälter (PVC) nehmen, Essig Essenz mit Wasser im Verhältnis 1:5 oder weniger (ausprobieren) mischen und die Metallteile über Nacht in dieser Lösung lassen. Danach einfach unter laufenden Wasser reinigen und dann trocknen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ausprobieren und experimentieren. Wirkung hat es alle male. Zwinker


.....wäre ja mal eine günstige Alternative zum Hammerit-Tauchbad Zwinker

Gruß Stephan


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 29.01.2008

Ich habe damit schon die Führungsschienen der Motorhaube gut reinigen und entrosten können. Danach Klarlack drauf und Ruhe ist.


RE: Mit Essig entrosten - AndyH26 - 29.01.2008

... wie is das, wenn jetzt die ganze Karrosse Rost hat ? Muß ich mir dann ein Tauchbad mit Essig-Essenz basteln ? Verwirrt

... mal im Enst, es soll sich hierbei um ein bewährtes "Hausrezept" handeln, und auch funktionieren.

Gruß Andree


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 29.01.2008

Hallo Andree,
ich habe es mehrfach praktiziert und es funktioniert wirklich. Komme ja aus
der Oldtimerszene und da musst du dir was einfallen lassen. Hilft auch bei
E21 und E30. Fettes Grinsen


RE: Mit Essig entrosten - TC1 No38 - 29.01.2008

Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 30.01.2008

Zitat:Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus

Mich hat vorher noch keiner gefragt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: Mit Essig entrosten - Erhan P - 30.01.2008

Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 30.01.2008

Stimmt, es stinkt aber wenns scheeeen macht. Fettes Grinsen


RE: Mit Essig entrosten - 327eta - 31.01.2008

Zitat:Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus
und, funzt das so wie von Anderl beschrieben? Wo und zu welchem Preis haste denn das Hammerite bekommen?
Gruß Daniel


RE: Mit Essig entrosten - Thoster - 31.01.2008

Hm, wäre das nicht eine vorbeugende Maßnahme mit einer Sprühflasche das Zeug ab und zu am Unterboden und den Radkasten rein zu Sprühen?
Ich habe hier noch eine Würth Druckluftsprühflasche, die wäre perfekt Smile


RE: Mit Essig entrosten - Martin - 31.01.2008

"Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig "

... und was glaubt ihr denn, ist in so manchem "Cleaner- Fluid" etc. - Produkt wohl anderes drinn ?

Vorsichtig mit der Dosierung sollte man allerdings schon sein ...


Gruß
Martin

PS: Mit einem leicht mit Essigwasser befeuchteten Tuch kann man auch schön seine Velourpolster wieder auf Vordermann bringen .... man muss nur etwas vorsichtig sein ... das ist übrigens ein alter Hausfrauen-Trick ..


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 31.01.2008

Zitat:.. das ist übrigens ein alter Hausfrauen-Trick ..

Stimmt, Mutti hat Essig(essenz) für vieles benutzt.


RE: Mit Essig entrosten - TC1 No38 - 06.02.2008

Zitat:und, funzt das so wie von Anderl beschrieben? Wo und zu welchem Preis haste denn das Hammerite bekommen?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das Hammerite hab' ich mal im Hornbach geholt. Knapp 8 EUR. Die Tage hab' ich so'n Fläschchen im Hellweg gesehen - knapp 12 EUR Herrje! Herrje! Verwirrt

Jetzt weiß ich nicht, ob das Hellweg ist oder Inflation Fettes Grinsen Aber mein Einkauf bei Hornbach liegt noch nicht länger als zwei bis drei Monate zurück.

Heute hab' ich mal Essigessenz getestet.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Seite 17

... an den Bremsscheiben. Die Kanten.

Morgen wissen wir mehr Überrascht

Gruß, Markus


RE: Mit Essig entrosten - Thoster - 07.02.2008



Wie hast du das gemacht? Mein rot ist ziemlich hinüber. Traurig

Zitat:Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig "



RE: Mit Essig entrosten - TC1 No38 - 07.02.2008

Hallo,

den Lack mit Essigessenz zu retten - da interessiert mich auch das WIE.

Zu entrosten habe ich nun ausprobiert: Irre einfach, günstig und GUT.

Nach meiner persönlichen Einschätzung kommt da das Hammerite Tauchbad in der Qualität der Entrostung nicht mit - im Kosten-Nutzen-Vergleich schon gar nicht. Fettes Grinsen

Bremsscheiben entrosten mit Essigessenz:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Die Bilder sprechen für sich. Sonne

Gruß, Markus


RE: Mit Essig entrosten - AKretschi - 07.02.2008

Wie man sieht Mutti hat doch recht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen