Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Essig entrosten
#1
Ich weiß nicht ob es schon alle kennen aber mann kann mit Essig Essenz entrosten. Einfach einen Behälter (PVC) nehmen, Essig Essenz mit Wasser im Verhältnis 1:5 oder weniger (ausprobieren) mischen und die Metallteile über Nacht in dieser Lösung lassen. Danach einfach unter laufenden Wasser reinigen und dann trocknen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ausprobieren und experimentieren. Wirkung hat es alle male. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#2
Zitat:Ich weiß nicht ob es schon alle kennen aber mann kann mit Essig Essenz entrosten. Einfach einen Behälter (PVC) nehmen, Essig Essenz mit Wasser im Verhältnis 1:5 oder weniger (ausprobieren) mischen und die Metallteile über Nacht in dieser Lösung lassen. Danach einfach unter laufenden Wasser reinigen und dann trocknen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ausprobieren und experimentieren. Wirkung hat es alle male. Zwinker


.....wäre ja mal eine günstige Alternative zum Hammerit-Tauchbad Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
#3
Ich habe damit schon die Führungsschienen der Motorhaube gut reinigen und entrosten können. Danach Klarlack drauf und Ruhe ist.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#4
... wie is das, wenn jetzt die ganze Karrosse Rost hat ? Muß ich mir dann ein Tauchbad mit Essig-Essenz basteln ? Verwirrt

... mal im Enst, es soll sich hierbei um ein bewährtes "Hausrezept" handeln, und auch funktionieren.

Gruß Andree
Zitieren
#5
Hallo Andree,
ich habe es mehrfach praktiziert und es funktioniert wirklich. Komme ja aus
der Oldtimerszene und da musst du dir was einfallen lassen. Hilft auch bei
E21 und E30. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus

Mich hat vorher noch keiner gefragt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig
Zitieren
#9
Stimmt, es stinkt aber wenns scheeeen macht. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#10
Zitat:Hallo,

und warum sagst Du das heute Achtung, Ironie

Hole gerade die wichtigen Teile aus dem zweiten Durchgang Hammerite Fettes Grinsen

Mal sehen, bestimmt kommt mir aber noch was in die Hände, an dem ich es testen werde Zwinker

Danke.

Gruß, Markus
und, funzt das so wie von Anderl beschrieben? Wo und zu welchem Preis haste denn das Hammerite bekommen?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hm, wäre das nicht eine vorbeugende Maßnahme mit einer Sprühflasche das Zeug ab und zu am Unterboden und den Radkasten rein zu Sprühen?
Ich habe hier noch eine Würth Druckluftsprühflasche, die wäre perfekt Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
"Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig "

... und was glaubt ihr denn, ist in so manchem "Cleaner- Fluid" etc. - Produkt wohl anderes drinn ?

Vorsichtig mit der Dosierung sollte man allerdings schon sein ...


Gruß
Martin

PS: Mit einem leicht mit Essigwasser befeuchteten Tuch kann man auch schön seine Velourpolster wieder auf Vordermann bringen .... man muss nur etwas vorsichtig sein ... das ist übrigens ein alter Hausfrauen-Trick ..
Zitieren
#13
Zitat:.. das ist übrigens ein alter Hausfrauen-Trick ..

Stimmt, Mutti hat Essig(essenz) für vieles benutzt.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#14
Zitat:und, funzt das so wie von Anderl beschrieben? Wo und zu welchem Preis haste denn das Hammerite bekommen?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das Hammerite hab' ich mal im Hornbach geholt. Knapp 8 EUR. Die Tage hab' ich so'n Fläschchen im Hellweg gesehen - knapp 12 EUR Herrje! Herrje! Verwirrt

Jetzt weiß ich nicht, ob das Hellweg ist oder Inflation Fettes Grinsen Aber mein Einkauf bei Hornbach liegt noch nicht länger als zwei bis drei Monate zurück.

Heute hab' ich mal Essigessenz getestet.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Seite 17

... an den Bremsscheiben. Die Kanten.

Morgen wissen wir mehr Überrascht

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15


Wie hast du das gemacht? Mein rot ist ziemlich hinüber. Traurig

Zitat:Und ich habe mit Essigessenz meinen Lack gerettet wie manche hier wissen... es ist günstig und wirkt wirklich... stinkt nur abartig "
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hallo,

den Lack mit Essigessenz zu retten - da interessiert mich auch das WIE.

Zu entrosten habe ich nun ausprobiert: Irre einfach, günstig und GUT.

Nach meiner persönlichen Einschätzung kommt da das Hammerite Tauchbad in der Qualität der Entrostung nicht mit - im Kosten-Nutzen-Vergleich schon gar nicht. Fettes Grinsen

Bremsscheiben entrosten mit Essigessenz:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Die Bilder sprechen für sich. Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#17
Wie man sieht Mutti hat doch recht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste