Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? (/showthread.php?tid=17478)

Seiten: 1 2


KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 22.09.2010

Hallo Männer !

Bin gerade etwas verunsichert. Will morgen meinen E34 auf mich anmelden und habe beim Checken der Unterlagen festgestellt, dass ich weder HU- noch AU-Bescheinigung habe.

Im KFZ-Schein ist lediglich ein Stempel mit "nächste HU 07/11" oder sowas. Was issen mit der AU ?

Krieg ich die Karre morgen so zugelassen oder meckert da jemand ? Verwirrt

Tobi


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - asc - 22.09.2010

(22.09.2010, 20:40)Tobi schrieb: Hallo Männer !

Bin gerade etwas verunsichert. Will morgen meinen E34 auf mich anmelden und habe beim Checken der Unterlagen festgestellt, dass ich weder HU- noch AU-Bescheinigung habe.

Im KFZ-Schein ist lediglich ein Stempel mit "nächste HU 07/11" oder sowas. Was issen mit der AU ?

Krieg ich die Karre morgen so zugelassen oder meckert da jemand ? Verwirrt

Tobi

Hallo Tobi,

bei uns im Kreis läuft ohne HU + AU Bescheinigung garnichts.

Allerdings reicht eine Kopie, falls die Original-Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Kopien gibt es beim TÜV oder Dekra falls dort die Abnahme erfogte.

Gruß Ralf


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Baur_Tc2 - 22.09.2010

Oder im schlimmsten Fall Kurzkennzeichen beschaffen und alles neu abnehmen lassen.

Gruss
Buddy


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Peter - 22.09.2010

Hallo,

Tobi, am Freitag will ich den E36 zulassen. Der Kreis Lippe hat eine FAQ-Liste im Netz, darin wird u.a. der HU-Nachweis für die Zulassung verlangt.


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 22.09.2010

(22.09.2010, 20:50)Peter schrieb: Hallo,

Tobi, am Freitag will ich den E36 zulassen. Der Kreis Lippe hat eine FAQ-Liste im Netz, darin wird u.a. der HU-Nachweis für die Zulassung verlangt.

Hi Peter,

ja, HU steht ja der Termin zumndest im Schein drin. Aber die AU macht mir Kopfzerbrechen...


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Baur_Tc2 - 22.09.2010

Nachtrag:
Es wurde gesetzlich geregelt: HU und Au - Bescheinigungen müssen grundsätzlich im Fahrzeug mitgeführt werden und auch bei Halterwechsel/Ummeldung/Zulassung vorhanden sein.
Ohne dem geht bundesweit nix mehr.
Fehlende Nachweise bei Kontrollen kostet Bussgeld.
Fehlende Nachweise bei Ummeldung: Kurzkennzeichen beschaffen, Neue Abnahme erforderlich.

Gruss
Buddy


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - asc - 22.09.2010

(22.09.2010, 20:53)Tobi schrieb: ja, HU steht ja der Termin zumndest im Schein drin.

Hallo Tobi,

bei uns im Kreis reicht es nicht, wenn der HU-Termin im Schein steht.
Es muß auf jedenfall eine Bescheinigung vorgelegt werden.

Gruß Ralf


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 22.09.2010

Zitat:Fehlende Nachweise bei Ummeldung: Kurzkennzeichen beschaffen, Neue Abnahme erforderlich.

MotzMotz*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Zausels_Kerl - 22.09.2010

Wie Ralf schrieb: Genau so isses !

Leider musst du herausfinden, WO (Welche Organisation) die HU/AU durchgeführt wurde. Dann ist das Holen einer Kopie Minutensache ...

vG
Martin

(22.09.2010, 20:45)asc schrieb: Hallo Tobi,

bei uns im Kreis läuft ohne HU + AU Bescheinigung garnichts.

Allerdings reicht eine Kopie, falls die Original-Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Kopien gibt es beim TÜV oder Dekra falls dort die Abnahme erfogte.

Gruß Ralf



RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Martin - 22.09.2010

... war erst vorgestern mitm Cab bei der Dekra: HU enthält mittlerweile die AU (keine Plakette mehr extra vorne) ... hat 93 € inklusive grüne Schadstoffplakette gekostet ...

Gruß
Martin


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - asc - 22.09.2010

(22.09.2010, 22:50)Martin schrieb: ... war erst vorgestern mitm Cab bei der Dekra: HU enthält mittlerweile die AU (keine Plakette mehr extra vorne) ... hat 93 € inklusive grüne Schadstoffplakette gekostet ...

Gruß
Martin

soweit richtig, aber es gibt nach wie vor separat die HU und AU Bescheinigungen.

Gruß Ralf


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Ralf - 22.09.2010

(22.09.2010, 21:30)Zausels_Kerl schrieb: Leider musst du herausfinden, WO (Welche Organisation) die HU/AU durchgeführt wurde. Dann ist das Holen einer Kopie Minutensache ...
Die Prüfstelle dürfte anhand des Stempels im Fahrzeugschein leicht herauszufinden sein, das ist schonmal kein Hexenwerk.


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 23.09.2010

So, alles erledigt, Auto ist auf der Strasse. Der TÜV hat mir gegen eine Gebühr von 10 € (!) eine Kopie des letzen Berichts gemacht und den Hinweis auf die Werkstatt gegeben, die die AU gemacht hat.

Ein kurzer Anruf später und ich hatte die AU-Bescheinigung per eMail vorliegen. Damit vorhin auf die Zulassung - alles bestens...

Tobi

[Bild: DSCN4892_1503.JPG]


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - barnie64 - 23.09.2010

alles wird gut.....


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Baur_Tc2 - 23.09.2010

Glückwunsch zur Zulassung und dem schicken Neuen.

Gruss
Buddy


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - 327eta - 23.09.2010

Tobi,
isses n M20 oder n M50 Motor?


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - barnie64 - 23.09.2010

tobi schläft schon ;-)

m50


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 23.09.2010

Quatschkopp - is ein M50 ohne Vanos...


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - barnie64 - 23.09.2010

sach ich doch...


RE: KFZ-Zulassung ohne HU-/AU-Nachweis ? - Tobi - 23.09.2010

Aber jetz gehts in die Heia...