Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
massiver Ölverlust - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: massiver Ölverlust (/showthread.php?tid=20908)

Seiten: 1 2


massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 30.06.2012

Hallo,

gestern habe ich meinen BMW wieder angemeldet weil der TÜV heute abläuft und ich am Montag zum TÜV gehen wollte.
Ich bin heute 300km gefahren und wollte vorhin den Wagen noch mal begutachten da sehe ich jede Menge Öl auf diesem Kunststoff Motorschutzblech.
Ich denke mal das Öl kommt aus der Ölwanne oder was meint Ihr?

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - 325IC1990 - 30.06.2012

hast du ihn schon mal von unten angeschaut?
hast due den Ölstand mal verfolgt?
lso laut dem bild ist das öl recht braun vllt nur dreckwasser?
die ölwanne ist ja hinter der abdeckung ? also kanns die gar nichts ein


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 30.06.2012

Am Zylinderkopf konnte ich aber kein Öl entdecken.

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - Xaan - 30.06.2012

Denke auch kommt von oben, ->Zylinderkopf.


RE: massiver Ölverlust - Edelfisch - 30.06.2012

Hallo Rolf,
das sieht nach der typischen "M20-Ecke" aus:Undichtigkeit vorn rechts am 1.Zylinder zwischen Kopf und Block.Wird besonders schlimm,wenn man im Sommer zu dünnes Öl fährt.
Grüße Thomas


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 30.06.2012

Das Öl tritt wohl vorne am Kurbelgehäuse aus und verteilt sich dann, auf diesem Plastikblech hat sich eine regelrechte Pfütze gebildet.
Ich werde diese Teil am Montag mal demontieren damit man mehr sehen kann.

Welches Öl würdet Ihr denn im Sommer empfehlen, zuletzt wurde ein 10W40 eingefüllt?

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - Edelfisch - 30.06.2012

Hallo Rolf,
dann kann´s natürlich auch ein Radialwellendichtring hinter dem Zahnriemen
sein,das ist eklig,weil der Zahnriemen kein Öl verträgt.Bei meinem E30 habe ich damals dann alle Dichtringe ersetzen lassen-und natürlich den Zahnriemen.
Als Öl habe ich auf fast all meinen M20 Motoren auch das 10W40 gefahren,nur auf einem 10W60,weil der Vorbesitzer das 10 Jahre gemacht hatte.
Grüße Thomas


RE: massiver Ölverlust - Rolf - 30.06.2012

Juhu, endlich mal wieder ne Öldiskussion. Totlach


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 04.07.2012

Hallo,

ich habe mal Spoiler und Unterfahrschutz entfernt und eine Motorwäsche gemacht in der Hoffnung besser sehen zu können wo das Öl herkommt.
Die Kopfdichtung ist staubtrocken, daher kommt es nicht, an der Ölwanne scheint minimal etwas raus zu laufen,die Schrauben waren auch recht locker und ich habe sie mal leicht nachgezogen, aber auch daher kommt das Öl nicht.
Das Öl tropft an dem Kabel im 3. Bild runter, kann jemand sagen wo das nach oben hin führt, ich kann da nichts erkennen.
Es wird wohl doch der Nockenwellen Simmerring sein Herrje!

Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann ohne Kühler und die ganzen Keilriemenräder auszubauen?

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - Martin - 04.07.2012

(04.07.2012, 18:23)Rolf-Ka schrieb: Es wird wohl doch der Nockenwellen Simmerring sein Herrje!

Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann ohne Kühler und die ganzen Keilriemenräder auszubauen?

Rolf,

das wäre auch so ein Ölleck-Klassiker beim m20 ... wenn demnächst der ZR Wechsel fällig wäre, würde ich sagen, diesen Wechsel einfach auf jetzt vorzuziehen und dabei den Simmerring wechseln zu lassen ...

Leider weis ich nicht, wie man das ohne Demontage von Teilen sauber prüfen könnte, denn da vorne gehts ja recht beengt zu ...

Gruß
Martin



RE: massiver Ölverlust - Tim325iA - 04.07.2012

Hallo Rolf,
wenn Öl an diesem besagten Kabel entlangläuft, liegt das oft am dazugehörigen Öldruckschalter. Dieser wird gerne mal undicht.
Einfach mal wechseln oder wechseln lassen. Kost`ja nicht die Welt...

MfG
Tim


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 04.07.2012

Hi Tim,

ich glaube nicht das es am Öldruckschalter, das Kabel vom Öldruckschalter läuft ja direkt nach oben, das Kabel das ich meine kommt zumindest nicht vom Öldruckschalter.

Gruß
Rolf

   


RE: massiver Ölverlust - Tim325iA - 05.07.2012

...okay, in der Vergrösserung sieht man es besser. Dieses Kabel gehört definitiv nicht zum Öldruckschalter... Smile


RE: massiver Ölverlust - 327eta - 05.07.2012

aber das Öl das man sieht kommt von oben, Nockenwellensimmerring oder die Gummikeile an der VDD, oder gar die VDD selbst. Kopfdichtung ist auch ne Option, da wirds in Summe zu suchen sein!


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 05.07.2012

Also am Motor finde ich keine Stelle wo Öl austritt, ich habe mal den Verteiler abgenommen, den Verteilerfinger wollte ich auch abschrauben, dabei hat einer der Imbusschrauben der Imbusschlüssel durchgedreht *kopf-vor-die-Wand-hau*, also wieder alles zusammen gebaut weil dort auch kein Öl zu sehen ist.

Allerdings tropft hier das Öl regelrecht runter wenn der Motor läuft.
   
Das ist dieses Teil hier, was ist das überhaupt, ich dachte das wäre der Öldruckschalter,aber wozu sollte dieser auf das Zahnrad der Schwungscheibe zeigen?
[Bild: attachment.php?aid=3018]

Gruß
Rolf




RE: massiver Ölverlust - Ralf - 05.07.2012

(05.07.2012, 15:18)Rolf-Ka schrieb: aber wozu sollte dieser auf das Zahnrad der Schwungscheibe zeigen?
... damit die Motronic jederzeit weiss, in welcher Position die Kurbelwelle steht.



RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 05.07.2012

Dann ist das wohl eher der Kurbelwellensensor oder?

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - Ralf - 05.07.2012

Nein, das ist der Impulsgeber der Motronic.


RE: massiver Ölverlust - Rolf-Ka - 05.07.2012

Schade, das mit dem Öldrucksensor wäre ja auch zu einfach gewesen, ich kann einfach nicht erkennen wo das Öl herkommt obwohl es direkt von diesem Sensor tropft.

Gruß
Rolf


RE: massiver Ölverlust - Ralf - 05.07.2012

Öl läuft gerne an den elektrischen Leitungen entlang. Geh' einfachmal das Kabel vom Impulsgeber "bergauf" entlang.