Spurstangenkopf will nicht ab - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Spurstangenkopf will nicht ab (/showthread.php?tid=3590) |
Spurstangenkopf will nicht ab - Wolle - 09.05.2006 Also vom Federbein habe ich das Gelenk vom Spurstangenkopf per Abzieher gelöst. Klemmschelle an Verbindung zur Spurstange ist auch ab. Soweit so gut. Spurstangenkopf abschrauben??? Spurstange dreht sich mit. Intensivbehandlung mit Caramba und unsanftes Hindern der Spurstangen am "Mitdrehen" mittels Rohrzange ohne Erfolg. Hat jemand 'nen Tipp? RE: Spurstangenkopf will nicht ab - isMäx - 09.05.2006 erhitzen mit brenner oder bunsenbrenner. Hilft sicher! RE: Spurstangenkopf will nicht ab - M3-Markus - 10.05.2006 Zitat:erhitzen mit brenner oder bunsenbrenner............. ......und verändert dabei das Gefüge des Stahls, so daß es schneller instabil wird und ggf. bricht. Ich würde das Gewinde mal in Bremsflüssigkeit tauchen Etwas einwirken lassen und danach erst etwas fester ziehen und dann wieder lösen, fester, lösen, fester,lösen............ Das Losbrechmoment ist beim Anziehen etwas stärker als beim lösen. Gruß Markus RE: Spurstangenkopf will nicht ab - DER DUKE - 10.05.2006 Moin, Vom Erhitzen von Fahrwerksteilen würde ich auch absehen. Erwärmen vielleicht, jedoch mit Verstand Warum wechselst Du nicht gleich die ganze Spurstange? Nicht unbedingt weil der Kopf im Moment nicht raus will, aber ne Spurstange hat 2 Gelenke. Ist das Erste ausgeschlagen, hält das Zweite meinst auch nicht mehr lange. Und dann darfst Du alles noch mal machen inkl. Vermessen. Den hinteren Teil der Spurstange gibt es meines Wissens auch nicht einzeln. Zum Problem: Spurstange wieder Kegelsitz am Federbein einsetzen, Mutter drauf und anziehen. Dann kannst Du die Spurstange mittels Rohrzange gängig machen und später wieder abdrücken. Oder bist Du so vorgegangen? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du erst abgedrückt hast und dann den Kopf lösen wolltest. Oder hab ichs falsch verstanden? Noch ein Tip. Messe wie weit der alte Spurstangenkopf aus der Spurstange herausragt, und baue den neuen mit ungefähr gleichem Abstand ein. Dann tut man sich beim vermessen wesentlich leichter. Schönen Tach noch, Gruß Alex RE: Spurstangenkopf will nicht ab - Wolle - 10.05.2006 Tach zusammen und danke für Eure Tipps. Tja, die ganze Spurstange zu wechseln, wäre in meinem Fall nicht nötig, da ich den Spurstangenkopf nicht austauschen muß weil er ausgeschlagen ist, sondern weil's mir bei "Fahrwerkswechselvorbereit- ungsdemontagearbeiten" das Feingewinde vom Gelenkzapfen zerbröselt hat. Klar, daß da jetzt keine Mutter mehr vernünftig drauf bleibt und man so nicht fahren kann. Deshalb hab ich auch nur 'nen neuen Kopf bestellt. Ich werde erstmal den Hinweis vom Duke beherzigen Zitat:Zum Problem: Spurstange wieder Kegelsitz am Federbein einsetzen, Mutter drauf und anziehen. Dann kannst Du die Spurstange mittels Rohrzange gängig machen und später wieder abdrücken.und alternativ zur Mutter, die sich ja nicht mehr richtig anziehen läßt, das Gelenk unten per Wagenheber abstützen. Den Flammenwerfer kann ich dann immer noch rausholen. Bis dahin, Wolle RE: Spurstangenkopf will nicht ab - DER DUKE - 10.05.2006 Zitat:weil's mir bei "Fahrwerkswechselvorbereit- Is mir auch schon passiert. Beim Bekannten in der Werkstatt gewesen, in der Hand den Spurstangenkopf. Just in dem Moment als mir die Mutter runterfällt läuft der Stift vorbei, erwischt sie mit der Fußspitze und sie landet im Wasserablaufschacht in der Mitte der Werkstatt. Aber nicht in dem 15m langen Teil der nur 20cm tief ist, nein, sie landet in dem 60 cm langen Teil der 1m tief ist. Also Mutter wech. Nächster Tag. Spurstangenwechsel. Das mit der Mutter hatte ich schon völlig vergessen. Spurstangenkopf aus dem Lager geholt, eingebaut, Schalgschrauber angesetzt und dann war Schluß. Bis zur Hälfte ging sie drauf. Dann hab ich das Feingewinde eine Stunde mit der Gewindefeile bearbeitet, bis die (diesmal richtige Mutter) wieder gepasst hat. Wie da ne Mutter auf den Spurstangenkopf gekommen ist, weiß ich heut noch nicht. Seit dem Tag probier ich jedes Gewinde vorher 3 mal aus RE: Spurstangenkopf will nicht ab - EE Targa - 10.05.2006 Wo ist der Gunna mit dem Hamma? RE: Spurstangenkopf will nicht ab - Wolle - 10.05.2006 Endlich! Der alte Kopf ist draußen, der neue drin! Zitat:Wo ist der Gunna mit dem Hamma? Der Senior mit dem prüfenden Blick hat gelangt: Nachdem er mir mitteilte, ich solle die Rohr- und Gripzange mal beiseite legen und doch lieber einen 17er Maul an die abgeflachte Stelle der Spurstange (kurz vor der Manschette) ansetzen, war der Drops in kürzester Zeit gelutscht. Den Gelenkzapfen vom Spurstangenkopf habe ich übrigens dabei, wie vom Duke vorgeschlagen, solange im Federbeinlenkhebel gelassen, bis die Verbindung Kopf-Spurstange einigermaßen lose war. Grüße, (ein erleichterter) Wolle |