Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spurstangenkopf will nicht ab
#1
Also vom Federbein habe ich das Gelenk vom Spurstangenkopf
per Abzieher gelöst.
Klemmschelle an Verbindung zur Spurstange ist auch ab.
Soweit so gut.

Spurstangenkopf abschrauben??? Spurstange dreht sich mit. Traurig
Intensivbehandlung mit Caramba und unsanftes Hindern der
Spurstangen am "Mitdrehen" mittels Rohrzange ohne Erfolg.

Hat jemand 'nen Tipp?
Zitieren
#2
erhitzen mit brenner oder bunsenbrenner. Hilft sicher!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Zitat:erhitzen mit brenner oder bunsenbrenner.............

......und verändert dabei das Gefüge des Stahls, so daß es schneller
instabil wird und ggf. bricht.


Ich würde das Gewinde mal in Bremsflüssigkeit tauchen Zwinker

Etwas einwirken lassen und danach erst etwas fester ziehen
und dann wieder lösen, fester, lösen, fester,lösen............

Das Losbrechmoment ist beim Anziehen etwas stärker als beim lösen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Moin,

Vom Erhitzen von Fahrwerksteilen würde ich auch absehen. Erwärmen vielleicht, jedoch mit Verstand

Warum wechselst Du nicht gleich die ganze Spurstange? Nicht unbedingt weil der Kopf im Moment nicht raus will, aber ne Spurstange hat 2 Gelenke. Ist das Erste ausgeschlagen, hält das Zweite meinst auch nicht mehr lange. Und dann darfst Du alles noch mal machen inkl. Vermessen. Den hinteren Teil der Spurstange gibt es meines Wissens auch nicht einzeln.

Zum Problem: Spurstange wieder Kegelsitz am Federbein einsetzen, Mutter drauf und anziehen. Dann kannst Du die Spurstange mittels Rohrzange gängig machen und später wieder abdrücken.

Oder bist Du so vorgegangen?

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du erst abgedrückt hast und dann den Kopf lösen wolltest. Oder hab ichs falsch verstanden?

Noch ein Tip.

Messe wie weit der alte Spurstangenkopf aus der Spurstange herausragt, und baue den neuen mit ungefähr gleichem Abstand ein. Dann tut man sich beim vermessen wesentlich leichter.

Schönen Tach noch, Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Tach zusammen und danke für Eure Tipps.

Tja, die ganze Spurstange zu wechseln, wäre in meinem Fall nicht
nötig, da ich den Spurstangenkopf nicht austauschen muß weil er
ausgeschlagen ist, sondern weil's mir bei "Fahrwerkswechselvorbereit-
ungsdemontagearbeiten" Fettes Grinsen das Feingewinde vom Gelenkzapfen
zerbröselt hat.
Klar, daß da jetzt keine Mutter mehr vernünftig drauf bleibt und man
so nicht fahren kann. Gulp
Deshalb hab ich auch nur 'nen neuen Kopf bestellt.

Ich werde erstmal den Hinweis vom Duke beherzigen
Zitat:Zum Problem: Spurstange wieder Kegelsitz am Federbein einsetzen, Mutter drauf und anziehen. Dann kannst Du die Spurstange mittels Rohrzange gängig machen und später wieder abdrücken.
und alternativ zur Mutter, die sich ja nicht mehr richtig anziehen läßt,
das Gelenk unten per Wagenheber abstützen.

Den Flammenwerfer kann ich dann immer noch rausholen. Fettes Grinsen

Bis dahin,
Wolle
Zitieren
#6
Zitat:weil's mir bei "Fahrwerkswechselvorbereit-
ungsdemontagearbeiten" das Feingewinde vom Gelenkzapfen
zerbröselt hat.

Is mir auch schon passiert. Beim Bekannten in der Werkstatt gewesen, in der Hand den Spurstangenkopf. Just in dem Moment als mir die Mutter runterfällt läuft der Stift vorbei, erwischt sie mit der Fußspitze und sie landet im Wasserablaufschacht in der Mitte der Werkstatt. Aber nicht in dem 15m langen Teil der nur 20cm tief ist, nein, sie landet in dem 60 cm langen Teil der 1m tief ist.

Also Mutter wech.

Nächster Tag. Spurstangenwechsel. Das mit der Mutter hatte ich schon völlig vergessen. Spurstangenkopf aus dem Lager geholt, eingebaut, Schalgschrauber angesetzt und dann war Schluß. Bis zur Hälfte ging sie drauf.

Dann hab ich das Feingewinde eine Stunde mit der Gewindefeile bearbeitet, bis die (diesmal richtige Mutter) wieder gepasst hat.

Wie da ne Mutter auf den Spurstangenkopf gekommen ist, weiß ich heut noch nicht.

Seit dem Tag probier ich jedes Gewinde vorher 3 mal aus

Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Achtung, Ironie Wo ist der Gunna mit dem Hamma? Fettes Grinsen Verwirrt Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Endlich! Der alte Kopf ist draußen, der neue drin! Sonne

Zitat:Wo ist der Gunna mit dem Hamma?

Der Senior mit dem prüfenden Blick hat gelangt: Fettes Grinsen

Nachdem er mir mitteilte, ich solle die Rohr- und Gripzange mal
beiseite legen und doch lieber einen 17er Maul an die abgeflachte
Stelle der Spurstange (kurz vor der Manschette) ansetzen,
war der Drops in kürzester Zeit gelutscht.

Den Gelenkzapfen vom Spurstangenkopf habe ich übrigens dabei,
wie vom Duke vorgeschlagen, solange im Federbeinlenkhebel
gelassen, bis die Verbindung Kopf-Spurstange einigermaßen
lose war.

Grüße,
(ein erleichterter) Wolle Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste