Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? (/showthread.php?tid=6679)



Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Ronny12619 - 27.02.2007

Moin,

ist das nur eine stärkere Batterie? Ich habe nämlich das Problem, dass im Stand bei laufenden Motor die Scheinwerfer dunkler werden, wenn ich gas gebe werden sie wieder heller. Wird wahrscheinlich auch an meinem Verstärker liegen.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Tobi - 27.02.2007

Und an evtl. an nachlassenden Kohlen der LiMa... Smile


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - E30-Cabrio-NRW - 27.02.2007

Hallo Ronny,
diese Option umfasst eine stärkere Batterie und eine andere LiMa.

Sonne Gruß Uwe


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Ralf - 27.02.2007

... wobei ein leichter Rückgang der Bordnetzspannung im Stand normal ist, sie sollte halt nur deutlich über 12V bleiben.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 27.02.2007

Geh mal mit dem Multimeter eine Messung machen.

Tobi könnte recht haben.
Kann aber auch der Regler an sich sein, der einen knacks hat.

Neue Kohlen gibt es für ganz wenig beim Boschdienst.
Einen neuen Regler bekommt man dort auch.
Falls es unbedingt von BMW sein muss kostets dort bestimmt ä bisser`l mehr.
Aber immer noch bezahlbar.

Falls Tobi und ich recht haben, hänge alsbald deine Batterie ans Ladegerät, sie wird so nicht mehr richtig geladen.
Und immer schwächer und schwächer.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Ralf - 27.02.2007

Verteilerkappen, Regler & Co. sind bei BMW in der Regel deutlich billiger als beim Boschdienst.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 27.02.2007

Das scheint regional unterschiedlich zu sein Zwinker

Ein Preisvergleich würde sich vielleicht lohnen.
Ich fahr jedenfalls gerne zum Boschdienst, wenn ich mit Boschteilen ein Problem habe.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - M3-Markus - 28.02.2007

Zitat:Moin,

ist das nur eine stärkere Batterie? Ich habe nämlich das Problem, dass im Stand bei laufenden Motor die Scheinwerfer dunkler werden, wenn ich gas gebe werden sie wieder heller. Wird wahrscheinlich auch an meinem Verstärker liegen.

Moin Ronny

Je mehr "Verbraucher" eingeschaltet sind umso weniger wird Deine Batterie geladen, besonders bei Kurzstrecken.

D.h. fährst Du nun mit Heizbahrer Heckscheibe, Scheinwerfen an, Wischer, Radio mit Nachbrenner etc.....plus die Motorelktrik addiere mal dann
den Ampere Wert zusammen. Nun guck mal wieviel Ampere Deine Lima abgibt. Die in den Leitungen vorhandenen Übergangswiederstände mal nicht mitgerechnet.
Du wirst sehen, mit wieviel Ampere Deine Batterie auf Kurzstrecken geladen wird. Mit etwa nix!!
Irgendwann ist die Batterie und das Gesammte Bordnetz unterbestromt.

Ich empfehle Dir einen Lima Regler mit 14,4 Volt einzubauen und nicht wie meistens vorhanden einen 14,0 Volt Regler, und zudem etwas länger zu fahren.

Gruß Markus


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 28.02.2007

Und mit 65 ah Zwinker


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - M3-Markus - 28.02.2007

....mit Nachbrenner 70 ah Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 01.03.2007

Hallo Herrje!
Der sollte doch erst bei 70 ah kommen und dann voll abbrennen Fettes Grinsen

Ne, der 6 Pötter hat orschinol 55ah drinne, der Diesel 65 ah mit separater Luftkühlung.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Ronny12619 - 01.03.2007

Ich habe eine 50er drin.

Lt. Bedienungsanleitung haben 320i und 325i auch orischinol eine 50er verbaut.


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 01.03.2007

Dann hab ich einen falschen drinne Fettes Grinsen

Hat mir der Boschdienst glatt den falschen verkauft Sauer Fettes Grinsen


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - E30-Cabrio-NRW - 01.03.2007

Zitat:Lt. Bedienungsanleitung haben 320i und 325i auch orischinol eine 50er verbaut.
Hallo,
kein Grund es dabei zu belassen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Ronny12619 - 01.03.2007

Zitat:
Zitat:Lt. Bedienungsanleitung haben 320i und 325i auch orischinol eine 50er verbaut.
Hallo,
kein Grund es dabei zu belassen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Die jetztige lasse ich erst mal drin. Die nächste wird dann stärker sein. was ist denn das höchste was ich der original LiMa zumuten kann?


RE: Was genau bedeutet die SA "Stärkere Stromversorgung"? - Gunna - 01.03.2007

Gute Frage!
Mit 55 läuft meine schon länger Sorgenfrei.
60 oder 65 wird wohl auch gehen, irgendwann kommt halt leider das Wärmeproblem.