Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Welche Reifengröße, und warum? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welche Reifengröße, und warum? (/showthread.php?tid=9749)



Welche Reifengröße, und warum? - DirkP. - 24.11.2007

Ich werde meinen Baur in der kommenden Saison mit AC Schnitzer-Rädern in 7.5x16 fahren!

Jetzt stellt sich mir als BMW-Rookie die Frage welche Reifengröße man da am besten so draufzieht!

Original war glaube ich 205/50-16 vorn und 225/45-16 hinten, oder wahlweise 205/50-16 rundum. Wo liegen da die Vor- und Nachteile!? Macht man das nur aus optischen Gründen?

Wenn man rundum die gleiche Größe fahren würde, dann könnte man die ja zur Not auch mal Achsweise tauschen um einen gleichmäßigen Verschleiss zu haben, obwohl der mit bei 3000 km im Jahr fast egal ist!

Wer kann mir da helfen?


Gruß
Dirk



RE: Welche Reifengröße, und warum? - E30-Cabrio-NRW - 24.11.2007

Hallo,
die Bereifung 205/50 R16 vorne und 225/45 R16 hinten macht für meine Begriffe
lediglich bei der Verwendung unterschiedlich breiter Felgen Sinn, wie es beim
Alpina Radsatz in 7 und 8 x 16 der Fall ist. Sollte trotz der mit 7,5 x 16 mehr
als ausreichend dimensionierten Schnitzerfelgen noch der Wunsch aufkommen,
die Felgen- Reifenkombination auf der Hinterachse etwas breiter wirken zu lassen,
würde ich auf 10mm Spurverbreitungen pro Seite zurückgreifen.

Sonne Gruß Uwe


RE: Welche Reifengröße, und warum? - Lutz - 24.11.2007

Hallo Dirk,

die breiteren Räder hinten hatten seinerzeit nur die Funktion, die Kraft a) besser auf die Straße zu bringen, und b) höhere Kurvengeschwindigkeiten "aufzubauen." Die breitere Optik spielte dabei nur eine nebensächliche Rolle.

Wenn Du Reifen montiren willst, würde ich die 205er Schlappen vorn und hinten nehmen, da Du Dich mit deinem Baur wohl kaum im Grenzbereich aufhalten willst (Nordschleife unter 12:00 Min). Du kannst dann die Räder vorn vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. Möglicherweise wirst Du bei den 225er Schlappen die Radläufe "anlegen" müssen.

Ich werde im kommenden Jahr meinen Roten mit 7x16" und 205/50 rundum fahren. Den Unterschied zwischen den 205ern und den 225ern werde ich nicht merken - selbst auf der Nordschleife nicht.

Gruß
Lutz