Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Reifengröße, und warum?
#1
Ich werde meinen Baur in der kommenden Saison mit AC Schnitzer-Rädern in 7.5x16 fahren!

Jetzt stellt sich mir als BMW-Rookie die Frage welche Reifengröße man da am besten so draufzieht!

Original war glaube ich 205/50-16 vorn und 225/45-16 hinten, oder wahlweise 205/50-16 rundum. Wo liegen da die Vor- und Nachteile!? Macht man das nur aus optischen Gründen?

Wenn man rundum die gleiche Größe fahren würde, dann könnte man die ja zur Not auch mal Achsweise tauschen um einen gleichmäßigen Verschleiss zu haben, obwohl der mit bei 3000 km im Jahr fast egal ist!

Wer kann mir da helfen?


Gruß
Dirk
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#2
Hallo,
die Bereifung 205/50 R16 vorne und 225/45 R16 hinten macht für meine Begriffe
lediglich bei der Verwendung unterschiedlich breiter Felgen Sinn, wie es beim
Alpina Radsatz in 7 und 8 x 16 der Fall ist. Sollte trotz der mit 7,5 x 16 mehr
als ausreichend dimensionierten Schnitzerfelgen noch der Wunsch aufkommen,
die Felgen- Reifenkombination auf der Hinterachse etwas breiter wirken zu lassen,
würde ich auf 10mm Spurverbreitungen pro Seite zurückgreifen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Dirk,

die breiteren Räder hinten hatten seinerzeit nur die Funktion, die Kraft a) besser auf die Straße zu bringen, und b) höhere Kurvengeschwindigkeiten "aufzubauen." Die breitere Optik spielte dabei nur eine nebensächliche Rolle.

Wenn Du Reifen montiren willst, würde ich die 205er Schlappen vorn und hinten nehmen, da Du Dich mit deinem Baur wohl kaum im Grenzbereich aufhalten willst (Nordschleife unter 12:00 Min). Du kannst dann die Räder vorn vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. Möglicherweise wirst Du bei den 225er Schlappen die Radläufe "anlegen" müssen.

Ich werde im kommenden Jahr meinen Roten mit 7x16" und 205/50 rundum fahren. Den Unterschied zwischen den 205ern und den 225ern werde ich nicht merken - selbst auf der Nordschleife nicht.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste