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Weiß jemand mit Sicherheit, welche Kompressoren für die Kältemittel-Umrüstung auf 134a geeignet sind?
Bosch ja mit Sicherheit nicht. Seiki schon. Bei ebay sind Neuteile ja günstig zu erwerben. Hersteller sind Denso und TTV/Remy- könnte man diese verwenden?
Gruß
jenad
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Hallo,
füll doch einfach R413A ein,das hatte ich ohne Probleme im 91er touring ohne an der Anlage etwas zu verändern.
Grüße Thomas
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Hallo Thomas
Die EBA schließt Bosch-Kompressoren explizit aus, daher die Frage.
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Ja, der ETK schliesst die Bosch-Kompressoren aus.
Nun gibt es im Baur-Club jemanden, der sich beruflich mit Klimaanlagen samt deren Reparatur und Umrüstung beschäftigt. Sein Erfahrungswert lautet: Ausprobieren! Im Großteil aller Fälle halten die Bosch-Kompressoren klaglos durch.
Und wenn doch mal einer schlappmacht, ist halt die Befüllung für 45,- Euro verloren ... na und? Bevor ich viele, viele hundert Euro für einen neuen Seiki-Kompressor legen würde, würde ich es auch probehalber drauf ankommen lassen ... mit ca. 80%iger Erfolgsaussicht!
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Ok. Werde ich dann so machen. Da ich eh fast alle Teile ersetzen musste kommt es darauf auch nicht mehr an...
Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ca. aus dem erwärmten Kompressor laufen sollte?
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Bisses nicht mehr tropft ...
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Zitat:Hallo,
füll doch einfach R413A ein,das hatte ich ohne Probleme im 91er touring ohne an der Anlage etwas zu verändern.
Grüße Thomas
Genau so hab ich das mit meinem Audi (von 1991, original R12 glaube ich) auch gemacht.
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Das Zeug ist aber sündhaft teuer. Und wenn die Anlage sowieso schon leer war, ist der Tausch der Trocknerflasche ein Muss. In diesem Fall kommt der Kauf des Umrüstsatzes und Befüllung mit R134a tatsächlich billiger ... vor allem wenn man anschließend feststellt, dass die Anlage sowieso undicht ist
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was macht man eigentlich, wenn der Kompressor nach längerer Standzeit leicht undicht wurde ? Mittel nachfüllen und einfach weiter fahren ?
Gruß
Martin
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Suche mal in Ebay. Da gibt es Leute, die sich darauf spezialisiert haben, alte Kompressoren neu abzudichten.
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Hab die Neubefüllung mit R413a letztes (oder vorletztes?) Jahr gemacht, Kosten knapp 90 €. Seit ich den Wagen hab (sieben Jahre) ist sonst nix an der Klima gemacht/getauscht worden. Und sie kühlt immer noch
Achso, das alte Zeug soll man natürlich fachgerecht entsorgen (absaugen) lassen, weil Klimakillerfaktor im Vergleich zu CO2 etwa 1.000 (oder 10.000?).
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