17.05.2007, 23:32
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Frage ob ich bei meinem M10 Bleiersatz fahren muß, auf einen sehr alten aber interessanten Beitrag gestossen.
Nun würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt?
Wer fährt Bleiersatz bei welchem Baujahr und wer nicht?
greetings magix
ich bin auf der Suche nach der Frage ob ich bei meinem M10 Bleiersatz fahren muß, auf einen sehr alten aber interessanten Beitrag gestossen.
Zitat:Eine lange Geschichte ...
Die traurige Wahrheit ist, daß der 1982er M10-Motor nicht mehr mit Sicherheit für bleifreies Benzin geeignet war.
1962, als der M10 auf den Markt kam, war Blei im Benzin noch anrüchig - war es doch eine Zutat, die minderwertiges, billiges Benzin klopffest machte. Und ganz nebenbei Zündkerzen und Auspuffanlagen dahinraffte. Und daher war hochwertiges Superbenzin bis ca. 1965 bleifrei. Und der M10 dafür ausgelegt.
Schärfere Benzolgrenzwerte zwangen die Mineralölindustrie dann, das Benzin grundsätzlich zu verbleien. Und als alle Kraftstoffe verbleit waren, hat BMW (wozu auch?) nicht mehr auf bleifrei-tauglichkeit getestet. Ob also bei den diversen Zylinderkopf-Retuschen die Bleifrei-tauglichkeit gelitten hat und ob alle Material-Zulieferungen für Bleifrei-Betrieb ausreichend hart waren - man weiss es nicht.
Also: Nach Aussagen von BMW brauchen alle Modelle bis Baujahr 1984 verbleites Benzin. Ausnahme: Motoren, die mindestens ca. 100.000 km verbleit gelaufen sind - bei denen hat sich genügend Blei an den Ventilsitzen abgelagert, daß sie auf Dauer bleifrei-tauglich sind.
Nun würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt?
Wer fährt Bleiersatz bei welchem Baujahr und wer nicht?
greetings magix